Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Komponente für Programmeinstellungen gesucht (https://www.delphipraxis.net/162028-komponente-fuer-programmeinstellungen-gesucht.html)

ralfiii 2. Aug 2011 14:50

Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Ich muss die Einrichtung einer recht komplexen Applikation vereinfachen.
Dazu möchte ich Programm-einstellungen in einer Tabelle präsentieren, ähnlich wie Delphi das in der Format-Konfiguration macht. (Tools / Optionen / Formatierung / Delphi / Einzug). Siehe Bild im Anhang.

Ich hab mal schnell geschaut und es scheint dass Delphi eine Komponente namens "PropertyGridView" verwendet. In den gesammelten Sourcen die mit Delphi (2010) mitkommen finde ich allerdings keinen einzigen Eintrag von "PropertyGrid".

Der mitgelieferte ValueListEditor ist ja ein schlechter Scherz.
Ich brauche z.B: einen halbwegs brauchbaren MultiLine-Editor (im normalen Delphi ObjektInspektor wird ja bei einem TLabel.Caption ein "..." am rechten Rand vom Textfeld angezeigt. Click ich da rauf geht ein separates Fenster mit einem Multiline-Editor auf). Und eine Combobox-Auswahl mehrerer Einträge kann der ja auch nicht. Gar nichts eigentlich.

Habt ihr Empfehlungen für mich?
Danke!

FBrust 2. Aug 2011 14:56

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Hallo,

bei der NextSuite von Berg Software ist der NextInspector dabei, vielleicht ist der ja was (ist aber nicht umsonst).

Hier der Link:

http://www.bergsoft.net/component/ne...r/overview.htm

Gruß
Frank

Andreas L. 2. Aug 2011 15:00

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
In der JVCL ist auch ein TJvInspector dabei der ähnlich wie der Objekt-Inspektor in Delphi aussieht und funktioniert.

TheFrog 2. Aug 2011 15:02

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Das VerticalGrid von DevExpress macht sowas auch. Damit hat man eine Unmenge von Möglichkeiten.

Braucht etwas Einarbeitungszeit und ist auch nicht umsonst.

Gruß, Hans.

DeddyH 2. Aug 2011 15:03

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Oder der MiTeC Runtime Object Inspector (kostenlos, aber wohl nur bis D2006 getestet, daher keine Funktionsgarantie).

generic 2. Aug 2011 15:48

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
und mit dem kostenlosen VirtualStringTree bekommst du das auch hin.

Delphi selbst nutzt diesen übrigens auch für den Objektinspector.

DeddyH 2. Aug 2011 15:55

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Stimmt, auf soft-gems.net gibt es sogar ein Beispiel zum Download (Microsoft property editor clone), allerdings D5-D6.

Lemmy 2. Aug 2011 19:04

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1114770)
und mit dem kostenlosen VirtualStringTree bekommst du das auch hin.

Delphi selbst nutzt diesen übrigens auch für den Objektinspector.

Nicht nur für den... ich meine, der wird inzwischen überall in der IDE verwendet wo es um so Zeug geht...

Grüße

mschaefer 2. Aug 2011 19:28

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Bei so Dingern frage ich mich schon, warum Delphi hier nicht von Haus aus etwas vernünftiges mitliefert. Gerade weil es faktisch in jeder größeren Applikation gefordert ist.

Luckie 2. Aug 2011 19:36

AW: Komponente für Programmeinstellungen gesucht
 
Na ja, es ist ja kein großes Ding sich das mit einem Treeview und/oder Frames/PageControl selber zu bauen. Was soll denn noch alles fertig mitgeliefert werden? Taschenrechner, Vier Gewinnt, ... würde mir da jetzt auf die Schnelle einfallen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz