Delphi-PRAXiS
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-   -   tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz (https://www.delphipraxis.net/162412-tic-tac-toe-mal-wieder-versteh-aufgabestellung-nicht-ganz.html)

biby90 22. Aug 2011 11:40

Delphi-Version: 5

tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
Hallo Leute,
heute habe ich dir Aufgabe ein Tic Tac Toe spiel zu programmieren.
ist ja auch alles schön und gut nur versteh ich etwas bei der aufgabestellung nicht.

Beschreibung:
9 labels auf der form und einem array als datenstruktur. /wie macht man das?
bei jedem klick auf ein label sollen 2 funktionen aufgerufen werden (IsFieldEmpty(var AIndex): boolean, CheckFor Win) / das ist doch aber nur eine funktion.... oder wie bekomme ich daraus eine zweite?



würde ja meinen ausbilder fragen wenn er da wäre....





ach ja und das ganze ohne KI

Luckie 22. Aug 2011 11:43

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
1. Funktion: IsFieldEmpty
2. Funktion CheckForWin
:roll:

biby90 22. Aug 2011 11:51

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
aahhhhhhh.... ok danke :oops: bin halt noch seeeeehhhhrrr anfängerisch^^

mleyen 22. Aug 2011 12:11

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
Zitat:

Zitat von biby90 (Beitrag 1118561)
Beschreibung:
9 labels auf der form und einem array als datenstruktur. /wie macht man das?

9 farbige Labels für die Spielerzüge, welche nach den Klicks der Spieler hier rein gespeichert werden:
Delphi-Quellcode:
type
  TTicTacToeSlot = (tttsFree, tttsPlayer1, tttsPlayer2);
var
  TicTacToeSlots: array[0..2] of array[0..2] of TTicTacToeSlot;

DeddyH 22. Aug 2011 12:15

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
Obwohl ich auch ein 2-dimensionales Array verwenden würde glaube ich nicht, dass das hier gefordert ist. In dem Fall wäre es nämlich auch geschickter, den Funktionskopf
Zitat:

Delphi-Quellcode:
IsFieldEmpty(var AIndex): boolean

anders zu deklarieren:
Delphi-Quellcode:
IsFieldEmpty(XPos, YPos): boolean
Damit entfällt dann ein lästiges Umrechnen.

biby90 22. Aug 2011 12:27

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
oha so viele möglichkeiten... dann versuch ichs mal

biby90 22. Aug 2011 12:48

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
wofür soll den das array gut sein.... nur damit ich das verstehe was ich hier mache. bringt ja nichts wenn ich ein array irgendwo einbaue aber nicht weiß wieso

DeddyH 22. Aug 2011 12:51

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
3 Zeilen, 3 Spalten -> array[1..3, 1..3]

biby90 22. Aug 2011 13:30

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
Zitat:

type
TTicTacToeSlot = (tttsFree, tttsPlayer1, tttsPlayer2);
ist das für den 2 spieler modus?

DeddyH 22. Aug 2011 13:33

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
 
Das Spiel macht mit nur einem Spieler ja keinen Sinn. Ob der nun menschlich oder eine KI ist, spielt dabei ja keine Rolle. Sofern es Dir eher behagt, kannst Du den Typ ja ein wenig anders deklarieren:
Delphi-Quellcode:
type
  TTicTacToeSlot = (tttsFree, //Feld ist frei
                    tttsX, //Feld ist mit "X" belegt
                    tttsO //Feld ist mit "O" belegt
                   );


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