Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Cross-Platform-Entwicklung (https://www.delphipraxis.net/91-cross-platform-entwicklung/)
-   -   Windows Messages in FMX ?! (https://www.delphipraxis.net/162977-windows-messages-fmx.html)

arnold mueller 11. Sep 2011 20:42

Windows Messages in FMX ?!
 
Ich nutze in der VCL-Welt gerne und häufig Windows Messages für den Datenaustausch zwischen Objekten und zur Thread-Synchronisation.
Wenn ich diese von TObject abgeleiteten Klassen in FMX nutzen will stehe ich erst einmal vor dem Problem, das es Windows Botschaften auf dem Mac nicht gibt. Wie kommt man denn aus der Nummer raus?

mquadrat 12. Sep 2011 08:06

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Keine Windows-Botschaften mehr verwenden 8-)

TiGü 12. Sep 2011 08:10

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Gibt es nix vergleichbares in der Apple Welt?

mquadrat 12. Sep 2011 08:15

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Etwas ähnliches wird es sicher geben, die Frage ist eher ob man es schafft einen abstrakten Layer drüber zu legen um die Cross-Platform-Auslegung zu erhalten.

bernau 12. Sep 2011 08:17

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Zitat:

Zitat von mquadrat (Beitrag 1123433)
Keine Windows-Botschaften mehr verwenden 8-)

Nur bei Crossplattform. Wenn Firemonkey nur auf Win genutzt werden soll, dann sind Win-Messages schon möglich.

Union 12. Sep 2011 08:19

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Zitat:

Zitat von bernau
Wenn Firemonkey nur auf Win genutzt werden soll

Und warum sollte man sich das dann antun? Um im Startbildschirm ein rotierendes Firmenlogo anzuzeigen?

bernau 12. Sep 2011 08:22

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1123438)
Und warum sollte man sich das dann antun? Um im Startbildschirm ein rotierendes Firmenlogo anzuzeigen?

Um die grafischen Fähigkeiten von Firemonkey zu nutzen. Man sollte es nicht auf das rotierende Firmenlogo beschränken.

Union 12. Sep 2011 08:26

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Tut mir leid, mir erschließt sich der Sinn des Einsatzes nicht wenn man kein X plant. Liegt vielleicht auch daran dass ich damit Geld verdienen muss. Und meine Kunden müssen das auch.

bernau 12. Sep 2011 08:47

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1123445)
Tut mir leid, mir erschließt sich der Sinn des Einsatzes nicht wenn man kein X plant. Liegt vielleicht auch daran dass ich damit Geld verdienen muss. Und meine Kunden müssen das auch.

Habe ich doch geschrieben. Um die grafischen Fähigkeiten von Firemonkey zu nutzen. Z.B. die Zoom-Funktion, die auch die Controls stufenlos ohne grafische Einbußen vergrößert und ohne daß mir die Eingabemaske zersemmelt wird. Was musste ich mir schon beschwerden anhören, weil der eine Kunde die Eingabemaske auf einer 1680*1050-Auflösung nicht mehr sehen konnte, weil ich Eingabemasken manchmal auf 800*600 runterschrauben muss, da diese Bildschirmauflösung immer noch verwendet wird. Und ja, ich verdiene damit auch mein Geld.

arnold mueller 12. Sep 2011 08:50

AW: Windows Messages in FMX ?!
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1123445)
Tut mir leid, mir erschließt sich der Sinn des Einsatzes nicht wenn man kein X plant. Liegt vielleicht auch daran dass ich damit Geld verdienen muss. Und meine Kunden müssen das auch.

Das trifft den Kern der Sache. Ich finde den Gedanken meine Anwendung tatsächlich für Windows und OSX verfügbar zu machen durchaus interessant und es würde wenn Linux noch hinzu kommt auch einen Wettbewerbsvorteil darstellen. Insofern wäre ich bereit Zeit und Geld in die Protierung zu Firemonkey zu investieren. Mit dem Austausch der Oberfläche könnte ich leben, da sich die Geschäftslogik nicht in den Formularen befindet. Wenn die Geschäftslogik aber ebenfalls neu geschrieben werden müsste, wird das Vorhaben zunehmend uninteressant.

Die Frage kam ziemlich zu Anfang auch im Workshop auf, wurde nach hinten gestellt und dann im Eifer des Gefechts vergessen :-(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz