Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   OdeStatic (https://www.delphipraxis.net/162115-odestatic.html)

mb1996 7. Aug 2011 14:37

OdeStatic
 
Hi Leute,
ich komme bei meinem Spiel nicht weiter. Ich schaffe es irgendwie nicht per Code ein Würfel ein ODEStatic Behaviour in GlScene hinzuzufügen. Wie mache ich das???

Das geht nicht

Delphi-Quellcode:
var stat: TGLODEStatic
...
stat:=TGLODEStatic.Create(Würfel.Behaviours);
stat.AddNewElement(TODEElementBox);
stat.Manager:=Physik;

mb1996 8. Aug 2011 17:48

AW: OdeStatic
 
????????????????????

Phoenix 8. Aug 2011 17:57

AW: OdeStatic
 
Zitat:

Zitat von mb1996 (Beitrag 1115672)
????????????????????

Das trifft es ziemlich gut. Ich glaube es hat hier keiner eine Ahnung was Du machen willst und deswegen antwortet auch niemand.
Was willst Du genau machen, und warum geht Dein Code denn nicht bzw. was kommt für eine Fehlermeldung? Vor allem, was ist Würfel für ein Typ? Und welcher Entwickler benennt Typen mit deutschen Begriffen und dann auch noch mit Umlauten? Dem gehört mal mit seiner Tastatur auf die Finger geklopft ;-)

FredlFesl 9. Aug 2011 07:45

AW: OdeStatic
 
[OT]
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1115674)
Und welcher Entwickler benennt Typen mit deutschen Begriffen ... Dem gehört mal mit seiner Tastatur auf die Finger geklopft ;-)

Lieber korrekte deutsche Begriffe als per dict.leo.org eingedenglischter Lingualschrott.

Auch wenn es für den internationalen Austausch nicht hilfreich sein mag: Es soll doch wirklich noch Programmierer geben, die ihren Code nicht austauschen, weil sie z.B. für eine deutsche Firma (oder französisch, oder was weiss ich was) arbeiten, die ihren Code als geistiges Eigentum betrachtet. Ich bin in der Maschinenbaubranche tätig und hier ist es üblich, deutsche Bezeichner zu nehmen. Die Programmierer können nämlich Englisch nicht fließend.

Zusatz: Bei Umlauten komm ich aber auch ins Grübeln, obwohl es zulässig ist.
[/OT]

Phoenix 9. Aug 2011 07:52

AW: OdeStatic
 
Mit deutschen Begriffen kann ich zur Not noch leben, aber Umlaute gehen wirklich nicht. Da müsste ich mich beim Programmieren immer komplett verrenken (Englisches Tastaturlayout, da liegen die Klammern so genial).

mb1996 9. Aug 2011 14:48

AW: OdeStatic
 
Also ich finde das, wenn man ein Projekt alleine macht super deutsche Begriffe benutzen darf.
Weil ich Deutscher bin, das Projekt alleine machen und es zu 99% nicht veröffenlichen werde (vielleicht ein paar Freunden geben) denke ich, dass es wohl zu 99% in Ordnung ist Würfel/Wuerfel anstatt Cube zu schreiben. Wenn dann mache ich das nur wenn englische Begriffe wesentlich kürzer als Deutsche sind.

mb1996 9. Aug 2011 14:55

AW: OdeStatic
 
Wenn man in GlScene einen dynamischen Würfel machen möchte schreibt man das so:

Delphi-Quellcode:
var cube: TGLCube; //englische Begriffe!!!
    dyn: TGLODEDynamic;
//Würfel erzeugen

...

dyn:=TGLODEDynamic.Create(cube.Behaviours);
with TODEElementBox(dyn.Addnewelement(TODEElementBox)) do begin
//Werte der Box... also width, height...
end;
dyn.Manager:=GLODEManager1;
Wenn man das auf ODEStatic umwandelt (also nicht wie hier auf ODEdynamic) geht das leider nicht. In der Zeile
Delphi-Quellcode:
with TODEElementBox(dyn.Addnewelement(TODEElementBox)) do begin
ist der Fehler. Delphi startet zwar die Anwendung, aber beim Ausführen der Prozedure kommen Fehler.

DeddyH 9. Aug 2011 14:58

AW: OdeStatic
 
Hast Du einmal einen Breakpoint gesetzt und bist mit F7 durchgesteppt, bis der Fehler auftrat?

mb1996 9. Aug 2011 15:07

AW: OdeStatic
 
ICh habe den Teil auskomentiert

DeddyH 9. Aug 2011 15:10

AW: OdeStatic
 
Und was soll das bringen? Brauchst Du den Teil nicht, dann lass ihn halt weg, andernfalls versuch die Fehlerursache zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz