Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Problem mit Projektoptionen in XE2 (https://www.delphipraxis.net/162806-problem-mit-projektoptionen-xe2.html)

divBy0 6. Sep 2011 07:55

Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Hallo! :hi:

Mir sind ein paar komische Sachen bei den Projektoptionen aufgefallen:

- Die Build-Nummer zählt nicht automatisch hoch.

- Die Sprache ist bei neuen Projekten immer auf Englisch (USA) festgelegt. Außer man wählt bei Ziel die fettgeschriebenen Menüpunkte (Standard-Build-Konfigurationen) aus, dann ist Deutsch (Deutschland) festgelegt. :gruebel:

- Die Checkbox zum Festlegen der Standardprojektoptionen fehlt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der bei sich mal probiert, ob die Build-Nummer hochzählt.

himitsu 6. Sep 2011 07:58

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Zitat:

Die Build-Nummer zählt nicht automatisch hoch.
Beim Kompilieren (compile), oder beim Erzeugen (build)?

RWarnecke 6. Sep 2011 08:00

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Mal ganz dumm gefragt, wie hast Du kompiliert ? Nur F9 gedrückt oder Shift+F9 ? Bei der zweiten Tastenkombination wurde bis Delphi 2010 immer die Build-Nummer um eins erhöht.

divBy0 6. Sep 2011 08:02

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Shift+F9 (Projekt erzeugen)

DeddyH 6. Sep 2011 08:04

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Das Häkchen bei "Build-Nummer automatisch erhöhen" ist aber gesetzt?

divBy0 6. Sep 2011 08:08

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Ja klar, das Häkchen ist gesetzt. Wenn ich das Projekt dann erzeuge und in den Projektoptionen oder im Explorer nachschaue steht die Build-Nummer immernoch auf 0.

himitsu 6. Sep 2011 08:11

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Bugfix: Bei Luckie auf der Webseite gibt es ein Programm, um via Batch die Versionsnummer zu ändern ... das Teil dann ins Precompilescript und dort eventuell noch den Build-/Compilemodus vergleichen.

RWarnecke 6. Sep 2011 08:25

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1122001)
Ja klar, das Häkchen ist gesetzt. Wenn ich das Projekt dann erzeuge und in den Projektoptionen oder im Explorer nachschaue steht die Build-Nummer immernoch auf 0.

Probiere mal erst Shift+F9, dann abspeichern und dann nochmal Strg+F9. Dann sollte die Nummer um eins erhöht sein, so habe ich das bis jetzt immer unter Delphi 2010 gemacht.

divBy0 6. Sep 2011 08:38

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Unter D2010 hatte ich das Problem z.B. nicht.

Auch mit dem Speichern zwischendurch funktioniert es nicht. Leider...

divBy0 6. Sep 2011 08:44

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Ok, das mit der Sprache hab ich jetzt rausgefunden.

Wenn die Build-Konfiguration Debug aktiv ist, kann ich in den Projektoptionen zu Debug die Sprache nicht auf Deutsch stellen, die springt wieder auf Englisch zurück. In den nicht aktiven Build-Konfigurationen gehts aber, also habe ich mal Release aktiviert und jetzt kann ich die Sprache auch unter Debug ändern. :coder2:

divBy0 6. Sep 2011 08:50

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Mit der Build-Nummer scheint aber was gar nicht zu funktionieren. Siehe Screenshots.

Uwe Raabe 6. Sep 2011 09:10

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Bei dem VersionsInfo hat sich so einiges geändert und zudem auch noch ein Bug eingeschlichen.

Zum einen gibt es für unterschiedliche Konfigurationen unterschiedliche VersionsInfo, was ich persönlich für eine gute Idee halte, wenn denn der Dialog denn auch eine brauchbare Vererbung ermöglichen würde.

Zum anderen lautet der Text bei dem Häkchen nicht wie früher "Build-Nummer automatisch erhöhen" sondern "Build-Nummer automatisch erzeugen". Veranschiedet euch also mal von fortlaufenden Nummern (keine Ahnung, was da wieder jemand geraucht hat) oder verwendet ein externes Build-Tool wie z.B. FinalBuilder.

Zu allem Überfluss funktioniert die VersionsInfo auch nur dann korrekt, wenn man die Sprache auf Englisch stellt. Ich habe zwar noch nicht alle Kombinationen ausprobiert, aber bisher konnte ich das bei einem einfachen Projekt jedenfalls so nachvollziehen. Es wird zwar in der Tranalation-Table die eingestellte Sprache abgelegt, aber die StringFileInfo-Werte sind unter Englisch gespeichert und werden somit nicht gefunden.

divBy0 6. Sep 2011 09:22

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Vielleicht ist deswegen auch der FinalBuilder dabei. :mrgreen:

Uwe hat Recht, da hat einer was geraucht! Ok, mit der bekloppten Nummer könnte ich leben, allerdings ist die höchste Nummer nicht gleich das neueste Build... Mir ist eben beim Rumspielen aufgefallen, dass sich die Buildnummer z.B. so verhält 18512 -> 18620 -> 18605 -> 18635 :gruebel:

Dann muss ich mir doch den FinalBuilder mal genauer anschauen.

kaju74 6. Sep 2011 10:14

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Hallo.

Nochwas: Wenn man eine FireMonkey-Anwendung macht, kann man den Applikationsnamen/titel nicht mehr ändern, da diese Eigenschaft im Bereich "Erscheinungsbild" liegt, die es nur für VCL Anwendungen gibt. Oder weiß einer, wie?

LG,
Marc

jbg 6. Sep 2011 11:44

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1122021)
Mir ist eben beim Rumspielen aufgefallen, dass sich die Buildnummer z.B. so verhält 18512 -> 18620 -> 18605 -> 18635 :gruebel:

Spielst du mit der Uhrzeit oder dem Datum herum? Ich dachte (als ich mein DDevExtensions XE2 kompatibel gemacht hatte), dass es uninitiaislierte Variablen wären, wurde dann aber eines besseren belehrt, dass es sich hierbei um das kodierte Datum und Uhrzeit handeln soll.

divBy0 6. Sep 2011 12:16

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Datum und Uhrzeit habe ich nicht verändert.

RWarnecke 13. Sep 2011 16:41

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Gibt es zu dem Problem mit der Buildnummer schon irgendeinen Workaround oder vielleicht eine Lösung ?

Schorschi5566 29. Okt 2011 07:24

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Würde mich auch interessieren.

Die neue Buildnumber-"Logik" :lol: nervt gewaltig.

Ich möchte beim Compilieren (nicht nur beim Erzeugen!) die letzte Versionsnummer um 1 inkrementieren. War früher zusammen mit CNWizards kein Ding.

Wo müsste man sich einklinken, wenn man sich selbst drum kümmern wollte?


Grüße,
Uwe

RWarnecke 29. Okt 2011 07:36

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Hallo Uwe,

ich habe es versucht über die OpenTools API. Nur leider gibt es da ein Problem, dass die API auch die Versionsnummer in den Projektoptionen nicht richtig ausliest. Habe dazu ein QC-Eintrag bei Emba schon erstellt.

Schorschi5566 31. Okt 2011 07:41

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Hallo Rolf,

ich habe mir gerade 'ne "Krücke" gebaut.

Ich verwende eigentlich in jedem Projekt 'ne SQLite-Conf-Tabelle, in der ich jetzt die Buildnumber speichere.

Im Projekt wird die Nummer dann so erhöht:
Delphi-Quellcode:
  if DebugHook <> 0 then
    Conf.IncBuildnumber;
Für meine Zwecke reicht das. Zumindest bis die bei Emba, die nicht soviel rauchen, sich der Sache annehmen. :twisted:


Grüße,
Uwe

Jens Hartmann 26. Okt 2012 21:12

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Hallo zusammen,

haben die bei Emba das Rauchen eingestellt. Gibt es eventuell mittlerweile eine Lösung zu dem Problem?

MFG Jens

RWarnecke 26. Okt 2012 21:30

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Zu welchem Problem, das mit der Build-Nummer ? Der TE hatte mehrere Fragen gestellt.

Jens Hartmann 26. Okt 2012 21:47

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Ja, das mit er Build-Nummer. Wenn die noch so bezeichnen kann...:roll::roll::roll:

Uwe Raabe 26. Okt 2012 21:54

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Ja, die Lösung heißt XE3. Dort hat man die Wahl zwischen Build-Nr. erzeugen und Build-Nr. erhöhen.

Jens Hartmann 26. Okt 2012 21:55

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Ha, ha ha:lol::lol::lol:

Das ist ja eine Kostengünstige Lösung....

Uwe Raabe 26. Okt 2012 21:56

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Ich würde nicht darauf wetten, daß Embarcadero noch eine andere in den Ring wirft.

himitsu 26. Okt 2012 22:33

AW: Problem mit Projektoptionen in XE2
 
Dazumal das ja offiziell As-Designed ist und kein Bug. :stupid:

Aber keine Sorge.
In XE3 haben sie dafür die Projektoptionen anders geschrottet und auch das ist "As-Designed".

VCL-Debug-Units automatisch aktiv, im Debug-Build. :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz