Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi XE2 Starter (https://www.delphipraxis.net/162608-delphi-xe2-starter.html)

daywalker9 31. Aug 2011 09:17

Delphi XE2 Starter
 
Gibts es nun zum Kauf ;)

http://store.embarcadero.com/DRHM/st...ctID=232737600

himitsu 31. Aug 2011 09:20

AW: Delphi XE2 Starter
 
Noch vor der Veröffentlichung der großen Version :shock:
(die wollen wohl doppelt verkaufen ... von Klein nch groß, damit sich alle auch noch die Zwischenupgrades kaufen)

Und immernoch mit dieser Upgrade-Preis-Falle :evil:

mleyen 31. Aug 2011 09:21

AW: Delphi XE2 Starter
 
Reicht für den "Upgrade Download" wieder ein Notepad++? :-D
Zitat:

Upgrade-Berechtigung: Upgrades sind für Benutzer jedes freien oder erworbenen, preislich konkurrenzfähigen IDE- oder Entwicklungstoolprodukts verfügbar.
Ok da wird wohl n++ ausreichen.

Phoenix 31. Aug 2011 09:24

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von mleyen (Beitrag 1120523)
Reicht für den "Upgrade Download" wieder ein Notepad++? :-D

Zitat:

Zitat von Embarcadero
Upgrade-Berechtigung: Upgrades sind für Benutzer jedes freien oder erworbenen, preislich konkurrenzfähigen IDE- oder Entwicklungstoolprodukts verfügbar.

Nur was ist ein freies, preislich konkurrenzfähiges Entwicklungstool? Ich würde VS Express runterladen, das ist sicher Konkurrenzfähig und frei verfügbar.

Lemmy 31. Aug 2011 09:30

AW: Delphi XE2 Starter
 
hi,

das liest sich im Original anders..

Zitat:

Upgrade Eligibility: Upgrade/competitive upgrade pricing is available to users of any other free or paid IDE or developer tool product.
Bin aber auch etwas überrascht, dass die Starter als erstes veröffentlicht wird....

Grüße

[Edit]
könnte natürlich sein, dass die noch auf die Fertigstellung von FR5 warten *fg*
[/edit]

himitsu 31. Aug 2011 09:34

AW: Delphi XE2 Starter
 
Ist natürlich ein Fehler im Store, denn im EDN gibts noch keine Downloads zu finden. :wink:

Wenn man das jetzt kauft, müssen die einem dann auch das Setup geben?
(bezahlt ist bezahlt)

mquadrat 31. Aug 2011 09:49

AW: Delphi XE2 Starter
 
Da hat wohl jemand ein Häkchen zu viel gesetzt ;)

Daniel 31. Aug 2011 09:54

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120530)
Wenn man das jetzt kauft, müssen die einem dann auch das Setup geben?
(bezahlt ist bezahlt)

Sicherlich wird man das Setup bekommen - ggf. binnen 24 oder 48 Stunden. Es deutet ja alles darauf hin, dass das Release unmittelbar bevorsteht.

daywalker9 31. Aug 2011 10:06

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1120538)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120530)
Wenn man das jetzt kauft, müssen die einem dann auch das Setup geben?
(bezahlt ist bezahlt)

Sicherlich wird man das Setup bekommen - ggf. binnen 24 oder 48 Stunden. Es deutet ja alles darauf hin, dass das Release unmittelbar bevorsteht.

Ja, endlich :)

Florian Hämmerle 31. Aug 2011 10:10

AW: Delphi XE2 Starter
 
Naja, leider keine Feature-Matrix online findbar.
Die Informationen im Store lassen auch eher im Unklaren, was bei der Starter nicht dabei ist (Mac OS X, iOS, Firemonkey)??

daywalker9 31. Aug 2011 10:13

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Für die Entwicklung von 64-Bit-Windows-Anwendungen
•PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows

Für die Entwicklung von OS-X-Anwendungen:
•Windows-PC verbunden mit einem Intel-basierten Mac mit mindestens 2 GB RAM mit OS X 10.6 (Snow Leopard) oder OS X 10.7 (Lion) über ein lokales Netzwerk mit SSH, VNC oder einer Windows-Lösung zur gemeinsamen Dateinutzung

Für die Entwicklung von iOS-Anwendungen:
•Auf Snow Leopard (OS X 10.6): iOS SDK 4.2 oder 4.3 mit kompatibler Version von Xcode
•Auf Lion (OS X 10.7): iOS SDK 4.3 mit kompatibler Version von Xcode
Zeigt doch schon auf, welche Features vorhanden sind im Store.

Florian Hämmerle 31. Aug 2011 10:18

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1120547)
Zitat:

Für die Entwicklung von 64-Bit-Windows-Anwendungen
•PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows

Für die Entwicklung von OS-X-Anwendungen:
•Windows-PC verbunden mit einem Intel-basierten Mac mit mindestens 2 GB RAM mit OS X 10.6 (Snow Leopard) oder OS X 10.7 (Lion) über ein lokales Netzwerk mit SSH, VNC oder einer Windows-Lösung zur gemeinsamen Dateinutzung

Für die Entwicklung von iOS-Anwendungen:
•Auf Snow Leopard (OS X 10.6): iOS SDK 4.2 oder 4.3 mit kompatibler Version von Xcode
•Auf Lion (OS X 10.7): iOS SDK 4.3 mit kompatibler Version von Xcode
Zeigt doch schon auf, welche Features vorhanden sind im Store.

Ja das sind die Voraussetzungen für die verschiedenen Plattformen, aber es steht nirgens, was mit der Starter alles mitkommt.

Wobei dieser Satz eher vermuten lässt, das die Starter nur mit Windows kommt:
Zitat:

Delphi® XE2 Starter ist der optimale Weg, um in die Entwicklung hochleistungsfähiger Anwendungen für Windows einzusteigen.
Der erste Absatz ist ja allgemein über XE2...

daywalker9 31. Aug 2011 10:21

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1120550)
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1120547)
Zitat:

Für die Entwicklung von 64-Bit-Windows-Anwendungen
•PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows

Für die Entwicklung von OS-X-Anwendungen:
•Windows-PC verbunden mit einem Intel-basierten Mac mit mindestens 2 GB RAM mit OS X 10.6 (Snow Leopard) oder OS X 10.7 (Lion) über ein lokales Netzwerk mit SSH, VNC oder einer Windows-Lösung zur gemeinsamen Dateinutzung

Für die Entwicklung von iOS-Anwendungen:
•Auf Snow Leopard (OS X 10.6): iOS SDK 4.2 oder 4.3 mit kompatibler Version von Xcode
•Auf Lion (OS X 10.7): iOS SDK 4.3 mit kompatibler Version von Xcode
Zeigt doch schon auf, welche Features vorhanden sind im Store.

Ja das sind die Voraussetzungen für die verschiedenen Plattformen, aber es steht nirgens, was mit der Starter alles mitkommt.

Wobei dieser Satz eher vermuten lässt, das die Starter nur mit Windows kommt:
Zitat:

Delphi® XE2 Starter ist der optimale Weg, um in die Entwicklung hochleistungsfähiger Anwendungen für Windows einzusteigen.
Der erste Absatz ist ja allgemein über XE2...

Würde ja aber keinen Sinn machen, die Sachen dort aufzuzählen, wenn die Version das eh nicht kann.

Florian Hämmerle 31. Aug 2011 10:24

AW: Delphi XE2 Starter
 
Und weshalb nicht? Ist wohl einer der ältesten Marketing-Tricks das Produkt besser zu beschreiben als es ist ;-)

Vor da nicht ne ordentliche Feature-Matrix vorliegt werd ich da keinen Gedanken über einen Kauf der Starter oder Professional vergeuden.

daywalker9 31. Aug 2011 10:27

AW: Delphi XE2 Starter
 
Ja, natürlich, das stimmt schon.

Aber ich hoffe ja mal das die mitdenken und auch Hobbyprogrammierern bzw Entwickler die auch zu Hause programmieren, die möglichkeiten bieten.

Florian Hämmerle 31. Aug 2011 10:29

AW: Delphi XE2 Starter
 
Wäre der Verbreitung von Firemonkey und Delphi sicher nicht abträglich. Wie schön war doch die Turbodelphi-Zeit :)

Genaueres werden wir wohl erst erfahren, wenn MEissing was dazu schreibt oder Embarcadero ne Feature-Matrix veröffentlicht.

daywalker9 31. Aug 2011 10:31

AW: Delphi XE2 Starter
 
Oder auf den Delphi-Tagen in der Keynote von David I.

Florian Hämmerle 31. Aug 2011 10:33

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1120559)
Oder auf den Delphi-Tagen in der Keynote von David I.

Ja, aber ich hoffe sie lassen das Produkt nicht allzulange ohne weitere Informationen im Store stehen. Entweder das Häkchen entfernen oder bei ein paar anderen Dokumeneten ein Häkchen setzen..

daywalker9 31. Aug 2011 10:34

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Florian Hämmerle (Beitrag 1120560)
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1120559)
Oder auf den Delphi-Tagen in der Keynote von David I.

Ja, aber ich hoffe sie lassen das Produkt nicht allzulange ohne weitere Informationen im Store stehen. Entweder das Häkchen entfernen oder bei ein paar anderen Dokumeneten ein Häkchen setzen..

Sehe ich auch so, aber ich denke wir werden da rechtzeitig Informiert werden. (Hoffe ich doch)

mikhal 31. Aug 2011 10:35

AW: Delphi XE2 Starter
 
Bei SOS kann man bereits alle Versionen bestellen...

Grüße
Mikhal

mquadrat 31. Aug 2011 10:38

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1120565)
Bei SOS kann man bereits alle Versionen bestellen...

Grüße
Mikhal

Ich hab eben einen mittelschweren Herzinfarkt bekommen... Bis mir aufgefallen ist, dass ich mir den Preis der 10-User Version angeschaut hab :D

daywalker9 31. Aug 2011 10:39

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von mikhal (Beitrag 1120565)
Bei SOS kann man bereits alle Versionen bestellen...

Grüße
Mikhal

Interessant, Versandfertig in 1-4 Tagen.

Luckie 31. Aug 2011 10:43

AW: Delphi XE2 Starter
 
Wie darf ich das verstehen:
Zitat:

PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows
Ich will einfach nur wissen, ob ich auf meinem 32-Bit Windows XP PC eine 64-Bit Exe erstellen kann.

daywalker9 31. Aug 2011 10:45

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120571)
Wie darf ich das verstehen:
Zitat:

PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows
Ich will einfach nur wissen, ob ich auf meinem 32-Bit Windows XP PC eine 64-Bit Exe erstellen kann.

Gute Frage, bei zB VS ist es ja so auch unter 32Bit 64Bit Programme erstellen zu können.

himitsu 31. Aug 2011 10:48

AW: Delphi XE2 Starter
 
Da die IDE und der Command Line Compiler immernoch nur für Windows 32 existieren, kannst/mußt du unter Win32/64 alles compilieren.

Wenn das Debuggen geht, dann kann man Win32 direkt debuggen und der Rest wird wohl über einen Remotedebugger laufen.

Bernhard Geyer 31. Aug 2011 10:49

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120571)
Wie darf ich das verstehen:
Zitat:

PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows
Ich will einfach nur wissen, ob ich auf meinem 32-Bit Windows XP PC eine 64-Bit Exe erstellen kann.

Du kannst sogar per Remote Debugger deine in einer 64-Bit VM laufende Exe debuggen. Dann wird ja wohl das Compilieren auch gehen (Jedenfalls habe ich das in einem Link des DP-Link Roborters gelesen).

MEissing 31. Aug 2011 10:50

AW: Delphi XE2 Starter
 
Um es kurz zu machen:
Die Starter Edition beinhaltet
KEINEN 64 Bit Compiler
KEINEN Mac OS X Compiler
FireMonkey NUR für 32 Bit

...um mal die wesentlichen Einschränkungen zu nennen.

Nach Diktat verreist....

Phoenix 31. Aug 2011 10:51

AW: Delphi XE2 Starter
 
Das ist glaube ich genau das, was die Starter-Interessenten nicht lesen wollten :?

MEissing 31. Aug 2011 10:52

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120571)
Ich will einfach nur wissen, ob ich auf meinem 32-Bit Windows XP PC eine 64-Bit Exe erstellen kann.

Geht.

Laufenlassen bzw Debuggen nur über "Platform-Assist" auf einem (remote) 64-Bit-System

Lemmy 31. Aug 2011 10:52

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120571)
Wie darf ich das verstehen:
Zitat:

PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows
Ich will einfach nur wissen, ob ich auf meinem 32-Bit Windows XP PC eine 64-Bit Exe erstellen kann.

Ja das geht... Warte mal ich such den Link..
http://delphiblog.twodesk.com/64-bit-vcl-in-delphi-xe2
Zitat:

If you’re not using a 64-bit machine, but are writing a 64-bit application using a 32-bit machine (why are you doing that?), the debugger will still work remotely. Using the included “Platform Assistant” running on a 64-bit machine, you can run the IDE on a 32-bit machine and remotely run and debug the 64-bit application (this, incidentally, is the same mechanism by which OS X debugging works).

ist also wie beim OSX - erstellen geht, debuggen nicht

Grüße

himitsu 31. Aug 2011 10:53

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1120578)
Das ist glaube ich genau das, was die Starter-Interessenten nicht lesen wollten :?

Keine Sorge, wegen der anderen Beschränkungen (aus XE) ist die Starter für viele eh schon gestorben.

MEissing 31. Aug 2011 10:53

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1120578)
Das ist glaube ich genau das, was die Starter-Interessenten nicht lesen wollten :?

Ach
</Loriot>

Luckie 31. Aug 2011 10:56

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120575)
Da die IDE und der Command Line Compiler immernoch nur für Windows 32 existieren, kannst/mußt du unter Win32/64 alles compilieren.

Wenn das Debuggen geht, dann kann man Win32 direkt debuggen und der Rest wird wohl über einen Remotedebugger laufen.

Ein einfaches "Ja, man kann unter 32-Bit Windows 64-Bit Exen erstellen", hätte mir gereicht. ;) Dass ich die 64-Bit Exe auf einem 32-Bit System nicht debuggen kann, ist ja klar.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1120577)
Um es kurz zu machen:
Die Starter Edition beinhaltet
KEINEN 64 Bit Compiler

OK, damit hat es sich für mich erledigt. :evil: Sorry, Jungs, aber das wäre das Killerfeature gewesen, für das ich 150 Euro bezahlt hätte. Dann hätte ich volle Unicode-Unterstützung und 64-Bit; mehr brauche ich nicht. Dann werde ich die 64-Bit Registry-Unterstützung doch noch in meinen Usermanager einbauen.

Ich frage mich aber, was denn in der Starter enthalten ist, wenn nicht der 64-Bit Compiler? Ich dachte, das wäre das Killerfeature der neuen Version?

mquadrat 31. Aug 2011 10:57

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120571)
Wie darf ich das verstehen:
Zitat:

PC mit 64-Bit-Version von Windows oder 32-Bit-Entwicklungs-PC verbunden mit einem PC mit 64-Bit-Version von Windows
Ich will einfach nur wissen, ob ich auf meinem 32-Bit Windows XP PC eine 64-Bit Exe erstellen kann.

Für's Debuggen brauchst du so oder so einen 64bit Rechner. Ergo kommst du um den Wechsel des OS nicht wirklich rum.


@Starter-Inhalt

Kein 64bit ist für Anfänger vollkommen in Ordnung IMHO. Und da die wohl die wenigsten Anfänger einen Windows- und einen Mac-Rechner haben dürfte das fehlen von MacOS wohl auch nicht soooo tragisch sein.


@Killer-Feature

Killer-Features werden immer erst in den hochpreisigen Versionen eingeführt.

daywalker9 31. Aug 2011 11:00

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120584)
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1120575)
Da die IDE und der Command Line Compiler immernoch nur für Windows 32 existieren, kannst/mußt du unter Win32/64 alles compilieren.

Wenn das Debuggen geht, dann kann man Win32 direkt debuggen und der Rest wird wohl über einen Remotedebugger laufen.

Ein einfaches "Ja, man kann unter 32-Bit Windows 64-Bit Exen erstellen", hätte mir gereicht. ;) Dass ich die 64-Bit Exe auf einem 32-Bit System nicht debuggen kann, ist ja klar.

Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1120577)
Um es kurz zu machen:
Die Starter Edition beinhaltet
KEINEN 64 Bit Compiler

OK, damit hat es sich für mich erledigt. :evil: Sorry, Jungs, aber das wäre das Killerfeature gewesen, für das ich 150 Euro bezahlt hätte. Dann hätte ich volle Unicode-Unterstützung und 64-Bit; mehr brauche ich nicht. Dann werde ich die 64-Bit Registry-Unterstützung doch noch in meinen Usermanager einbauen.

Ich frage mich aber, was denn in der Starter enthalten ist, wenn nicht der 64-Bit Compiler? Ich dachte, das wäre das Killerfeature der neuen Version?

Für die Leute, die nicht auf Crossplatform stehen, ist nichts als Killerfeature vorhanden, daher fällt die Starter Edition flach für mich persönlich (leider).

MEissing 31. Aug 2011 11:02

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120584)
Ich frage mich aber, was denn in der Starter enthalten ist, wenn nicht der 64-Bit Compiler? Ich dachte, das wäre das Killerfeature der neuen Version?

Das Killerfeature ist da. Verkaufsfertig, eingetütet und auf den Servern hochgeladen.

Der reguläre Verkauf/Produktankündigung/Feature-Matrix etc im Laufe des Tages.

Halt eben "erst" ab der Pro Version.

Luckie 31. Aug 2011 11:03

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1120585)
Für's Debuggen brauchst du so oder so einen 64bit Rechner. Ergo kommst du um den Wechsel des OS nicht wirklich rum.

Na ja, man könnte ja bestehende und funktionierende Software als 64-Bit compiliere, so wie ich es mit meinem Usermanager vor hatte.


Zitat:

Kein 64bit ist für Anfänger vollkommen in Ordnung IMHO.
Wer sagt, denn das nur Anfänger sich für die Starter interessieren? Wie schon gesagt, ich hätte sie gekauft, weil sie genau die Features beinhaltet (Wenn der 64-Bit Compiler dabei wäre), die ich bräuchte. Nicht alle Fortgeschrittenen (wie ich) haben einen Kontostand, der ihren Delphi Fähigkeiten entspricht. ;)

TiGü 31. Aug 2011 11:07

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1120591)
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1120585)
Für's Debuggen brauchst du so oder so einen 64bit Rechner. Ergo kommst du um den Wechsel des OS nicht wirklich rum.

Na ja, man könnte ja bestehende und funktionierende Software als 64-Bit compiliere, so wie ich es mit meinem Usermanager vor hatte.

Auch wenn es nicht das grundsätzliche "Problem" löst, dass Privatentwickler mit kleiner Haushaltskasse sich Pro und aufwärts nicht leisten können, aber um deinen Usermanager auf 64 Bit zu schaufeln wirds ja hoffentlich eine 30 Tage Architekt Test Version geben.

Bernhard Geyer 31. Aug 2011 11:09

AW: Delphi XE2 Starter
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1120577)
Um es kurz zu machen:
Die Starter Edition beinhaltet
KEINEN 64 Bit Compiler
KEINEN Mac OS X Compiler
FireMonkey NUR für 32 Bit

...um mal die wesentlichen Einschränkungen zu nennen.

MacOS kann ich ja verstehen, aber kein 64-Bit Windows-Compiler ...
Ok, ist für mich egal. Die Bestellung für eine Pro-Version ist im laufen. Dort ist aber 64-Bit Windows Compiler dabei, oder?

mquadrat 31. Aug 2011 11:10

AW: Delphi XE2 Starter
 
@Luckie

Du arbeitest doch bestimmt direkt mit der WinAPI, oder? Ich schätze mal da wird dir debuggen nicht erspart bleiben ;) Siehe auch der Blog-Post, der hier schon verlinkt wurde.

Für die Starter Version interessieren sich viele, aber gedacht ist sie nun mal IMHO als günstiger Einstieg. Power User = Power Features = Power Preise :D Du kannst ja zu Spenden aufrufen ;) So machen die Jungs in der Custom-ROM Szene für Smartphones immer. Die späteren Benutzer stiften dem Entwickler das Telefon.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz