Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE2 Starter (https://www.delphipraxis.net/162608-delphi-xe2-starter.html)

Phoenix 16. Sep 2011 17:45

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Tango (Beitrag 1124887)
Ok habe vergessen es zu erwähnen, mein Englisch Kenntnis ist sehr schwach, ich habe sogar Probleme bei Embarcadero Seite, vieles muss ich über Google Translator übersetzen :(

Ganz ehrlich: Die meisten Ressourcen im Netz zur Programmierung sind in Englisch. Die Programmiersprache selber ist auf englisch ausgelegt (Begin / end, while, for... etc.). Ich bin der festen Überzeugung man kommt mit Englisch viel leichter durchs Leben als Informatiker. Die Zeit Englisch zu lernen ist sehr gut investiert, denn mit guten Englisch-Kentnissen kann man auf viel mehr Know-How im Netz zugreifen und das hinterher nutzen. Sonst ist das ganze englische Wissen für einen verschlossen - und das ist ne Menge.

Zum anderen kommt man auch im Ausland meist mit Englisch sehr gut durch. Das ist also genau der richtige Ansatzpunkt um einem das Leben zu erleichtern.

Stevie 16. Sep 2011 17:52

AW: Delphi XE2 Starter
 
Gab's nicht neulich nen Einsteiger eBook vom Delphi Treff?

Tango 16. Sep 2011 19:13

AW: Delphi XE2 Starter
 
Ja in der version 1.1 habe es auch gelesen, nur was ich sagen möchte ist warum Embarcadero sich nicht dafür bemüht. Sondern immer die Freiwilligen Delphi Codern. Obwohl Sie nichts von das ganze bekommen, bemühen Sie sich mehr wie Embarcadero selbst.

mikhal 17. Sep 2011 08:33

AW: Delphi XE2 Starter
 
Es gibt ja auch noch die Wiki von Embarcadero, die ist zumindest zu einem großen Teil in deutsch - auch die Einführung in die Programmierung.

Grüße
Mikhal

himitsu 17. Sep 2011 09:00

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1124888)
Zitat:

Zitat von Tango (Beitrag 1124887)
Ok habe vergessen es zu erwähnen, mein Englisch Kenntnis ist sehr schwach, ich habe sogar Probleme bei Embarcadero Seite, vieles muss ich über Google Translator übersetzen :(

Ganz ehrlich: Die meisten Ressourcen im Netz zur Programmierung sind in Englisch. Die Programmiersprache selber ist auf englisch ausgelegt (Begin / end, while, for... etc.). Ich bin der festen Überzeugung man kommt mit Englisch viel leichter durchs Leben als Informatiker. ...

Gut, meine Englischkenntnisse sind auch nicht die Besten (vorallem was das Sprechen und Schreiben angeht),
aber zumindestens so im Groben sollte man es zumindestens verstehen (Lesen und Hören), damit man hier besser klarkommt.

Gut, russisch und chinesisch macht sich auch nicht schlecht, wenn man mal nach Hilfe im Netz sucht :?

PS: Du kannst G-Translate auch direkt auf Webseiten loslassen > einfach eine URL als Übersetungstext nutzen
Emba auf deutsch

Aber ohne die DP (deutsche Praxis ^^) wäre man bestimmt oftmals aufgeschmissen.

Memnarch 20. Sep 2011 11:15

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Tango (Beitrag 1124884)
Wer Bücher Liest ? also mich würde brennend interessieren wie Ihr die Sprache lernt ?

Angefangen hat alles bei mir mit dem GStudio, und der damaligen Scriptsprache der Engineversion 5.
Da hatte ich noch kein Internet, und musste mit dem Buch hantieren...alleine und von 0 >.<.
Es hatte nichtmal ordentliche tutorials(mehr schrit für schrit anleitungen ohne genaue erläuterungen)
Aber das hat irgendwann(nach nem jahr oder so XD) klick gemacht. Noch lange keine ahnung von Allem, aber die grobe Logik an sich damals kapiert.

Mit dem dazulommen des Internets konnte ich dann auch endlich google und foren zur rate ziehen.
wenn ich neue Sprachen verwende/lernen will, habe ich für gewöhnlich ein sammelsurium dass ich erstmal abfrage:

-Welche wertetypen gibt es, wie werden sie deklariert?
-wie werden funktionen geschrieben/deklariert
- Wie funktionieren dort IF/While/For
- OOP?
...

So verschaffe ich mir immer ne kleine übersicht

Bei mir bedeutet das natürlich dass ich imemr so ziemlich jedes fettnäpchen bei einer neuen sprache, die ich mehr oder weniger alleine lerne, mitnehme OHNE es zu merken :stupid:

Im zuge meiner Ausbildung lerne ich nun Delphi und bin froh dass ich ansprechpartner habe^^

MFG
Memnarch

Jumpy 21. Sep 2011 10:26

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1125478)
wenn ich neue Sprachen verwende/lernen will, habe ich für gewöhnlich ein sammelsurium dass ich erstmal abfrage:

-Welche wertetypen gibt es, wie werden sie deklariert?
-wie werden funktionen geschrieben/deklariert
- Wie funktionieren dort IF/While/For
- OOP?
...

So verschaffe ich mir immer ne kleine übersicht

Bei mir bedeutet das natürlich dass ich imemr so ziemlich jedes fettnäpchen bei einer neuen sprache, die ich mehr oder weniger alleine lerne, mitnehme OHNE es zu merken :stupid:

Ich lerne immer gern aus Büchern und 98,5% der Bücher, die einen in eine Programmiersprache einführen wollen, wollen einen auch ins Programmieren einführen. Wenn man also schon 1-2 Sprachen kann, nervt das oft. Wenn ein Buch für Leute geschrieben würde, die schon programmieren können, dann könnte man die Standard-Dinge (Datentypen, Variablen dekl., Srukturen wie Schleifen etc.) kurz und prägnant widergeben und hätte dann noch Seiten frei für die Besonderheiten der jeweiligen Sprache, sprich wo sind die Fettnäpfechen.
Mag sein, dass es so Bücher gibt, kenne nicht wirklich welche. Wahrsch. ist aber der Markt zu klein, da Leute die schon Programmieren können heutzutage nur noch aus dem Netz lernen (Dokumentationen zur Sprache, Wikis, Tutorials).

citybreaker 20. Jan 2012 11:20

AW: Delphi XE2 Starter
 
Hallo!

Ich muss zugeben das ich zu Faul bin war die ganzen Threads und Seiten durch zu lesen. :oops:
Von welcher Version kann man auf die XE 2 Starter Upgraden? Ich habe ne Delphi2005 Personal und Delphi 3 Professionell.

Muss man beim installieren von der XE 2 dann nen Key von einer der alten Versionen angeben oder wie funktioniert das?

Memnarch 20. Jan 2012 11:23

AW: Delphi XE2 Starter
 
NotePad++, Eclipse such dir was aus^^

Soweit ich das verstanden habe, ist es nur augenwischerei. DU musst einfach eine IDE besitzen(ob kostenlos oder nicht ist egal). Damit bist du berechtigt. Scheint eine absichtliche stolperfalle zu sein o.O

himitsu 20. Jan 2012 11:35

AW: Delphi XE2 Starter
 
Fazit: Das Update ist für alle nutzbar.

Zitat:

Für wen ist ein Upgrade auf Delphi XE2 Starter and C++Builder XE2 Starter möglich?

Upgrades sind verfügbar für Besitzer eines anderen IDE- oder Softwareentwicklungstools inklusive früherer Versionen von Delphi, C++Builder, Turbo Delphi, Turbo C++ und jeder anderen erworbenen oder kostenfreien IDE eines beliebigen Herstellers (wie z. B. Editionen von Visual Studio Express, Lazarus, Eclipse und andere).

Muss für ein Upgrade das frühere oder fremde Produkt installiert sein?

Nein. Wir gehen davon aus, dass Sie für ein Upgrade berechtigt sind. Das Upgrade überprüft nicht die installierten Produkte.
http://www.embarcadero.com/de/produc...hi/starter-faq

Und im Notfall läd man sich einfach Lazarus oder Notepad++ runter und schon ist man auf jeden Fall berächtigt (installieren nicht nötig)

PS: Man braucht sich auch nur schonmal das Setup für XE2 Starter runterladen oder die XE2 Trial, bevor man die Starter kauft. Schon liegt eine IDE auf der Platte und gut ist. :stupid:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz