Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Neue Delphi-Version zulegen (https://www.delphipraxis.net/161973-neue-delphi-version-zulegen.html)

Timelesk 30. Jul 2011 20:23

Neue Delphi-Version zulegen
 
Hallo,

ich bin einer der vielen, die sich damals über Delphi 3 hoch bis Delphi 2006 gehangelt haben.
Im Zuge der deutlichen Verbesserungen seit Delphi 2006 bin ich am überlegen, mir eine neuere Delphi-Version zuzulegen.
Dabei habe ich leider feststellen müssen, dass ein Upgrade auf die neuen Versionen nur noch von Delphi 2007 möglich ist.

Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit dennoch legal upzugraden?
Oder gibt es die Möglichkeit noch an Delphi 2009 ran zu kommen?

Würdet ihr überhaupt zu einer gebrauchten Lizenz raten? (sofern ich überhaupt eine finde)
Habe gelesen, dass eine Ummeldung der Lizenz auch nicht ganz ohne Kosten und Aufwand ablaufen soll...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Timelesk

himitsu 30. Jul 2011 20:38

AW: Neue Delphi-Version zulegen
 
Es ist schon sehr sehr viele Jahre so, daß immer nur die letzen Vorgängerversionen zum Upgrade berechtigen.

Also nein, legal kann es da nichts geben.
(letztes Jahr gab es aber mal soeine Aktion, wo man von allen Professional und sei es ein D1 berechtigt war ... k.A. ob es diese, von uns so liebevoll, Raubkopiererversion genannte Möglichkeit irgendwann nochmal geben wird.
Aber falls du noch an ein Delphi 2010 rankommst, dafür würde dein 2006 ausreichen.


Delphi 2006 oder meinst du Turbo Delphi Explorer?
(die Explorer war eh niemals upgradberechtigt)


PS: Wenn es dir ausreicht, dann schau dich mal nach den Starter-Versionen um.
Tipp: Du bist dafür automatisch upgradberechtigt (eigentlich ist es wirklich jeder, aber k.A. warum es die teuere Version gibt :roll:)


PSS: in 1-3 Monaten kommt XE2 auf den Markt ... falls du noch etwas warten kannst

Timelesk 30. Jul 2011 22:17

AW: Neue Delphi-Version zulegen
 
Hi,

ich hab das Uprade auf BDS 2006 prof.
Die Zeit sitzt mir nicht im Nacken.

Was meinst du mit automatisch Upgrade-Berechtigt?
Also auf die Delphi XE Starter dürfen ja alle Delphi Versionen upgraden.

Aber gerade die Einschränkungen der XE gefallen mir nicht besonders (vor allem Refactoring und Code-Hüpfen ^^)
Problem ist vor allem die Beschränkungen des Umsatzes. Ich bin Student und verdiene durch die Webentwicklung knapp mehr als $1000 im Jahr. Und wenn ich meine Programme mit XE entwickle bzw. kompiliere dann darf ich nicht die XE einsetzen, da der Umsatz nicht an Delphi-Programme sondern an das Unternehmen gebunden ist.
Etwas ärgerlich...

Delphi 2010? Meintest du eher Delphi 2009?

Viele Grüße
Timelesk

jaenicke 30. Jul 2011 23:25

AW: Neue Delphi-Version zulegen
 
Wenn du noch ein halbes Jahr oder so wartest, wirst du vermutlich wieder irgendwann die Möglichkeit haben auch von früheren Versionen wie deiner zu aktualisieren. Die Aktion kommt nämlich vermutlich auch wieder für XE 2. Ich rechne um den Jahreswechsel herum mit einer solchen Aktion.

Genau kann dir dazu natürlich noch niemand etwas sagen. ;-)

Timelesk 30. Jul 2011 23:53

AW: Neue Delphi-Version zulegen
 
Hi,

danke für den Tipp.
Wie gesagt, das Geld juckt nicht gerade in der Tasche, daher kann ich auch noche in halbes Jahr warten.

Vielen Dank für die Infos.

gruß
Timelesk

himitsu 31. Jul 2011 00:40

AW: Neue Delphi-Version zulegen
 
Nja, für die Starter-Editionen ist man schon upgradeberechtig, wenn man nur irgendein programm besitzt, womit man theoretisch einen Quellcode schreiben können ... und dazu zählt quasi auch Notepad oder jeder andere billige Texteditor :roll:

Bezüglich der Starter gibt es hier auch schon einige Threads, denn diese sind zwar "günstig", aber sie sind auch etwas beschränkt.
- maximal 1000 UD$ pro Jahr an Einnahmen
- keine VCL-Quellcodes vorhnden
- einiges an Debugger-Funktionen fehlt
- und es gibt keinen Komandozeilencompiler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz