![]() |
Allgemeines Interface
Guten Morgen zusammen :)
Ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem denn nennen soll, da ich noch nie so recht mit Schnittstellen gearbeitet habe. Bisher habe ich auch immer recht spezifische Klassen geschrieben, ebenso war das Applikations-Design nicht unbedingt allgemein gehalten. Das wird jetzt nach und nach geändert, ist ja auch im Sinne von OOP :stupid: Ich habe im Moment folgende abstrakte "Startup"- und Applikations-Klasse, die ich für meine Anwendungen nutzen will -- TApHandledObject fügt einem TObject via AllocateHwnd nur ein Handle hinzu, um kommunizieren zu können.
Delphi-Quellcode:
Ich habe folgende "Vision": der ApplicationController startet den StartupLoader-Thread der in der Execute-Methode -- asynchron zum MainThread -- alle möglichen Jobs erledigt, die die Anwendung zum Start benötigt: applikationsweite Einstellungen setzen, Log initialisieren, allg. Einstellungen laden, Datenbankverbindung aufbauen, evtl. auch Business-Objekte aus DB laden etc. Während des Startups zeigt der ApplikationsControlelr einen SplashScreen an, oder macht einfach gar nichts.
TCustomApplicationController = class abstract(TApHandledObject)
private type TCustomStartupLoader = class abstract public type TCustomRequest = class abstract end; IRequestHandler = interface // GUID procedure Process(Request: TCustomRequest); end; private FApplicationController : TCustomApplicationController; FThread : TThread; protected procedure Execute(); virtual; abstract; procedure Request(Request: TCustomRequest); virtual; end; private FStartupLoader : TCustomStartupLoader; public constructor Create(); override; destructor Destroy(); end; Was aber, wenn z.B. die Zugangsdaten für die Datenbank nicht korrekt sind? Einfach eine GUI einblenden kann ich ja nicht, da die Jobs ja asynchron zum MainThread laufen. Die Idee hier ist, dass der StartupThread ein Request an den MainThread schickt, dieser den Request entsprechend bearbeitet und eine Antwort zurück schickt.
Code:
Und hier will ich nun eine Schnittstelle bauen, die wie folgt agieren soll:
MainThread --+--> Zeige SplashScreen ------------> Frage User nach ---------------------------------------> Zeige MainForm
| ^ Zugangsdaten | ^ | | | | | Starte | Request | Antwort | | | | | v | v | StartupThread --> JobA --> JobB --> Problem --> Warten ----------> Problem lösen --> JobC --> Fertig
Code:
Der StartupThread erzeugt ein TCustomRequest-Objekt, welches je nach Problem anders aussieht. In meinem DB-Beispiel beinhaltet dieses z.B. die Eigenschaften: Hostname, Database, Username, Password. Dieses Objekt schickt der StartupThread an den ApplicationController, der wiederrum eine Liste an registrierten Handlern hat und das Objekt an den passenden Handler weiterleitet. Implementiert dieser Handler das Interfac IRequestHandler, so kann der Request bearbeit und zurück an den StartupThread geschickt werden.
StartupThread ------------------> ApplicationController ------------------> RequestHandler
TCustomRequest TCustomRequest | | bearbeitet <-------------------------+ und schickt zurück Klingt ja alles ganz schön und könnte so auch funktionieren, aber ist das auch okay so? Würdet ihr sowas anders lösen? Gibts Optimierungspotential? |
AW: Allgemeines Interface
Hallo,
Zitat:
Meine Sicht der Dinge. Gruß, Chris |
Sieht mir ganz nach
![]() |
Ja das Befehlspattern würde sich hier sicherlich anbieten.
Der MainThread startet den StartUpThread, während er selbst in den Initialisierungs-Zustand geht (z.B. visuell dargestellt als Splashscreen). So der StartUpThread führt nun alle ihm zguedachten Operationen durch, falls dabei irgendetwas am Mainthread geschehen soll, schickt er z.b. eine RequestUserData-Message an seinen Owner. Dieser muss dann natürlich wissen wie er darauf reagieren soll, z.B. wenn er IRequestHandler besitzt. Sobald dann die Submit-Message oder so kommt, wechselt der MainThread in den Initialisiert-Zustand. Also eigentlich eine Kombination aus Command-Pattern und Zustandshandling, wie auch schon Stevie angedacht hat. MfG Alaitoc |
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich all meine Problem von hinten aufrolle und alle Patterns "selbst" erfinde: Ich liefere ein Problem und bekomme Pattern-Vorschläge geliefert :mrgreen:
Danke Jungs! :thumb: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |