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Mithrandir 26. Aug 2011 07:09

Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA
 
Heyho,

ich bastel ja immer noch an meinem Audioplayer. Mittlerweile habe ich mir mit MEF eine kleine Plugin-Schnittstelle gebaut. Ich schmeiß meine Assemblies in einen definierten Ordner und das MEF lädt sie entsprechend und bindet sie in das Programm ein. Ziemlich cool.

Nun bin ich über LUA gestolpert und habe mich damit mal auseinander gesetzt. Auch ziemlich cool. Und nun stehe ich vor einem Dilemma: Was nutzen?

Die Vorteile des MEF liegen auf der Hand:
  • Ich kann mit Assemblies arbeiten und so auch recht einfach UserControls etc. erstellen
  • Ich benötige verhältnismäßig wenig Code
  • Die MEF-Syntax ist eigentlich flott lernbar.

Daraus ergeben sich natürlich auch Nachteile:
  • Ich muss zwangsläufig C# oder VB.NET können, um ein Plugin zu erstellen
  • Irgendetwas muss kompilliert werden, ist deshalb nicht "mal eben" geschrieben.

LUA hingegen:
  • Sehr schnell in der Ausführung
  • Aufgrund des Aufbaus der Sprache kann LUA mit allen Objekten umgehen.
  • LUA-Skripte sind verhältnismäßig schnell erstellt.
  • LUA wird auch in Spielen genutzt, daher vermutlich unter Hobbyisten beliebt.

Die Nachteile:
  • XAML kann nicht direkt erstellt werden. Ergo: Alles im Code = Riesiger Aufwand
  • Alle Funktionen, die angesprochen werden dürfen, müssen explizit exportiert werden


Ich dachte auch schon an eine Kombination aus beidem. Das man quasi "richtige" Plugins schreiben kann, gleichzeitig aber auch die Anwendung mit Skripten aufbohren kann. Ggf. ist dies auch der finale Weg, dennoch möchte ich gerne eure Meinung hören. Gerade das erstellen von grafischen WPF-Elementen ist im Code m.M.n kein Vergnügen, vom Binding ganz zu schweigen. Was meint ihr?

Phoenix 26. Aug 2011 07:38

AW: Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1119731)
LUA hingegen:
  • Sehr schnell in der Ausführung
  • Aufgrund des Aufbaus der Sprache kann LUA mit allen Objekten umgehen.
  • LUA-Skripte sind verhältnismäßig schnell erstellt.
  • LUA wird auch in Spielen genutzt, daher vermutlich unter Hobbyisten beliebt.

Für Scripting in .Net würde ich ausschliesslich JavaScript empfehlen.
JS ist dynamisch, kann also auch alle Objekte verwenden, es ist leichter zu erlenen als Lua und der Code ist m.M.n. besser lesbar.

Eine komplette Open-Source Engine findest z.B. hier.

Mithrandir 26. Aug 2011 16:23

AW: Entscheidungshilfe: Erweiterbarkeit via MEF vs. LUA
 
Hi Sebastian,

JavaScript - auch 'ne gute Idee. Ich guck mir das mal an, danke dafür. :)


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