Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option? (https://www.delphipraxis.net/162792-delphi-xe2-wo-64-bit-option.html)

Delphi-Laie 5. Sep 2011 17:59

Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Hallo Delphifreunde!

Tut mir leid, hier die Anfängerfrage aller Anfängerfragen zum neuen Delphi XE2 zu stellen:

Wo kann man die 64 Bit für das Format des Compilates einstellen?

Ich suche mir den Wolf danach, sowohl im Internet als auch in der XE2-IDE.

Besten Dank für die Antwort(en)!

Viele Grüße

Delphi-Laie

cookie22 5. Sep 2011 18:03

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
In der Projektverwaltung kannst du die Platform ändern. Einfach rechts Klick drauf und 64 Bit auswählen.

Delphi-Laie 5. Sep 2011 18:11

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1121897)
In der Projektverwaltung kannst du die Platform ändern. Einfach rechts Klick drauf und 64 Bit auswählen.

Tausend dank!

Projektverwaltung findet man nicht unter Projekt->Verwaltung (gibt's nicht), sondern unter Ansicht. Nunja, eigenwillige "Logik", das kenne ich aber noch dunkel von früheren Versionen.

64 Bit erscheinen nicht per se von allein, man muß sie nach Rechtsklick erst einmal sichtbar/aktivierbar machen (falls jemand auch darob stolpert). Warum das so ist, erschließt sich mir (auch) nicht, auch so etwas führt zu tausenderlei Suchvorgängen und Nachfragen.

Ergänzung: Die Größen der Exe-Dateien nehmen sich auch nach dem Entfernen der Debuginformationen mit den Lazarus-/Freepascal-Compilaten auch nichts mehr, sind denen ebenbürtig.

Stevie 5. Sep 2011 18:40

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1121900)
Projektverwaltung findet man nicht unter Projekt->Verwaltung (gibt's nicht), sondern unter Ansicht. Nunja, eigenwillige "Logik", das kenne ich aber noch dunkel von früheren Versionen.

64 Bit erscheinen nicht per se von allein, man muß sie nach Rechtsklick erst einmal sichtbar/aktivierbar machen (falls jemand auch darob stolpert). Warum das so ist, erschließt sich mir (auch) nicht, auch so etwas führt zu tausenderlei Suchvorgängen und Nachfragen.

Sollte eigentlich ins Auge stechen, wo wohl 64bit zu finden ist, wenn unter deinem Project1.exe im Project Manager der komplett neue Punkt "Target Platforms (Win32)" steht.

Delphi-Laie 5. Sep 2011 18:53

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Zitat:

Zitat von Stevie (Beitrag 1121907)
Sollte eigentlich ins Auge stechen, wo wohl 64bit zu finden ist, wenn unter deinem Project1.exe im Project Manager der komplett neue Punkt "Target Platforms (Win32)" steht.

Wie gesagt, man muß erst einmal wissen, daß die 64 Bit unter Ansicht->Projektoptionen zu finden sind. Sie könnten doch genauso z.B. in den Projekt->Optionen->Compiler zu finden sein, nicht wahr?

Und die 64 Bit sind dort eben nicht zu finden, sondern zu finden ist dort nach Rechtsklick "Plattform hinzufügen". Warum die nicht als Standard mit erscheinen, ist unklar.

Den Mac als Zielplattform kann ich nicht hinzufügen, woran das liegt, ist unklar, für mich aber auch nicht wichtig.

jaenicke 5. Sep 2011 19:05

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Du musst da nichts im Menü machen. :gruebel:

Wenn du Delphi 2005 und höher startest, ist in der Standardeinstellung die Projektverwaltung direkt rechts sichtbar:

Anhang 35089

Mac OS als Zielplattform geht nur, wenn du eine Firemonkey-Anwendung und keine VCL-Anwendung erstellst.

Ralf Kaiser 5. Sep 2011 19:22

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Hab ich da was übersehen oder kann man in der Projektverwaltung zwar alle Projekte erzeugen aber nicht alle Plattformen?

Das heißt dann wohl in einer großen Projektgruppe alle Projekte manuell beim Build umstellen, oder? (OK, ihr habt ja Recht: normalerweise lässt man die Builds mit einem MSBuild-Script machen... :wink: )

USchuster 5. Sep 2011 19:31

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Zitat:

Zitat von Ralf Kaiser (Beitrag 1121916)
Hab ich da was übersehen oder kann man in der Projektverwaltung zwar alle Projekte erzeugen aber nicht alle Plattformen?

Das heißt dann wohl in einer großen Projektgruppe alle Projekte manuell beim Build umstellen, oder? (OK, ihr habt ja Recht: normalerweise lässt man die Builds mit einem MSBuild-Script machen... :wink: )

Ja Du hast da was übersehen. Mittels des Dropdown Menüs des Platformschalters im Projektmanager (letzter Schalter rechts unten) oder Ansicht | Konfigurations-Manager lässt sich die aktive Platform für alle Projekte umschalten (die diese unterstützen).

Build-Gruppen wären eine weitere Möglichkeit über mehrere Projekte mit bestimmter Konfiguration und Platform zu erstellen.

Daniel 5. Sep 2011 19:33

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1121900)
Ergänzung: Die Größen der Exe-Dateien nehmen sich auch nach dem Entfernen der Debuginformationen mit den Lazarus-/Freepascal-Compilaten auch nichts mehr, sind denen ebenbürtig.

Den FreePascal-Compiler hatte ich noch nicht am Wickel, allerdings einen C-Compiler und es ist so, dass 64-bit EXEn grundsätzlich größer werden, da einige der in ihnen enthaltenen Datentypen größer sind. Aus Faustregel kann man von etwa 25%-30% an Zuwachs ausgehen, wenn man ein 32-bit und ein 64-bit Kompilat der gleichen Anwendung vergleicht. Der Zuwachs betrifft prinzipiell alle Compiler, wie groß er tatsächlich ist, hängt natürlich auch von der Anwendung ab.

Ralf Kaiser 5. Sep 2011 19:42

AW: Delphi XE2 - wo 64-Bit-Option?
 
Zitat:

Zitat von USchuster (Beitrag 1121918)
Ja Du hast da was übersehen. Mittels des Dropdown Menüs des Platformschalters im Projektmanager (letzter Schalter rechts unten) oder Ansicht | Konfigurations-Manager lässt sich die aktive Platform für alle Projekte umschalten (die diese unterstützen).

Danke!

Wusste ich doch, dass ich wieder mal Tomaten auf den Augen hatte...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz