![]() |
Gebühren in währungssrechner
Moin community
also ich habe erfolgreich einen währungsrechner für 5 währungen erstellt(in Delphi 6), damit er realistisch ist, wollte ich nun eine Gebühr von 5 € einführen aber wie bekomme ich es hin, das er statt von sagen wir 20€ nur 15€ in z.b. $ umwandelt? dachte an einen radiobutton,wenn der haken drin ist werden 5€ abgezogen, ansonsten wird mit dem ganzen wert gerechnet, weiß allerdings nicht wie ich das schreiben müsste hoffe ihr könnt mir helfen :) Grüße, Jack :) |
AW: Gebühren in währungssrechner
Was fehlt dir bzw. was hast du schon?
|
Halt ne CheckBox aufs Form und im Objektinspektor unter Ereignisse das OnClick Ereignis dieser CheckBox doppelklicken und von mir aus noch eine Boolean Variable.
Delphi-Quellcode:
var
GebuehrErheben: Boolean; procedure TForm1.CheckBoxClick(Sender: TObject); begin GebuehrErheben:= CheckBox1.Checked; end; Procedure MachWasMitGebuehrErheben; begin if GebuehrErheben then begin .. end else begin .. end; end; |
Oder mit einem meiner gern genommenen Boolean-Arrays.
Delphi-Quellcode:
procedure TFormBlubb.ButtonRechnenClick(Sender: TObject);
const Gebuehren: array[Boolean] of integer = (0, 5); begin Wert := Wert - Gebuehren[CheckBoxGebuehr.Checked]; |
mit dieser boolean variablen bin ich nicht vertraut, aber die idee mit der check box hört sich gut an
danke |
wenn ich das jetzt wie du machen möchte und die check box nutze
kann ich dann
Delphi-Quellcode:
schreiben? oder hab ich dann einen fehler?
Procedure MachWasMitGebuehrErheben;
begin if GebuehrErheben then begin result:=floattostr(strtofloat(eingabe)-5) end else begin result:=floattostr (strtofloat(eingabe)) end; nur mal neben bei, nutze die TEdit für meine eingaben |
Probiere es doch aus.
|
leider kann ich es erst morgen ausprobieren &da wird es dann auch mit dem zeitplan etwas eng, deshalb wäre es nicht schlecht das jetzt schon zu wissen ob meine idee stimmt oder nicht
|
Delphi-Quellcode:
leider zeigt er mir das label jetzt wirklich nur dann an, wenn der wert -1 entspricht
if edit1.text<='-1'
begin label.caption:='x'; end else begin label.caption:=''; end; wie kann ich das ändern das alle negativen zahlen betroffen sind? |
Wandle zahl_ausgabe.text in eine Zahl um und schau, ob die < 0 ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |