Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   0.0 ist kein gültiger Zeitstempel (https://www.delphipraxis.net/162030-0-0-ist-kein-gueltiger-zeitstempel.html)

Angel4585 2. Aug 2011 15:13

Datenbank: BDE • Version: 5.2.xyz • Zugriff über: Delphi Std DB Komponenten

0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Ich hab ne leere Tabelle mit ein paar Feldern. Eins davon ein Datumsfeld(Nicht DateTime, sondern Date)
Da ich jetz nix besseres gefunden hab, sprich ich das Feld über .AsDateTime an um den Wert auf Now zu setzen.
Dummerweise hab ich jetz als Datum den 15.8.11572 drin und bekomm beim Auslesen als Datetime eben die Meldung 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel.
Wenn ich das Feld auf DateTime setze geht es.

Was für Werte erwartet denn so ein Date-Feld? :cyclops:

DeddyH 2. Aug 2011 15:18

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Welche DB ist das denn? Paradox?

QuickAndDirty 2. Aug 2011 17:40

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Zitat:

Zitat von Angel4585 (Beitrag 1114759)
Ich hab ne leere Tabelle mit ein paar Feldern. Eins davon ein Datumsfeld(Nicht DateTime, sondern Date)
Da ich jetz nix besseres gefunden hab, sprich ich das Feld über .AsDateTime an um den Wert auf Now zu setzen.
Dummerweise hab ich jetz als Datum den 15.8.11572 drin und bekomm beim Auslesen als Datetime eben die Meldung 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel.
Wenn ich das Feld auf DateTime setze geht es.

Was für Werte erwartet denn so ein Date-Feld? :cyclops:

Wir haben wegen dieser problem immer nur datetime felder in der BDE benutzt.

Angel4585 2. Aug 2011 19:28

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Ja genau Paradox, ich werds auch auf Datetime umstellen aber interessieren würds mich schon.

FredlFesl 3. Aug 2011 04:59

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Ich hab bisher immer Probleme mit 'Date' gehabt, egal mit welcher DB ich gearbeitet habe. Inzwischen denke ich gar nicht mehr daran, 'Date' zu verwenden.

Inzwischen fühlt sich mein Haar viel kräftiger an.

Luckie 3. Aug 2011 06:25

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Na ja, unter Delphi ist ein DateTime Wert ein Fließkommawert. Der ganzzahlige Anteil repräsentiert den Tag und der Nachkommaanteil den Bruchteil eines Tages, also die Zeit. Da der Datentyp Date keine Zeitangabe besitzt, wird er, vermute ich mal, nicht durch eine Fließkommazahl repräsentiert, sondern durch einen Integer. Und damit wäre eine Fließkommazahl kein gültiger Date Wert.

Angel4585 3. Aug 2011 06:38

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Verstehe. Und beschreiben klappt weil am Anfang 0 drinsteht was auch als DateTime interpretiert werden kann.
Dann schreibt man ne Fliesskommazahl rein die die Bits weis Gott wie belegt.
Diese Anordnung von Bits wird ab dann beim Auslesen als Integer interpretiert und ergibt so ein Datum.

Luckie 3. Aug 2011 06:42

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Das ist meine Vermutung.

Daniel 3. Aug 2011 06:46

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Es kann auch mit dem SQL-Dialekt zusammenhängen. SQL-Dialekt #1 hat ausschließlich DATE-Felder unterstützt, die - ungeachtet ihres Namens - sehr wohl Datum und Uhrzeit aufnehmen konnten. Mit SQL-Dialekt #3 hat sich das geändert, neben DATE kamen die Typen TIME und TIMESTAMP hinzu. Mit der Folge, dass DATE tatsächlich nur noch das Tagesdatum gespeichert hat.

Nun ist SQL-Dialekt #1 aus heutiger Sicht reichlich veraltet, aber es existieren "da draußen" noch genug Datenbanken, die mit diesem alten Dialekt erstellt wurden und nur das ist maßgeblich. Dieser Zustand lässt sich nicht einfach durch das Setzen eine Flags umschalten.

BoolString 3. Aug 2011 10:55

AW: 0.0 ist kein gültiger Zeitstempel
 
Zitat:

Dann schreibt man ne Fliesskommazahl rein die die Bits weis Gott wie belegt.
IEEE754 ;-)

Grüße

Jan



Bei gesteigertem Interesse: Goldberg (1991): What every computer scientist should know about Floating-Point Arithmetic


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz