Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität (https://www.delphipraxis.net/162846-xe2-uebersicht-ueber-die-cross-plattform-kompatibilitaet.html)

mjanko 7. Sep 2011 07:56

XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität
 
Hallo,
vielleicht(wahrscheinlich) bin ich blind, aber vielleicht hat von euch jemand einen Tipp wo ich eine Übersicht darüber bekomme welche der mitgelieferten Controls/Objekte/RTL-Funktionen in XE2 Cross-Plattform geeignet sind?
VCL fällt raus, das ist klar, aber der Rest?

jaenicke 7. Sep 2011 07:58

AW: XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität
 
Wenn etwas Plattformspezifisches benutzt wird, sollte der Compiler eine Warnung ausspucken wie auch schon bei XE und früher.

Bezüglich der Oberfläche:
Erstell einfach eine FireMonkey-Anwendung, dann siehst du ja was an Komponenten zur Verfügung steht.

mjanko 7. Sep 2011 08:54

AW: XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1122284)
Wenn etwas Plattformspezifisches benutzt wird, sollte der Compiler eine Warnung ausspucken wie auch schon bei XE und früher.

Bezüglich der Oberfläche:
Erstell einfach eine FireMonkey-Anwendung, dann siehst du ja was an Komponenten zur Verfügung steht.

Hmm... ich habe eine FM Anwendung erzeugt, es werden aber auch Komponenten angezeigt, die im Tooltip nur Win32/Win64 stehen haben.

jaenicke 7. Sep 2011 09:35

AW: XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität
 
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1122317)
Hmm... ich habe eine FM Anwendung erzeugt, es werden aber auch Komponenten angezeigt, die im Tooltip nur Win32/Win64 stehen haben.

Das meine ich ja, da siehst du das ja. Ich dachte das reicht vielleicht ja auch schon. ;-)

Ansonsten ist das eigentlich relativ einfach:
BDE geht nur unter Windows 32-Bit, dbGo, IntraWeb, WebSnap nicht unter OSX. Das wars glaube ich auch schon. Ausprobiert habe ich von den restlichen Sachen aber bisher auf dem Mac nur einen Bruchteil. Unter anderem weil ich mich mit dem System und der Bedienung einfach nicht anfreunden kann *schüttel* (hab den aber auch erst ein paar Tage).

mjanko 7. Sep 2011 10:29

AW: XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität
 
Zitat:

Zitat von jaenicke (Beitrag 1122346)
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1122317)
Hmm... ich habe eine FM Anwendung erzeugt, es werden aber auch Komponenten angezeigt, die im Tooltip nur Win32/Win64 stehen haben.

Das meine ich ja, da siehst du das ja. Ich dachte das reicht vielleicht ja auch schon. ;-)

Ansonsten ist das eigentlich relativ einfach:
BDE geht nur unter Windows 32-Bit, dbGo, IntraWeb, WebSnap nicht unter OSX. Das wars glaube ich auch schon. Ausprobiert habe ich von den restlichen Sachen aber bisher auf dem Mac nur einen Bruchteil. Unter anderem weil ich mich mit dem System und der Bedienung einfach nicht anfreunden kann *schüttel* (hab den aber auch erst ein paar Tage).

Ach so war das gemeint, danke ;-)
Was die RTL betrifft ist diese transparent nutzbar?
Na ja, die Kleinigkeiten werden mir schon ins Auge springen...

Darlo 7. Sep 2011 11:45

AW: XE2- Übersicht über die Cross-Plattform Kompatibilität
 
Ein ToolTip für iOS wäre auch ziemlich hilfreich....


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz