Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE? (https://www.delphipraxis.net/162937-bdsuserdir-fehler-xe2-ide.html)

PeterPanino 9. Sep 2011 19:38


BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, nach der Neuinstallation von RAD Studio XE2 habe ich mir gleich die Bibliothekspafade angesehen (s. angehängtes Bild): Man sieht deutlich, dass die ersten beiden Einträge in grauer Schrift angezeigt werden, da offensichtlich die Pfad-Variablen dieser Einträge nicht richtig aufgelöst werden und die IDE diese somit als ungültig betrachtet.

Könnt ihr bitte mal nachsehen, mit welchem Pfad die Variable BDSUSERDIR bei euch aufgelöst wird und welche Dateien sich dort darin befinden? Bei mir wird BDSUSERDIR in den IDE 'Systemvariablen' folgendermaßen definiert:

F:\Users\Peter\Documents\RAD Studio\9.0

da ich schon vor langer Zeit kurz nach der Installation von Windows 7 diesen Windows-User-Pfad angepasst habe (C: -> F:), was in Windows 7 ja ohne Probleme möglich ist, und alle Programm, welche die Windows Systempfade abfragen, sollten damit ja auch keine Schwierigkeiten haben. Nun, der obige Pfad existiert bei mir nicht (deswegen wohl auch die graue Schrift), wohl aber ein Teilpfad:

F:\Users\Peter\Documents\RAD Studio

Es sieht also so aus, dass die XE2 IDE intern möglicherweise die für den BDSUSERDIR Ordner vorgesehenen Dateien an einer falschen Stelle installiert hat. Deswegen wäre es für mich wichtig zu wissen, welche Dateien sich dort darin befinden, damit ich sie ggf. an die richtige Stelle kopieren kann.

http://img24.imageshack.us/img24/969...ablagebild.gif

freeway 10. Sep 2011 07:19

AW: BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
hi
bei mir ist BDSUSERDIR C:\Users\sb\Documents\RAD Studio\9.0 aufgelöst im Prinzip wie bei dir und der Ordner \9.0 existiert nicht
unter C:\Users\sb\Documents\RAD Studio hab ich 2 Ordner: Projekte & code_templates

PeterPanino 10. Sep 2011 10:18

AW: BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
Zitat:

Zitat von freeway (Beitrag 1123091)
unter C:\Users\sb\Documents\RAD Studio hab ich 2 Ordner: Projekte & code_templates

Ich ebenso. Nur hatte ich bei meiner ersten XE2-Installation den Fehler gemacht, auf den Button 'Ungültige Pfade löschen' zu klicken, was dann zu diversen Compilerfehlern führte, da offenbar auch andere wichtige Pfade nicht richtig aufgelöst wurden und von XE2 deshalb als ungültig betrachtet und gelöscht wurden und dann wichtige Dateien nicht mehr gefunden wurden. Deshalb ein Rat: Nicht auf den Button 'Ungültige Pfade löschen' klicken!!

freeway 10. Sep 2011 11:34

AW: BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
kann es sein das die Pfade zwar als ungültig markiert sind, aber als temporäre Pfade arbeiten ?

RWarnecke 10. Sep 2011 11:44

AW: BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
Zitat:

Zitat von freeway (Beitrag 1123127)
kann es sein das die Pfade zwar als ungültig markiert sind, aber als temporäre Pfade arbeiten ?

Temporär ist das nicht denke ich. Denn wenn Du die Variablen auflöst und den kompletten Pfad reinschreibst, dann wurde er bei mir nicht als invalid path angezeigt.

Schorschi5566 13. Sep 2011 18:46

AW: BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
Funktionieren die Umgebungsvariablen überhaupt in irgendeiner Art und Weise? :(

BDSPROJECTDIR kann man solange überschreiben wie man will.
Da tut sich bei mir überhaupt nichts. Ging aber auch nicht unter D2010.
Ob's irgendwann schonmal funktioniert hat, weiß ich leider nicht.

Oder gibt's da irgendeinen tollen Kniff? Den Pfad für "Eigene Dokumente" von Win7 möchte ich aber beibehalten (also bitte keine Tipps in dieser Richtung ;)). Ich möchte das lediglich für das Projekt-Rootverzeichnis in der IDE ändern und das sollte doch unter "Tools->Optionen->Umgebungsoptionen->Umgebungsvariablen" funktionieren, oder?

USchuster 13. Sep 2011 20:00

AW: BDSUSERDIR: Fehler in XE2 IDE?
 
Zum ersten Eintrag: Das Pfade, die $(Platform) enthalten, wie ungültige dargestellt werden ist ein bekanntes Problem.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz