Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Delphi MacOSX-Virtual Machine (https://www.delphipraxis.net/162847-macosx-virtual-machine.html)

RedOne 7. Sep 2011 08:27

MacOSX-Virtual Machine
 
Hallo zusammen

Sicherlich hat der eine oder andere auch das XE2-Video gesehen in dem eine Ipad-Applikation unter Windows entwickelt wird und auf einer virtuellen Mac-Umgebung gestartet wird.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Woher kriegt man eine virtuelle Macinstallation her? Gibt es eine downloadbare, virtuelle Version (ich bezweifle es) wie es z.B. bei WinXP gibt? Oder muss ich mir eine InstallationsCD besorgen und diese rudimentär auf der virtuellen Maschine installieren?

Wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich sehr dankbar, wenn er diese mit mir/uns teilen könnte :-)

Vielen Dank!

RedOne

DeddyH 7. Sep 2011 08:38

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Ich meine wiederholt gelesen zu haben, dass Apple den Betrieb von MacOS in einer VM nicht gestattet.

Elvis 7. Sep 2011 08:44

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Man kann keine OSX Lizenz kaufen. Denn die gibt es nur beim Kauf eines Macs zur Verwendung mit eben diesem.
Was man im handel erhält sind nur Updates, die diese Lizenz auf die neueste OSX-Version bringen.
Vergleichbar mit den Updates von Delphi, die darf man auch nur nutzen, wenn man eine upgrade-berechtigte Lizenz sein Eigen nennt.

Es gab eine Version von OSX, die man getrennt von einem Mac erwerben konnte, und die damit auch in VMs nutzbar war/ist: OSX Server.
Der letzte wäre dann wohl der von Leopard oder Snow Leopard.
Seit Lion ist der Server-Teil eine "App" aus dem AppStore. Geht also nur mit älteren Versionen.

RedOne 7. Sep 2011 08:45

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Ich meine wiederholt gelesen zu haben, dass Apple den Betrieb von MacOS in einer VM nicht gestattet.
Was nicht heisst dass es nicht geht ;-)

Sprach von diesem Video:
http://www.andreanolanusse.com/en/vi...ws-mac-and-ios

Habs mir nochmals angeschaut. Er geht den umgekehrten Weg: Unter MacOSX eine virtuelle Windows 7 - Instanz.
Somit muss man sich wohl - wenn man nicht bereits auf Mac lauft - eine zusätzliche Mac-Kiste besorgen und per Remotedebugging entwickeln...
Etwas umständlich, aber wird wohl gehen :-)

divBy0 7. Sep 2011 08:48

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Schau mal hier.

MEissing 7. Sep 2011 08:49

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1122306)
Ich meine wiederholt gelesen zu haben, dass Apple den Betrieb von MacOS in einer VM nicht gestattet.

So generell st das falsch.

Mac OS 10.6 (Snow Leopard) darf nur als Server-Edition auf einem Mac virtualisiert werden
Mac OS 10.7 (Lion) darf als Client und Server Variante auf einem Mac virtualisiert werden.

...das sagt Apple.

Strenggenommen kann ich auch in einem Shop einen physischen Datenträger (wird aber langsam knapp) von Snow Leopard kaufen.
Dadrin ist zwar eine EULA (End User License Agreement), die wird aber bei "Kauf DVD gegen Geld" nicht wirksam. Dann kann man Snow Leopard auch auf einer Windows Dose mit zB VMWare Workstation betreiben.

Ein Update dieser VM auf Lion ist dann aber nicht möglich, da man Lion nur im MAS bekommt und *da* muss man vorher die EULA von /Apple abnicken.

Phoenix 7. Sep 2011 08:58

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1122315)
Dann kann man Snow Leopard auch auf einer Windows Dose mit zB VMWare Workstation betreiben.

Äh ja? Ist da nicht das fehlende EFI (oder wie heisst das neue Bios?) ein (größeres technisches) Problem?

Elvis 7. Sep 2011 09:00

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von RedOne (Beitrag 1122313)
Somit muss man sich wohl - wenn man nicht bereits auf Mac lauft - eine zusätzliche Mac-Kiste besorgen und per Remotedebugging entwickeln...
Etwas umständlich, aber wird wohl gehen :-)

Wie du an der wachsenden Zahl von Mac-Usern hier im Forum wohl merken kannst, endete diese Exkursion für viele damit, dass der Windows-Rechner zur "zusätzlichen Kiste" wurde. :mrgreen:

@Matthias
Das klappt, ist aber nur solange OK, solange der Shop es nicht explizit als Update ausgewiesen hat. Denn dann kannst du nciht behaupten nicht gewusst zu haben, dass es gar keine eigene Lizenz ist. So als ob Better-Office Delphi-Upgrades verkaufen würde ohne sie als solche zu kennzeichnen
Wobei wohl fast alle Shops das Teil nur "Leopard" oder "Snow Leopard" nennen, nicht "Update zu...".

RedOne 7. Sep 2011 09:06

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Code:
Wie du an der wachsenden Zahl von Mac-Usern hier im Forum wohl merken kannst, endete diese Exkursion für viele damit, dass der Windows-Rechner zur "zusätzlichen Kiste" wurde.
Ein wechsel ist nicht möglich da unsere Kunden auf Windows laufen (und so wie der Markt aussieht dies auch zukünftig werden). Brauche aber eine kleine Iphone-App zu entwickeln. Hab zuerst den Appcelerator angeschaut mich dann aber für XE2 entschieden, schliesslich bin ich Delphianer :-)

MEissing 7. Sep 2011 09:16

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1122319)
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1122315)
Dann kann man Snow Leopard auch auf einer Windows Dose mit zB VMWare Workstation betreiben.

Äh ja? Ist da nicht das fehlende EFI (oder wie heisst das neue Bios?) ein (größeres technisches) Problem?

Kein größeres Problem.

Hatte hier ein ein Snow Leopard auf meiner DOSe laufen. Inkl. VMWare Tools. Lief mehr als brauchbar.

Jetzt habe ich Windows in die VM (Fusion) gesteckt....

divBy0 7. Sep 2011 09:18

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Mit Snowy VM?

Hatte ich auch mal...

mjanko 7. Sep 2011 09:22

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: Ich habe einige Zeit damit verschwendet aus meinem PC einen "Hackintosh" zu machen (incl. Nutzung von Snow Leopard in einer unter Windows 7 laufenden VirtualBox).
Was Lion betrifft habe ich allerdings keine Erfahrung.

Mein Fazit: Wenn man viel Zeit hat, Lust zu basteln und keine Probleme damit hat nach einem Minor-OSX Update ggf. wieder von vorne anzufangen kann man das machen, bewegt sich aber (zumindest) in einer Grauzone was die lizenzrechtliche Seite betrifft.

Wenn man für ios 5.x entwickeln will (und das sollte man nicht aussen vor lassen wenn man heute ein neues Projekt beginnt) führt AFAIK kein Weg an Lion vorbei.

Wenn man OSX produktiv nutzen will, führt kein Weg an einem Mac vorbei.
Arbeitest du stationär, nimm einen MacMini, rüste ihn selbst auf 8GB auf, installiere Parallels(nutze ich) oder VMWare(kann ich nichts zu sagen, funktioniert aber wohl auch gut), erzeuge eine Win7 Basisinstallation mit XE2, kopiere diese VM und nutze sie zum Arbeiten. Die Nutzung von XE2 aus der VM heraus ist völlig unproblematisch, das Debugging der entwickelten Applikationen lässt sich sehr einfach einrichten und funktioniert gut.
Die Kundenprogramme lässt du ebenso in einer VM laufen.

Vergiss Bootcamp! Jedesmal neu zu booten um das OS zu wechseln ist unnötig.

Michael

Lemmy 7. Sep 2011 09:34

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1122337)
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten:

Danke dafür!

s.h.a.r.k 7. Sep 2011 09:44

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Also mit viel Geduld hatte ich meiner VMware Workstation mal das Mac OS beibringen können, da es ja eigentlich nicht offiziell unterstützt wird -- zumindest war das damals der Fall. War glaub die Server-Variante von 10.6. Leider war es so, dass von fünf Mal booten, ein oder zwei mal das OS korrekt gestartet ist -- hierfür kann man aber die Funktion "Pause" nutzen. Ich brauchte damals einen iPhone/iPad-Emulator, den man ja nur mit dem iOS SDK bekommt, welches eben nur für den Mac verfügbar ist.

axellang 7. Sep 2011 09:46

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von RedOne (Beitrag 1122299)
Hallo zusammen

Sicherlich hat der eine oder andere auch das XE2-Video gesehen in dem eine Ipad-Applikation unter Windows entwickelt wird und auf einer virtuellen Mac-Umgebung gestartet wird.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Woher kriegt man eine virtuelle Macinstallation her? Gibt es eine downloadbare, virtuelle Version (ich bezweifle es) wie es z.B. bei WinXP gibt? Oder muss ich mir eine InstallationsCD besorgen und diese rudimentär auf der virtuellen Maschine installieren?

Wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich sehr dankbar, wenn er diese mit mir/uns teilen könnte :-)

Vielen Dank!

RedOne

Step by Step:
Mac OS X Lion auf W7 VMWare

Axel

neo4a 7. Sep 2011 09:47

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von RedOne (Beitrag 1122299)
Wenn da jemand schon Erfahrungen gemacht hat wäre ich sehr dankbar, wenn er diese mit mir/uns teilen könnte

Um Dir eine allzu lange Probiererei zu ersparen:

Intel-Prozessor, passendes Motherboard und VMWare(7.1) benutzen, OSX-DMG mounten und installieren. Auch wenn es eigentlich dem Virtualisierungsgedanken widerspricht: Eine OSX-VM läuft nur auf wenigen Hardware-Kombis, dann aber gut. Probleme gibt es häufig noch bei aktuellen Grafikkarten bzw. Chipsatzgrafik, die unter OSX nur Mäusekino zulassen und wo man dann .plist-Dateien editieren muss. (Die mit einer niedrigen Frustationstoleranz, kaufen sich spätestens hier einen Mac und tun ab dann so, als ob sie damit zufrieden wären - was auch sonst?!)

mjanko 7. Sep 2011 10:25

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von neo4a (Beitrag 1122353)
(Die mit einer niedrigen Frustationstoleranz, kaufen sich spätestens hier einen Mac und tun ab dann so, als ob sie damit zufrieden wären - was auch sonst?!)

Welchen Informationsgehalt hat dieser überflüssige Nebensatz, außer rumzutrollen?

RedOne 7. Sep 2011 10:29

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Somit wären wir beim Thema "Religion" angekommen :-)
Die meisten werden sich wohl aus vorliebe für Windows oder Mac entscheiden.
Allerdings gibt es auch noch Kunden und schliesslich entwickelt man für den Kunden.

Danke für Eure Antworten, jetzt weis ich dass es (legal) nicht möglich ist ein MacOS auf nem Windows-Rechner laufen zu lassen.
Werd ich mir wohl solch eine Klimperkiste zutun müssen ;-)

mjanko 7. Sep 2011 10:47

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von RedOne (Beitrag 1122364)
Somit wären wir beim Thema "Religion" angekommen :-)

Ach was, mit Religion hat das nichts zu tun, damit habe ich eh nix am Hut. Mir geht es um Effizienz.

Wenn ich meinen Stundensatz zugrunde lege wird es sehr schnell zu teuer mit Bastellösungen zu hantieren. Ein MacMini mit selbst gekaufter Erweiterung auf 8GB und Parallels/VMWare kostet ca. 700-750€ (wenn man ein aktuelles Gerät kauft, für SW-Entwicklung würden auch gebrauchte Vorgängerversionen ausreichen). Das bedeutet, ich habe ein Zeitbudget von maximal 1,5 Tagen um eine lauffähige Alternative hinzubekommen. Dann habe ich aber immer noch das Risiko, dass meine Bastellösung zu einem späteren Zeitpunkt nicht oder nicht so funktioniert dass ich damit produktiv arbeiten kann.
Das ist für mich ein klares k.o.!

Die Zeiten der Systemwars habe seit der Frage nach Atari 800 oder C64 hinter mir gelassen(Atari 800 ist natürlich der klare Sieger!).
Egal welchen Anbieter ich auswähle, die wollen eh alle nur Geld an mir verdienen :-)

RedOne 7. Sep 2011 10:54

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
:-) Die Religion hat sich auch nicht auf die Einrichtung, sprich Mac oder VM-Mac, bezogen sondern auf die Wahl des Betriebssystemes selbst.
Was du hier noch rechnen müsstest ist eine zusätzliche Delphi-Lizenz (~1500 Euro) die ich für die VM-Maschine brauche.
Ich kann nicht auf Mac umsteigen da wie schon gesagt das Bedürftnis nach Mac bei den Kunden nicht besteht. Somit brauche ich eine zusätzliche Delphi-Lizenz.

Die Softwareentwicklung ist schon ein interessantes Gebiet... da gibt es welche die entwickeln ein Alternativsystem um daran Geld zu verdienen (Mac, Linux, Windows) und wieder andere verdienen ihr Geld damit, diese wieder zusammen zu bringen (Delphi XE2, AppCelerator etc.) :-)

Lemmy 7. Sep 2011 11:02

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von RedOne (Beitrag 1122373)
:
Was du hier noch rechnen müsstest ist eine zusätzliche Delphi-Lizenz (~1500 Euro) die ich für die VM-Maschine brauche.

Wer sagt das? Emba hat bisher immer eine Mehrfahcinstallation erlaubt - so lange man der einzigste war der mit der Lizenz gearbeitet hat. Deshalb ist es auch kein Problem eine Lizenz in einer VM für den Mac, lokal auf dem Desktop und auf nem Notebook zu installieren.

Grüße

neo4a 7. Sep 2011 11:04

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1122363)
Welchen Informationsgehalt hat dieser überflüssige Nebensatz, außer rumzutrollen?

Für Dich spendiere ich zu meiner launigen Aussage auch noch einen Smiley ;) und Deinen überschaubaren und inhaltlich verwertbaren Beiträgen meine Erfahrung, dass ein funktionierende OSX-VM keinen expliziten Mac erfordert. Und, VM sind keine Bastellösungen, sondern Stand der Technik.

RedOne 7. Sep 2011 11:08

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Ihr wisst schon dass ihr so nicht hilfreich seit? ;-)

Man muss vielleicht auch noch den Punkt der Legalität anschauen, und gerade als Unternehmen sollte man wohl nicht mit ilegalen Installationen arbeiten.... (privat würde ich dies wohl ohne zu zögern machen :-) ).

mjanko 7. Sep 2011 11:39

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Brauchst du für die VM tatsächlich eine zusätzliche Delphi Lizenz? Ich dachte es würde immer noch die "wie ein (Papier-)Buch" Regel gelten. Also "beliebig" viele Installationen aber gleichzeitig nur einmal nutzen?!

RedOne 7. Sep 2011 12:00

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Ja, das scheint so zu sein. Hab ich mich geirrt, sorry :)

chris9672 4. Mär 2012 17:46

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Für eine Installation von Mac OS X Lion (Retail) unter VMware Workstaion 8 ist nicht wirklich viel Geduld nötig
--> http://www.youtube.com/watch?v=hEVtVhoa-qs

sh17 5. Mär 2012 07:42

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von chris9672 (Beitrag 1154480)
Für eine Installation von Mac OS X Lion (Retail) unter VMware Workstaion 8 ist nicht wirklich viel Geduld nötig
--> http://www.youtube.com/watch?v=hEVtVhoa-qs

Da kommt das:
Zitat:

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.

neo4a 5. Mär 2012 07:51

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von sh17 (Beitrag 1154533)
Zitat:

Zitat von chris9672 (Beitrag 1154480)
Für eine Installation von Mac OS X Lion (Retail) unter VMware Workstaion 8 ist nicht wirklich viel Geduld nötig
--> http://www.youtube.com/watch?v=hEVtVhoa-qs

Da kommt das:
Zitat:

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.

Weil Du das nicht kennst.

cookie22 5. Mär 2012 11:17

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Kann man die Lion CD überhaupt irgendwo kaufen? Snow Leo gabs ja zu kaufen.

mkinzler 5. Mär 2012 11:30

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Nur im AppStore oder auf USBStick

kuba 21. Apr 2012 14:06

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Hier gibts jede Menge Info's, auch was die Rechtlichen Bedenken angeht:
http://wiki.osx86project.org/wiki/in...AQ#Allgemeines

Habe die letzten Tage erfolgreich versucht OS X 10.6 in einer virt. Box zu installieren. Auf meiner AMD-Kiste verwende ich EmpireEFI4AMD.iso.zip als Bootloader (googeln), gibt's auch für INTEL).

Zur "Umwandlung" einer OSX DVD in eine Retail CD muss gepatcht werden.

Dazu muss das ISO-Image der MAC OSX DVD editiert werden. Nach 3 Tage langer Suche und vielen Experimenten unter Linux fand ich dann "TransMAC", zum editieren der ISO-Datei (googeln). Hat nur ein paar Sekunden gedauert.

Leider ist mein MAC zu alt um dafür Software mit Delphi XE2 zu entwickeln. Jedenfalls habe ich MAC-Hardware im Einsatz (verstaubt im Schrank) :zwinker:

Einstellungen in Virtual Box:

Betriebssystem: MAC OSX 64Bit
Chipsatz: ICH9

Erweiterte Einstellungen:
IO-APIC aktivieren
EFI deaktivieren (Bootloader ist EmpireEFI4AMD)
Absolutes Zeigegerät aktivieren

Grafikspeicher 128MB
3D-Beschleunigung aktivieren

IDE Controller: ICH6

Der "paserver" funktioniert einwandfrei, ich kann meine Softwareentwicklung in der Virtual Box testen :thumb:

kuba

PS: Kann ja wohl nicht sein, daß ich schon wieder einen MAC kaufen "soll"...

mjanko 4. Mai 2012 09:47

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Hmmm... 4 Tage Aufwand (3 Tage Suche+1Tag zum konfigurieren der Bastellösung) macht 8*40€*4=1280€ mit einem konservativen Stundensatz gerechnet.

Ein MacMini kostet in der "Sparversion" 599€, selbst wenn man noch Maus, Tastatur und Monitor dazu rechnet kommt man mit ca. 800€ hin.

Und das für eine Systemumgebung auf der ich meine Software nicht mal unter den aktuellen OSX Versionen testen kann.

:roll:

Sherlock 4. Mai 2012 10:56

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1164826)
Hmmm... 4 Tage Aufwand (3 Tage Suche+1Tag zum konfigurieren der Bastellösung) macht 8*40€*4=1280€ mit einem konservativen Stundensatz gerechnet.

Ein MacMini kostet in der "Sparversion" 599€, selbst wenn man noch Maus, Tastatur und Monitor dazu rechnet kommt man mit ca. 800€ hin.

Und das für eine Systemumgebung auf der ich meine Software nicht mal unter den aktuellen OSX Versionen testen kann.

:roll:

Ganz offensichtlich bist Du nicht mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept der "Eh da"-Kosten vertraut. Die basieren auf der Annahme, daß jemand der "eh da" ist, auch was tun kann, das normalerweise jemand anderer tun müsste. Es entstehen keine Mehrkosten, denn - wie gesagt - er ist ja "eh da". Die von Dir errechneten 1280€ sind also nur dann zu zahlen, wenn jemand anders die Aufgabe erledigt hätte, nicht wenn es jemand getan hat, der "eh da" war.
Absolut ungültig ist in diesem Zusammenhang übrigens die komplett haltlose Behauptung, andere Aufgaben der Person, die "eh da" war würden nun nicht mehr rechtzeitig erledigt werden können.

Spaß beiseite: Angenommen das wäre alles privat gelaufen, geht es am Ende um 600-800€ zahlen oder nicht zahlen. Die errechneten 1280€ sind da absolut irrelevant.

Sherlock

Lemmy 4. Mai 2012 11:21

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1164848)
Spaß beiseite: Angenommen das wäre alles privat gelaufen, geht es am Ende um 600-800€ zahlen oder nicht zahlen. Die errechneten 1280€ sind da absolut irrelevant.

davon mal abgesehen, dass das es andere Lösungswege für das Problem gibt als das oben beschriebene, mehr als 8h habe ich dafür nicht gebraucht. Äh was schreib ich, das habe ich natürlich nciht gemacht, sondern nur von einem Freund eines Freundes gehört, dass der jemand kennt, der einen Freund hat,.... :thumb:


Grüße

mjanko 10. Mai 2012 08:32

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1164848)
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1164826)
Hmmm... 4 Tage Aufwand (3 Tage Suche+1Tag zum konfigurieren der Bastellösung) macht 8*40€*4=1280€ mit einem konservativen Stundensatz gerechnet.

Ein MacMini kostet in der "Sparversion" 599€, selbst wenn man noch Maus, Tastatur und Monitor dazu rechnet kommt man mit ca. 800€ hin.

Und das für eine Systemumgebung auf der ich meine Software nicht mal unter den aktuellen OSX Versionen testen kann.

:roll:

Ganz offensichtlich bist Du nicht mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept der "Eh da"-Kosten vertraut. Die basieren auf der Annahme, daß jemand der "eh da" ist, auch was tun kann, das normalerweise jemand anderer tun müsste. Es entstehen keine Mehrkosten, denn - wie gesagt - er ist ja "eh da". Die von Dir errechneten 1280€ sind also nur dann zu zahlen, wenn jemand anders die Aufgabe erledigt hätte, nicht wenn es jemand getan hat, der "eh da" war.
Absolut ungültig ist in diesem Zusammenhang übrigens die komplett haltlose Behauptung, andere Aufgaben der Person, die "eh da" war würden nun nicht mehr rechtzeitig erledigt werden können.

Spaß beiseite: Angenommen das wäre alles privat gelaufen, geht es am Ende um 600-800€ zahlen oder nicht zahlen. Die errechneten 1280€ sind da absolut irrelevant.

Sherlock

Ja, wenn man sich eh gerade langweilt kann man natürlich auf diese Art Geld sparen. Ändert aber nichts daran dass man dann ein nur eingeschränkt sinnvoll verwendbares System hat. Zu "Forschungszwecken" kann man das natürlich nutzen.

Wenn das ganze privat gelaufen ist und man "Spaß" am basteln hat nur zu. Man muss dann aber auch so ehrlich sein zuzugeben, dass das Ergebnis des selbstgebastelten Hackintosh nicht mit dem Kauf eines Mac vergleichbar ist.
Die Aussage "Ich kann meine Softwareentwicklung in der VirtualBox testen" ist schlicht falsch.

kuba 22. Mai 2012 19:50

AW: MacOSX-Virtual Machine
 
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1165779)
Zitat:

Zitat von Sherlock (Beitrag 1164848)
Zitat:

Zitat von mjanko (Beitrag 1164826)
Hmmm... 4 Tage Aufwand (3 Tage Suche+1Tag zum konfigurieren der Bastellösung) macht 8*40€*4=1280€ mit einem konservativen Stundensatz gerechnet.

Ein MacMini kostet in der "Sparversion" 599€, selbst wenn man noch Maus, Tastatur und Monitor dazu rechnet kommt man mit ca. 800€ hin.

Und das für eine Systemumgebung auf der ich meine Software nicht mal unter den aktuellen OSX Versionen testen kann.

:roll:

Ganz offensichtlich bist Du nicht mit dem betriebswirtschaftlichen Konzept der "Eh da"-Kosten vertraut. Die basieren auf der Annahme, daß jemand der "eh da" ist, auch was tun kann, das normalerweise jemand anderer tun müsste. Es entstehen keine Mehrkosten, denn - wie gesagt - er ist ja "eh da". Die von Dir errechneten 1280€ sind also nur dann zu zahlen, wenn jemand anders die Aufgabe erledigt hätte, nicht wenn es jemand getan hat, der "eh da" war.
Absolut ungültig ist in diesem Zusammenhang übrigens die komplett haltlose Behauptung, andere Aufgaben der Person, die "eh da" war würden nun nicht mehr rechtzeitig erledigt werden können.

Spaß beiseite: Angenommen das wäre alles privat gelaufen, geht es am Ende um 600-800€ zahlen oder nicht zahlen. Die errechneten 1280€ sind da absolut irrelevant.

Sherlock

Ja, wenn man sich eh gerade langweilt kann man natürlich auf diese Art Geld sparen. Ändert aber nichts daran dass man dann ein nur eingeschränkt sinnvoll verwendbares System hat. Zu "Forschungszwecken" kann man das natürlich nutzen.

Wenn das ganze privat gelaufen ist und man "Spaß" am basteln hat nur zu. Man muss dann aber auch so ehrlich sein zuzugeben, dass das Ergebnis des selbstgebastelten Hackintosh nicht mit dem Kauf eines Mac vergleichbar ist.
Die Aussage "Ich kann meine Softwareentwicklung in der VirtualBox testen" ist schlicht falsch.

Für mich hat es sich jedenfalls gelohnt die Erfahrung zu machen, in Zeiten wo ich sowieso nichts besseres zu tun hatte. Zum Glück scheint es jetzt besser zu laufen...

Wer Zeit genug hat und wenn das Budget nicht passt, dann kann auch mit der sogenannten "Hackintosch" Virtuelle Maschine schon einiges austesten :thumb:

KUBA


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz