Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Paintbox problem (https://www.delphipraxis.net/162406-paintbox-problem.html)

barese 21. Aug 2011 21:27

Paintbox problem
 
Gute abend Coders.
Ich habe auf meiner Form eine Paintbox doch sobald ich eine anderes Fenster über die Paintbox ziehe verschwindet der inhalt.

Wie kann ich das verhindern.?

Jacques Murell 21. Aug 2011 21:33

AW: Paintbox problem
 
Zeichne entweder auf das Bitmap eines TImage oder führe deine Zeichenaktionen im OnPaint-Event nochmals aus. Du könntest auch einfach das aktuelle "Gezeichnete" zwischenspeichern und dann wieder laden.

sx2008 21. Aug 2011 21:43

AW: Paintbox problem
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1118489)
... oder führe deine Zeichenaktionen im OnPaint-Event nochmals aus.

Nicht nochmal sondern ausschlieslich aus dem OnPaint-Event auf den Canvas der Paintbox zeichnen!
Soll sich der Inhalt ändern muss man Paintbox1.Invalidate ausrufen.
(natürlich nicht aus dem OnPaint-Event heraus, das würde eine Endlosschleife erzeugen)

barese 21. Aug 2011 21:45

AW: Paintbox problem
 
@Jacques Murell

Die zeichenaktion wird bei einer Farbauswahl ausgeführt, das OnPaint stört beim starten des programm.
Aber ich hab da jetzt eine idee, ich geb den ColorDialog gleich eine farbe dann müsste es gehen.

danke nochmals für deine info.

Luckie 22. Aug 2011 10:17

AW: Paintbox problem
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1118489)
Zeichne entweder auf das Bitmap eines TImage oder führe deine Zeichenaktionen im OnPaint-Event nochmals aus. Du könntest auch einfach das aktuelle "Gezeichnete" zwischenspeichern und dann wieder laden.

Immer alles im OnPaint Ereignis zu zeichnen ist sehr unoerformant. Besser das Bitmap nur im OnPaint auf das Canvas der Paintbox kopieren: http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml

himitsu 22. Aug 2011 10:20

AW: Paintbox problem
 
Dinge, welche sich sehr oft ändern und/oder welche schnell gezeichnet sind, kann man auch direkt ausgeben.

sx2008 29. Aug 2011 01:42

AW: Paintbox problem
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1118546)
Besser das Bitmap nur im OnPaint auf das Canvas der Paintbox kopieren: http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml

Das OffscreenBitmap verhindert das Flackern beim Zeichnen entbindet aber nicht von der Pflicht nur innerhalb des OnPaint-Event auf den Canvas der Paintbox zuzugreifen.
Wann immer die Paintbox durch ein Fenster (auch teilweise) verdeckt und dann aufgedeckt wird, feuert das OnPaint-Event.
Daher ist das OnPaint-Event die einzig richtige Stelle um etwas auf dem Canvas der Paintbox zu zeichnen.

Borland hat leider den Fehler begangen, den Canvas als public Property freizugeben.
Um die Programmierer vor falscher Handhabung zu schützen hätte man den Canvas protected anlegen müssen.
Damit man dann überhaupt auf dem Canvas zeichnen kann müsste das Paintevent so aussehen:
Delphi-Quellcode:
TOnPaintEvent = procedure(Sender:TObject; Canvas:TCanvas) of object;
So wäre man gezwungen, nur im OnPaint-Event auf den Canvas zuzugreifen und es gäbe keine Fehler.

Luckie 29. Aug 2011 08:12

AW: Paintbox problem
 
Zitat:

Zitat von sx2008 (Beitrag 1120049)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1118546)
Besser das Bitmap nur im OnPaint auf das Canvas der Paintbox kopieren: http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml

Das OffscreenBitmap verhindert das Flackern beim Zeichnen entbindet aber nicht von der Pflicht nur innerhalb des OnPaint-Event auf den Canvas der Paintbox zuzugreifen.

Ich habe nichts anderes behauptet. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz