Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   FireMonkey Sammelthread (https://www.delphipraxis.net/162660-firemonkey-sammelthread.html)

mquadrat 1. Sep 2011 14:57

FireMonkey Sammelthread
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da ich mal annehme, dass im Laufe des Tages einige mit FireMonkey spielen werden, hier mal ein Sammel-Thread für alle Wow / WTF Posts ;)

Meinen ersten WTF Moment hatte ich, als ich die Controls-Demo aufgemacht habe. Im Anhang ein Screenshot der den FireMonkey Win7 Style mit einer VCL Anwendung vergleicht. Wo zum Teufel hat der Designer diese Checkboxen her?! Es stimmt kein einer Farbverlauf :x

s.h.a.r.k 1. Sep 2011 15:52

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Hatte ich mir schon vorher gedacht, als ich das in ein paar Videos gesehen hatte. Ist halt nur ein "Windows 7"-Theme, mehr nicht... Irgendwie schade drum. Verstehe nur nicht, warum da aber nicht auf die WinAPI zugegriffen wird, eben je nach System.

neo4a 1. Sep 2011 15:55

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k (Beitrag 1120953)
Hatte ich mir schon vorher gedacht, als ich das in ein paar Videos gesehen hatte. Ist halt nur ein "Windows 7"-Theme, mehr nicht... Irgendwie schade drum. Verstehe nur nicht, warum da aber nicht auf die WinAPI zugegriffen wird, eben je nach System.

Die bieten kein "Vector-Rendering", das nötig ist für Scaling, Rotating, Transitions, Theming etc.

neo4a 1. Sep 2011 16:07

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn man einem fmx.StringGrid einen benutzerdefinierten Style zugewiesen hat und anschließend den Style im StyleBook der App ändert, haut es das Grid zur Laufzeit zusammen.

Überhaupt reagiert das Grid allergisch/komisch, wenn es eine CustomStyle hat (z.B. für abgerundete Ecken) und man anschließend am Stylebook etwas ändert.

Lösung: StyleName im OI löschen.

ehX 1. Sep 2011 16:11

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Mein erstes "Wow!" hatte ich, als ich die 3D-Anwendungs-Templates gesehen habe. Cool, das wirkt fast wie ein integriertes GLScene (Die Properties heissen auch fast genau so).

Nur, was ich noch nicht gefunden habe, ist sowas wie einen Cadencer...mit dem man Framebezogene Animationen machen kann (Routine, die bei jedem Frame ausgeführt wird). OnRender ist auf jedenfall nicht der richtige Handler :-) Wahrscheinlich muss man sich hier onIdle verwurschteln.

mquadrat 1. Sep 2011 16:13

AW: FireMonkey Sammelthread
 
@neo

Uhh das ist ja fies.


@Win7-Theme

Es muss ja nicht 100% sein, aber wenn die Checkbox statt einem Häkchen ein Kreuzchen hat, dann fragt man sich ob der Designer schon mal an einem Win7-Rechner gearbeitet hat. Und die Farben der Farbverläufe sollten ja auch nicht das Problem sein.


@Wow-Effekt

Ich mag diese 3D GUI Demo. Mir schweben da Metro-Oberflächen vor :D

neo4a 1. Sep 2011 16:36

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1120910)
Wo zum Teufel hat der Designer diese Checkboxen her?!

Du kannst es besser machen und dann als Deinen eigenen Style ablegen. Für TPath-Vektor-Daten nimmst Du InkScape, dass das aus beliebigen Grafik-Daten liefern kann. Vorteil: Diese Grafiken skalieren ohne Qualitätsverlust.

ehX 1. Sep 2011 16:37

AW: FireMonkey Sammelthread
 
So wie ich das jetzt sehe (spiele mit der Trial rum) hätte Emba Delphi XE doch lieber Delphi 2011 nennen sollen und diese Version nun XE :-)
Dieses schnöde "2" wird der Aufbohrung und den Erweiterungen gar nicht gerecht. Das ist jetzt wirklich ein Next-Generation-Delphi :thumb:

neo4a 1. Sep 2011 16:45

AW: FireMonkey Sammelthread
 
[WTF] Die zuletzt eingestellten Daten von DB-LiveBindings bleiben bei aktivem CDS im DFM gespeichert. Heißt, dass z.B. ein Bild aus der Datenbank im DFM verbleibt und somit in die Exe wandert.

Waren IDE-aktive Datasets bisher schon kein guter Stil, sind sie nun sogar schlecht fürs Exe-"Gewicht" ;)

neo4a 1. Sep 2011 16:47

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120967)
So wie ich das jetzt sehe (spiele mit der Trial rum) hätte Emba Delphi XE doch lieber Delphi 2011 nennen sollen und diese Version nun XE :-)

David I hat wohl mal erzählt, dass das X für Cross-Plattform und E für Embarc. steht. Insofern stimmt Dein Einwurf sogar inhaltlich.

Zitat:

Zitat von ehX (Beitrag 1120967)
Dieses schnöde "2" wird der Aufbohrung und den Erweiterungen gar nicht gerecht. Das ist jetzt wirklich ein Next-Generation-Delphi :thumb:

Sehe ich bisher auch so.

Stevie 1. Sep 2011 16:50

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1120968)
[WTF] Die zuletzt eingestellten Daten von DB-LiveBindings bleiben bei aktivem CDS im DFM gespeichert. Heißt, dass z.B. ein Bild aus der Datenbank im DFM verbleibt und somit in die Exe wandert.

Waren IDE-aktive Datasets bisher schon kein guter Stil, sind sie nun sogar schlecht fürs Exe-"Gewicht" ;)

Logisch, weil das Databinding ja nur die Werte von a nach b pumpt. Imo ändert da auch nen geclostes DS nix. Außer das Binding wäre so schlau bei nicht vorhandenen Daten auf der Source Seite was leeres auf die Gegenseite zu pumpen. Versuch mal, die ClearExpression deines bindingLinks zu definieren.

Wird aber wahrscheinlich nicht die Ursache sein. Eher, dass es sich um normale Controls handelt, die ebend über das Binding befüllt werden. Das wird ganz normal in der fmx gespeichert, weil nicht festgestellt werden kann, dass der Wert aus dem Binding kam.

mquadrat 1. Sep 2011 17:05

AW: FireMonkey Sammelthread
 
@neo

Sicher könnte ich das. Aber wenn es schon einen Stil gibt, der Windows-7 heißt, könnte man ja meinen, dass auch Windows-7 drin ist :-D

neo4a 1. Sep 2011 17:12

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1120971)
Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1120968)
[WTF] Die zuletzt eingestellten Daten von DB-LiveBindings bleiben bei aktivem CDS im DFM gespeichert.

Logisch, weil das Databinding ja nur die Werte von a nach b pumpt. Imo ändert da auch nen geclostes DS nix. Außer das Binding wäre so schlau bei nicht vorhandenen Daten auf der Source Seite was leeres auf die Gegenseite zu pumpen.

So ist es tatsächlich: CDS geschlossen, keine Daten in den Controls und der DFM.

neo4a 1. Sep 2011 17:15

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1120973)
@neo

Sicher könnte ich das. Aber wenn es schon einen Stil gibt, der Windows-7 heißt, könnte man ja meinen, dass auch Windows-7 drin ist :-D

Sehe ich auch so. Die Checkbox wird allerdings auch ohne Style so mit einem X gezeichnet.

neo4a 1. Sep 2011 17:25

AW: FireMonkey Sammelthread
 
[WTF] Bei einer FMX-HD-App werden in der Komponenten-Palette keine (Fast-)Report-Komponenten angezeigt. Wie drucke ich nun aus einer FMX-App heraus?

Darlo 1. Sep 2011 18:34

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Hallo zusammen,

das mit dem Drucken interessiert mich auch. Bzw. wie kann man ohne Reportunterstützung eine umfangreiche PDF-Datei erstellen.
Hat jemand von euch schon durchschaut wie FMX mit Multitouch umgehen soll? Finde da kein Event....

Gruß

Darlo

neo4a 1. Sep 2011 18:49

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1121001)
wie kann man ohne Reportunterstützung eine umfangreiche PDF-Datei erstellen.

Ich habe mir dazu die Synopse-PDF-engine vorgemerkt. Für den PrintPreview habe ich zudem mit Delphichromiumembedded geliebäugelt, das PDF anzeigen kann, wenn der AcrobatReader installiert ist (TWebBrowser geht ja nicht unter FMX, TChromium dagegen schon (mit 8MB zusätzlicher DLL)).

Darlo 1. Sep 2011 19:28

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1121008)
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1121001)
wie kann man ohne Reportunterstützung eine umfangreiche PDF-Datei erstellen.

Ich habe mir dazu die Synopse-PDF-engine vorgemerkt. Für den PrintPreview habe ich zudem mit Delphichromiumembedded geliebäugelt, das PDF anzeigen kann, wenn der AcrobatReader installiert ist (TWebBrowser geht ja nicht unter FMX, TChromium dagegen schon (mit 8MB zusätzlicher DLL)).

Und das läuft dann auch auf iOS? Versuche gerade für eine FMX iOS Anwendung einen Browser im Programm selber zu öffnen :gruebel: Bin aber gerade nicht in der Lage mr zumindest eine Lösung die auf Win, osX und IOS lauffähig ist vorzustellen.

Bei FMX stehen bei mir im Moment noch ziemlich viele Fragezeichen. Habe irgendwo gelesen dass man Touch mit den DragAndDrog-Funktionen umsetzen kann/muss.

Darlo

Neisklar80 1. Sep 2011 19:54

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1121022)
Und das läuft dann auch auf iOS? Versuche gerade für eine FMX iOS Anwendung einen Browser im Programm selber zu öffnen :gruebel: Bin aber gerade nicht in der Lage mr zumindest eine Lösung die auf Win, osX und IOS lauffähig ist vorzustellen.
Darlo

Vergiss iOS unter Delphi, das ist nicht mehr als eine Tech-Demo. Außer natürlich du willst direkt mit der iOS API kommunizieren, viel Spass. Und nicht die Massen IFDEFs vergessen...
Wenn du iOS machen willst, nimm RadPHP XE2. Da ist phoneGap integriert, mit dem kannst du deutlich besser Apps für iOS und Android erstellen. Vorallem hast du damit überhaupt erst mal Zugriff auf GPS, Konktakte usw. Auch die Chance die App in den App Store zu bekommen ist mit RadPHP und dem jQuery Mobile deutlich besser.

FireMonkey für iOS (irgendwann wsl mit XE3 dann auch Android) ist eine andere Platform als FireMonkey für OSX. Bzw FMI ist nur ein Ausschnitt von FMX. Auch ist FMI nur für iOS und Win32 implementiert. Win32 zum lokalen eingeschränkten Testen. FMI Apps kannst du nicht für OS X kompilieren, wenn ich jetzt nicht was verdreht habe.

Generell wirst du nicht umhin kommen, deine ganze Business Logik komplett sauber auszulagern, und verschiedene Oberflächen zu proggen.

Zitat:

Ich habe mir dazu die Synopse-PDF-engine vorgemerkt. Für den PrintPreview habe ich zudem mit Delphichromiumembedded geliebäugelt, das PDF anzeigen kann, wenn der AcrobatReader installiert ist (TWebBrowser geht ja nicht unter FMX, TChromium dagegen schon (mit 8MB zusätzlicher DLL)).
Auf den ersten Blick in den Code von TChromium ist das nicht für OSX, und wsl auch nicht für Win64. Es fehlen die entsprechenden Libs für Win64 resp OS X.
iOS ist dann noch nen anderer Punkt.

Was ist eigentlich die Build Number der Release Version?

Darlo 1. Sep 2011 21:39

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Vergiss iOS unter Delphi, das ist nicht mehr als eine Tech-Demo.
Ist das nicht ein bisschen zu pessimistisch?

Zitat:

Was ist eigentlich die Build Number der Release Version?
Embarcadero® Delphi® XE2 Version 16.0.4256.43595

So wie ich das sehe der RTM....

Daniel 1. Sep 2011 21:42

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zum Thema "iOS": Ich finde es spannend, dass die hier eingesetzten Frameworks mächtig genug sind, um sich derart weit strecken zu können. Prinzipiell finde ich das gut und sehe darin auch ein schönes Potential. Aber offen gestanden ist der Weg meiner Anwendung von der Delphi-IDE hin zum iOS-Gerät ein wenig holprig. Es geht - ja, aber bis es wirklich schön und einfach geht, ist meiner Ansicht nach noch ein wenig Nacharbeit von Embarcadero nötig. Aber die Basis ist nun vorhanden und das ist in meinen Augen das Wichtige.

ehX 1. Sep 2011 21:50

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Aber die Basis ist nun vorhanden und das ist in meinen Augen das Wichtige.
Genau so sehe ich das auch. Auch wenn manches vielleicht noch eher eine "Tech Demo" Anmutung hat, so hat FireMonkey in meinen Augen schon jetzt bewiesen, wie flexibel es ist und welch gute Idee dahinter steckt (mal vom dämlichen Namen abgesehen :-)).
Hier ist bezüglich der Ausarbeitung und Integration sicher noch nicht aller Tage Abend, sondern (hoffentlich!) erst den Anfang.

Meiner Meinung nach ist FireMonkey das vielversprechenste Feature, das Delphi in den letzten 10 Jahren (oder noch mehr) bekommen hat.
Es fühlt sich bereits nach ner halben Stunde mit der Trial bei weitem weniger buggy und "starr" an wie ich eigentlich vermutet hatte.
Ich fühle mich eigentlich so ein bißchen wie im Web-Development damit, Styles wie CSS-Klassen und überhaupt, wie Controls und Animationen aufgebaut sind.
(letztere erinneren mich etwas an jQuery mit den TFloatAnimations und deren Kaskaden, was kein Nachteil ist).
Gefällt mir, weiter so, Emba!
Auch wenn ich noch nichts zur Produktivität mit FMX sagen kann :-)

Neisklar80 1. Sep 2011 22:08

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von Darlo (Beitrag 1121062)
Zitat:

Vergiss iOS unter Delphi, das ist nicht mehr als eine Tech-Demo.
Ist das nicht ein bisschen zu pessimistisch?

Denke nicht, keinerlei Zugriff auf die Geräte Features wie GPS, Kamera, Kontakte, Mail Programm usw usf. (Was unter RadPHP alles möglich ist).
Keine Möglichkeit nen Orientation-Lock zu setzen.
Keine Nicht-Frickel-Lösung um auf verschiedenen Geräte zu reagieren. (Mach mal ne simple Hello World iOS App, und wechsel im Simulator auf den iPad Modus)
App Store wird so gut wie unmöglich, da nicht wirklich Controls da sind die Apples UI Richtlinien entsprechen.
Zur World Tour wurde offiziell gesagt, man solle lieber RadPHP nehmen, vorallem für AppStore Apps.
Kein Webbrowser, kein Audio, kein Video, usw...

Versteh mich nicht falsch, ich finde FMX und FMI absolut genial, nur ist es eben nicht fertig, FMX geht ja noch, es fehlen noch einige wichtige Basiskomponenten (alleine TWebbrowser), wie auch die Multimedia Unterstützung wieder rausgenommen wurde (soll mit nem Update wieder reinkommen). Mit XE3 wartet ja dann auch OS X 64 bit, und Linux Unterstützung, alles absolut geniale Sachen die ich kaum erwarten kann. Aber FMI ist wirklich nur um zu zeigen, ja es ist möglich.
Wahrscheinlich bin ich deswegen auch sehr enttäuscht, weil man noch viel mehr hätte draus machen können, wenn man den Release mal nen Monat nach hinten geschoben hätte. Aber nein lieber ein paar fast fertige Features wieder rausnehmen.

cookie22 1. Sep 2011 23:17

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von Neisklar80 (Beitrag 1121079)
...es fehlen noch einige wichtige Basiskomponenten (alleine TWebbrowser)...

Gerade TWebBrowser ist ein schlechtes Beispiel. Diese Komponente ist doch absolut Windows spezifisch. Wie willst du das denn unter Mac OS x oder gar Linux umsetzen?

Neisklar80 2. Sep 2011 00:10

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1121094)
Zitat:

Zitat von Neisklar80 (Beitrag 1121079)
...es fehlen noch einige wichtige Basiskomponenten (alleine TWebbrowser)...

Gerade TWebBrowser ist ein schlechtes Beispiel. Diese Komponente ist doch absolut Windows spezifisch. Wie willst du das denn unter Mac OS x oder gar Linux umsetzen?

Dann nenn sie eben TBrowser, natürlich nicht eine 1 zu 1 Umsetzung der Windows Kompo, sondern eine platform-übergreifende Kompo, welche in einem gewissen Rahmen Webseiten/HTML anzeigen kann, und wenn überhaupt das jeweilige Browsercontrol kapselt, bzw pures Delphi ist. In jedem modernen Framework gibt es die Möglichkeit in irgendeiner Form strukturierte Informationen meist HTML mit eventuellen Einschränkungen anzuzeigen.

kaju74 2. Sep 2011 08:51

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Hallo.

Bei bisheriges K.O.-Kriterium ist, das man FMX nicht mit VCL mischen kann. Da FMX fast zu 100% aus VGScene/DXScene (von KSDEV) hervorgeht, und man vorher die Komponenten wunderbar mit VCL mischen konnte, geht das nun nicht mehr, d.h.: Alles VCL-Libs bleiben außen vor! Wir hatte extra auf XE2 gewartet, da wir in einem Programm eine (schöne) Startseite mit den neuen Komponenten machen wollten (VGScene ist ja nun tot). Super, das geht nun aber gar nicht, weil man das nicht mixen kann....oder vielleicht doch irgendwie??

LG,
Marc

implementation 2. Sep 2011 09:33

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Kann mich mal einer aufklären?
Was ist der Unterschied zwischen FMI und FMX?

jaenicke 2. Sep 2011 09:40

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von implementation (Beitrag 1121170)
Kann mich mal einer aufklären?
Was ist der Unterschied zwischen FMI und FMX?

Benutzt wurde es jetzt für FMI --> iOS, FMX --> Windows + OSX. Gelesen hatte ich die Bezeichnung vorher noch nicht dafür, aber das liegt wohl daran, dass ich mich für iOS eh nicht interessiere. ;-)

Bernhard Geyer 2. Sep 2011 09:53

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von kaju74 (Beitrag 1121156)
Bei bisheriges K.O.-Kriterium ist, das man FMX nicht mit VCL mischen kann. Da FMX fast zu 100% aus VGScene/DXScene (von KSDEV) hervorgeht, und man vorher die Komponenten wunderbar mit VCL mischen konnte, geht das nun nicht mehr, d.h.: Alles VCL-Libs bleiben außen vor! Wir hatte extra auf XE2 gewartet, da wir in einem Programm eine (schöne) Startseite mit den neuen Komponenten machen wollten (VGScene ist ja nun tot). Super, das geht nun aber gar nicht, weil man das nicht mixen kann....oder vielleicht doch irgendwie?

Es gibt Lösungen, aktuell halt keine direkt von Embaracadero.

Phoenix 2. Sep 2011 09:59

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von kaju74 (Beitrag 1121156)
Wir hatte extra auf XE2 gewartet, da wir in einem Programm eine (schöne) Startseite mit den neuen Komponenten machen wollten (VGScene ist ja nun tot). Super, das geht nun aber gar nicht, weil man das nicht mixen kann....oder vielleicht doch irgendwie??

Mit Hydra wird das gehen. Es wird aber frühestens Ende Sept. (eher Mitte / Ende Oktober) eine Beta mit FM-Support geben.

kaju74 2. Sep 2011 11:07

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Hallo.

Danke...mit Hydra wäres es vielleicht eine Möglichkeit, wenn auch mit 499$ etwas teuer, für mal eben so...was früher ging. Aber RemObjects bringt es auf den Punkt:

Zitat:

FireMonkey and the VCL will not get along well, and you won’t be able to, say, add a FireMonkey control to a VCL application or vice versa, or even share FireMonkey and VCL forms within the same application. Which is a shame, really, if you have an exisiting Delphi app that you want to extend with some nice FireMonkey graphics, for example.
Eine bereits bestehende VCL-App mal eben mit der Grafikpower (Animationen, Effekte) von FireMonkey aufhübschen, geht nicht mal so eben.

LG,
Marc

blackfin 2. Sep 2011 11:12

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Ich finde die Entscheidung richtig, die VCL nicht mit Firemonkey mischen zu können.
So verbaut man sich nichts für die Zukunft indem man dieses uralte Konstrukt immer noch mit einem völlig neuem GUI-Framework mitschleppt.
Ich schätze mal, dass es bei Embarcadero durchaus angedacht war, die VCL mitzunehmen, mit Blick auf die Zukunft jedoch herausgelassen wurde.
Da VGScene das Mischen konnte und der Entwickler ja nun mit im Boot bei Emba sitzt, vermute ich, wurde diese Entscheidung nicht aus Boshaftigkeit gefällt oder um es sich einfach zu machen, sondern bestimmt, weil es derbe Kompatibilitäts-Probleme gab, deren Umschiffung Firemonkey in eine Sackgasse manövriert hätte.

Die VCL ist Windows, Firemonkey ist es nicht nur.

Ich nehme lieber in Kauf, die GUI einer bestehenden Anwendung komplett auszutauschen als Gefahr zu laufen, dass durch das Mitschleppen von altem Zeug bezüglich der Cross-Platform-Funktionalität zuviele Conditionals entstehen oder FireMonkey deswegen irgendwann sterben sollte, weil er immer noch Großvater mitschleppt.

Daniel 2. Sep 2011 11:17

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Nach meinem Verständnis wird es nicht unterstützt und möglicherweise begibt man sich auf (sehr) dünnes Eis - aber mir sind schon Beispiele bekannt, wo diese Welten vermischt wurden. Das waren allerdings eher kleine Konzept-Studien und ich kann die vollen technischen Konsequenzen noch nicht beurteilen. Es scheint technisch möglich zu sein, ob es ratsam oder sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

kaju74 2. Sep 2011 12:27

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Hi.

Tja, ich verstehe ja die Entscheidung, VGScene/DXScene als eigenes Framework so einzubauen, das man eine großtmögliche Portierbarkeit erreicht (z.Bsp. dadurch, das ein TLabel hat TLabel heißt, egal ob VCL oder FMX)...aber es gibt ja durchaus VCL-Anwendung, die immer VCL bleiben (also an Windows gebunden sind) und durch die 2D-Vector-Engine von FireMonkey hätten profitieren können.

Nebenbei: Wenn ich eine "HD Firemonkey App" erstelle, wo zum Kuckuck kann ich denn nun den Applikations-Namen ändern? Bei VCL wird in den Projekteigenschaften der Punkt "Erscheinungsbild" eingeblendet, wo man den Namen angibt, bei FMX gibt's diesen Unterpunkt aber nicht...?!?!?

LG,
Marc

Stevie 2. Sep 2011 12:39

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Lehn ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte (nur eine Vermutung), dass man ein FM Control aus einer DLL bestimmt irgendwie in eine VCL Anwendung einbetten kann?

kaju74 2. Sep 2011 12:43

AW: FireMonkey Sammelthread
 
...abgesehen davon, gibt dummerweise immer noch den gleichen Fehler wie vor 1/2 Jahr noch in der VGScene-Suite:

Wenn man Eigenschaften an den Komponenten ändert, dann bekommt der Designer diese nicht mit (IDesigner.Modified) was dazu führt, dass entweder die Änderungen verloren gehen oder beim Starten entsprechend auch nicht neu kompiliert wird. Zudem funktionieren einige 2D-Filter nicht: Die Vorschau sieht gut aus, doch zur Laufzeit werden z.Bsp. Texte abgeschnitten oder der Effekt sieht komplett anders aus.

Wünschenswert wäre zudem, den alten Font->Path Generator mitzuliefern, um mal eben einen Buchstaben (oder ein Symbol) in einen Path umzuwandeln.

Dazu noch eine Frage: Wie sieht es in Zukunft mit Bugfix-Releases von XE2 aus? Eugene von KSDev hatte damals recht regelmäßig neue Updates herausgebracht mit neuen Funktionen, Verbesserungen usw. Dabei ging er recht schnell auf Kundenwünsche ein...das kann man wohl fortan vergessen, oder?

UND: Was ist jetzt eigentlich mit dem versprochenen Discount als Lifetime-KSDev-Kunde?

Lieben Gruß,
Marc

kaju74 2. Sep 2011 12:44

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1121265)
Lehn ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte (nur eine Vermutung), dass man ein FM Control aus einer DLL bestimmt irgendwie in eine VCL Anwendung einbetten kann?

Rein theoretisch müsste das gehen...und mit TVirtualInterface vermutlich auch nicht ganz sooo kompliziert 8-))

LG,
Marc

Bernhard Geyer 2. Sep 2011 13:35

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1121231)
Ich finde die Entscheidung richtig, die VCL nicht mit Firemonkey mischen zu können.
So verbaut man sich nichts für die Zukunft indem man dieses uralte Konstrukt immer noch mit einem völlig neuem GUI-Framework mitschleppt.

Finde ich nicht. Vor allem bei großen Apps wäre es schön die Umstellung formularweise durchführen zu können und jeweils immer noch ein lieferfähiges Produkt zu haben das nach und nach Platformunabhängig wird. Man muß ja das mixen nicht auf einem Form können. Aber das ein FM-Form in einem VCL-Projekt verwendet werden kann wäre schön.

blackfin 2. Sep 2011 13:44

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Zitat:

Aber das ein FM-Form in einem VCL-Projekt verwendet werden kann wäre schön.
Hmm....ok, da gebe ich dir recht. Das wäre wirklich eine schöne Übergangslösung.

Neisklar80 2. Sep 2011 14:05

AW: FireMonkey Sammelthread
 
Also ich konnte das eben beim Testen ohne Probleme mixen.

Neue temporäre FM-HD Anwendung, und nur die FM-Form gespeichert.
Neue VCL Anwendung, FM-Form hinzugefügt, Warnung mit Ja bestätigt.
Ich konnte dann in meinem VCL Project die FM-Form regulär im Form-Designer beabeiten, FM-Form.Show läuft auch problemlos.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz