Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen (https://www.delphipraxis.net/162748-memo-namen-des-geladenen-files-herausbekommen.html)

Jazzman_Marburg 4. Sep 2011 14:35

Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Hallo Gemeinde,
ich stehe mir gerade selbst im Weg: Wie bekomme ich wohl den Namen des im Memo geladenen Files heraus?
Ich nutze zwar das ADVMemo von TMS, aber ich denke die Lösung wird wohl nicht vom verwendetem Memo abhängen.

Das File wird anderer Stelle geladen, habe mir den Namen nirgends gemerkt und nun möchte ich prüfen wlecher File gerade im Memo geladen ist.

Jemand eine Idee?

Dnake & schönen Gruss
Jazzman

himitsu 4. Sep 2011 14:37

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Garnicht?
Die Memos merken sich das nicht.

Lösung:
Zitat:

habe mir den Namen nirgends gemerkt
Ändere dies.

Aphton 4. Sep 2011 14:40

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Ohne selbst oder seitens Komponente den Dateinamen zu merken, wird es etwas schwer werden, diesen zu ermitteln.

Eine Möglichkeit gäbe es evt. - wenn die Komponente irgendeinen Handle auf die Datei hat (wegen chunked-reading?), kann man darüber mehr erfahren, sofern die Win-API das unterstützt!

Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!

Jazzman_Marburg 4. Sep 2011 15:05

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1121613)
Die Memos merken sich das nicht.

Acha.
Vielen Dank!

Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1121614)
[...] Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!

Vielen Dank für den Hinweis -- aber gleich (in letzter Zeit lese ich das hier häufiger): "...empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!"
Geht es denn nicht auch eine Nummer kleiner: Es ging doch nur um einen File-Namen -- hier gleich eine "Design Änderung"?

Aber dennoch vielen Dank für den hilfreichen Teil Deines Hinweis ;-)

Gruß
Jazzman

FredlFesl 4. Sep 2011 16:02

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1121614)
Ansonsten würde ich dir mal empfehlen, das Design deines Projektes umzudenken!

Nee, besser gleich eine andere Programmiersprache. Und wechsle zu Appel. :mrgreen:

Wenn dein Memo eigentlich ein 'TextFileViewer' ist, dann baue dir eine eigene Komponente und spendiere der die Eigenschaft 'Filename' sowie eine Methode Load. Und vielleicht auch ein Save.

nici 4. Sep 2011 16:03

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
LOL ....

das liest sich ganz oben wirklich wie die klassischen Threads: "Wie kann ich eine Musik-MIDI-datei bzw. "am Klavier abspielbare Notenblätter" aus ner mp3-Datei oder Youtube-Videoschnipsel erstellen/konvertieren? ..."



allerdings: da ich mich mit der Komponente und deren Parametern nicht auskenne - der Text muß ja auch irgendwie dort hineinkommmen.

normalerweise geht sowas doch mit memo1.lines.loadfromfile(DatName_var);
wobei zuvor DatName_Var := 'C:\xbeliebigerDateiname.txt'; definiert wurde.

ich denke so in der Art dürfte dann auch mit der externen Komponente gehn.

Luckie 4. Sep 2011 16:07

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Da man der Übersichtlichkeit halber, den Dateinamen sowieso in einem Attribut der Klasse ablegen sollte, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht. Da du das anscheinend nicht getan hast, ist die Frage nach einer Konzeptänderung durchaus berechtigt.

Aphton 4. Sep 2011 19:46

AW: Memo: Namen des geladenen Files herausbekommen
 
Danke Luckie.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz