Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern (https://www.delphipraxis.net/162805-werte-aus-db-auslesen-und-im-ram-zwischenspeichern.html)

Kevin11 6. Sep 2011 07:40

Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: DBX

Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Hallo,

ich muss eine DB auslesen, die Werte im RAM zwischenspeichern, sodas der Kunde wählen kann welche Dateien er verwenden mag. Nach der Auswahl werden die Werte in eine "Live"-DB geschrieben nach Abgleich der Daten.

Ich habe keine Ahnung wie ich die Daten in den RAM oder sonstwie zwischenspeichern kann. Kann mir hier jemand helfen? Wäre echt super.

MfG
Kevin

mschaefer 6. Sep 2011 07:47

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Schau Dir mal dieses Beispiel mit TClientDataSet an.

DeddyH 6. Sep 2011 07:51

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Und sollte das aus welchen Gründen auch immer nicht ausreichen kann man immer noch Objekte aus den Datensätzen bilden und in einer TObjectList speichern, verarbeiten und zurückschreiben.

Kevin11 6. Sep 2011 07:52

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Hallo Martin,

ich denke das ist etwas anderes, ich möchte nichts mit Webseiten o.Ä. machen sondern einfach eine DB zwischenspeichern.

Kevin

DeddyH 6. Sep 2011 07:59

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Genügt denn TDataset nicht? Das ist doch nach einer Abfrage im Normalfall automatisch befüllt. Sonst wie gesagt mit Objekten arbeiten, so ein bisschen in Richtung OPF.

mschaefer 6. Sep 2011 08:06

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Hallo Kevin, war ich wieder zu Kommentarsparsam, hat Detlef wieder aushelfen müssen ?!
Der Trick mit dem TClientDataSet ist, dass er die komplette Datenbank zwischenspeichert (mit den Webseiten ist Nebensache).

Sag mal Detlef, hast Du ein Objekt-Framework im Auge? Gibt es da was für Delphi einigermassen gut dokumentiert ist?

Grüße

DeddyH 6. Sep 2011 08:08

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Ehrlich gesagt baue ich meine OPFs immer selbst, da mir die, die ich mir so angeschaut habe, entweder zu funktionsarm oder im Gegenteil zu überladen waren.

Kevin11 6. Sep 2011 08:29

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
So ich habe mir deine Dateien angeschaut und finde KEIN DataSet Verweiß !!!
Oder habe ich etwas übersehen. Da ich Delphi-Anfänger bin, tuhe ich mir mit dem Lesen von Fremden Anwendungen sehr schwer. Vorallem, wenn mir unbekannte Objekte, Komponenten und VErweiße drin sind.

DeddyH 6. Sep 2011 09:11

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Hast Du denn überhaupt schon irgendetwas an Code, d.h. Du bist bereits in der Lage, die Daten irgendwie darzustellen (z.B. in einem DBGrid)? Oder bist Du da im Moment völlig unbeleckt?

Kevin11 6. Sep 2011 09:34

AW: Werte aus DB auslesen und im RAM zwischenspeichern
 
Ich habe schonmal ein Grid + Navigator angebunden. Nur wenn ich es an meine DataSource1 anbinde, zeigt es nicht an.

SQLQuery1 -> DataSource1 -> ClientDataSet1 -> DataSetProvider1 -> DataSet1
DBNavigator1 -> DataSource1
DBGrid1 -> DataSource1

Was mache ich falsch?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz