Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Explosion in einer französischen Atomanlage (https://www.delphipraxis.net/163001-explosion-einer-franzoesischen-atomanlage.html)

Lemmy 12. Sep 2011 14:40

Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Hi,

lt. Radio gab es in einer franz. Atomanlage (stillgelegtes AKW?) eine Explosion, mehrere Menschen wurden verletzt, Strahlung ist wohl nicht ausgetreten...

ach ich sehe gerade die Meldung bei heise...
http://www.heise.de/newsticker/meldu...e-1341131.html

da werden wohl MOX-Brennstäbe hergestellt...

Daniel 12. Sep 2011 14:46

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Das wäre doch Ironie des Schicksals - da einigt man sich darauf, seine eigenen AKW in endlicher Zeit still zu legen und erzielt damit im Großen und Ganzen auch einen Konsens, und dann wird man von den Bauten der Nachbarn gegrillt. Hoffen wir, dass sich die ersten Meldungen, wonach keine Strahlung ausgetreten sei, bewahrheiten werden.

Union 12. Sep 2011 15:04

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
L'on y danse tout en rond...

himitsu 12. Sep 2011 15:10

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Und dabei hatte ich eher in der anderen Himmelsrichtung eher etwas Angst.

Aber wenn es jetzt doch am anderen Ende Deutschlands knallt, dann bin ich ja "sicher" :lol:
(wenn ich in 2 Wochen wieder daheim bin :? )

yörsch 12. Sep 2011 15:18

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
vieleicht merken die Franzosen auch entlich das Strom nicht nur aus der Steckdose kommt...

Luckie 12. Sep 2011 15:23

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1123650)
Und dabei hatte ich eher in der anderen Himmelsrichtung eher etwas Angst.

Du solltest mal auf die Karte gucken, wo die Franzosen ihre Atomkraftwerke stehen haben. Die meisten stehen im Westen. Und da meist Westwind vorherrscht... Ein Schelm, wer böses dabei denkt. ;)

Union 12. Sep 2011 15:26

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Nein, die stehen im Osten, dann muss nämlich der Westwind nicht so lange blasen um den Dreck über die Grenze zu tragen. Wenn es windstill ist wird die Brühe in die Mosel geleitet.

Luckie 12. Sep 2011 15:28

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Argh, ich meine natürlich Osten. :wall:

MrSpock 12. Sep 2011 15:29

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Wenn wir gerade dabei sind die Franzosen moralisch in den Keller zu schicken, sollten wir vielleicht noch erwähnen, dass wir im Laufe diesen Jahres im Vergleich zum letzten Jahr bereits die 7-fache Menge an Atomstrom importiert haben, aus Frankreich und Tschechien. Aber unser Gewissen ist ja in Ordnung!
Ich bin dann mal so frei und sage ein ehrlich gemeintes: Danke Frankreich und danke Tschechien.

Phoenix 12. Sep 2011 15:30

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1123660)
Argh, ich meine natürlich Osten. :wall:

"Und jetzt rechts abbiegen." - "Ah ja. Danke" - "Das andere Rechts..."

himitsu 12. Sep 2011 15:32

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20080315010834
Da sind aber welche recht nah bei uns.

Italien, Schweiz und Spanien haben sich wohl besser gewehrt, aber das bei Belgien liegt doch mehr in Belgien, als Frankreich :shock:


Lieber ein Sicheres nebenan, als ein Tschernobyl um die Ecke.
Das ist doch so ähnlich wie mit Handysendemasten ... die senden mehr seitwärts, so daß man vermutlich sicherer ist, wenn er auf dem eigenem Dach steht, als beim Nachbarn. :roll:

Luckie 12. Sep 2011 15:35

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1123661)
Wenn wir gerade dabei sind die Franzosen moralisch in den Keller zu schicken, sollten wir vielleicht noch erwähnen, dass wir im Laufe diesen Jahres im Vergleich zum letzten Jahr bereits die 7-fache Menge an Atomstrom importiert haben, aus Frankreich und Tschechien. Aber unser Gewissen ist ja in Ordnung!
Ich bin dann mal so frei und sage ein ehrlich gemeintes: Danke Frankreich und danke Tschechien.

Das ist es was keiner sieht. Aber auf der anderen Seite muss man auch einer mal den Anfang machen. Und man muss auch ehrlich sein, dass Atomstrom eine Sackgasse war.

sirius 12. Sep 2011 15:38

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1123661)
Wenn wir gerade dabei sind die Franzosen moralisch in den Keller zu schicken, sollten wir vielleicht noch erwähnen, dass wir im Laufe diesen Jahres im Vergleich zum letzten Jahr bereits die 7-fache Menge an Atomstrom importiert haben, aus Frankreich und Tschechien. Aber unser Gewissen ist ja in Ordnung!
Ich bin dann mal so frei und sage ein ehrlich gemeintes: Danke Frankreich und danke Tschechien.

Jo, das sehen die einen so und die anderen So. Vor Fukushima haben wir auf jeden Fall mehr exportiert als wir danach (bisher) abgeschaltet haben. In diesem Forum brauchen wir - denke ich - nicht weiter unser Halbwissen darüber ausbreiten.

entwickler 12. Sep 2011 15:40

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Ich finde MrSpock hat Recht: Die deutsche Bevölkerung ist so stark für den Atomausstieg, dass die Bundesregierung reagieren musste und die Kraftwerke ausschallten musste, sonst hätte keiner mehr die CDU gewählt.
Meine Meinung:

Atomausstieg gut und schön, aber was bringt es, die eigenen AKWs abzuschalten um Strom von ausländischen AKWs zu importieren. Gut, Atomstrom ist "eine Sackgasse" (so MrSpock) die Kraftwerke sollten wenigstens solange laufen bis regenerative (erneuerbare) Energiequellen in Deutschland ausgebaut worden sind.

entwickler 12. Sep 2011 15:40

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Sorry, sirius, hab dein Kommentar zu spät gelesen.

sirius 12. Sep 2011 15:42

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Naja, auf jeden Fall bringt ein T-Wirbel (Das ist Katrina???) über den britischen Insel schön die Luft aus Frankreich genau nach Deutschland.

sirius 12. Sep 2011 15:44

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1123647)
L'on y danse tout en rond...

Brückentechnologie :-D

franktron 12. Sep 2011 15:56

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Was wollt ihr eigentlich die AKW nutzen wir doch kaum
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie...in_Deutschland

Das ist nur für den Export gut gewesen, das meiste ist Kohle ob das nun besser als Atom ist wohl eine Frage der Einstellung.

MrSpock 12. Sep 2011 16:10

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von franktron (Beitrag 1123681)
Was wollt ihr eigentlich die AKW nutzen wir doch kaum
http://de.wikipedia.org/wiki/Energie...in_Deutschland

Das ist nur für den Export gut gewesen, das meiste ist Kohle ob das nun besser als Atom ist wohl eine Frage der Einstellung.

Wenn er nur für den Export gut war, warum importieren wir dann jetzt so viel? :gruebel:

cookie22 12. Sep 2011 16:17

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Weil es billiger ist? Das war doch schon vorher so.

Elvis 12. Sep 2011 16:19

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1123686)
Wenn er nur für den Export gut war, warum importieren wir dann jetzt so viel? :gruebel:

Weil es leider immer noch genügend Leute gibt, die billigen Strom wollen. (Billig != Günstig und erst recht nicht preiswert, btw)
Und Billiganbieter kaufen immer genau den Strom, der zum jeweiligen Zeitpunkt am günstigsten ist.
Da die AKW-betreiber auch in Frankreich viele ihrer Kosten auf den Staat auslagern können, wie sie es hier in Deutschland können, kann man diesen Strom so billig kaufen.
Allerdings wird das nciht so bleiben. Wenn die Bevölkerung bei der Stange gehalten wird, könnte sich das von alleine lösen.
Dies hier sind die Anfragen von Vertragsänderungen bis zum März: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...e-66457-2.html
Man sieht, dass nur 13% der Anfragen auf "Billig" gingen.

Zitat:

Zitat von entwickler (Beitrag 1123671)
Atomausstieg gut und schön, aber was bringt es, die eigenen AKWs abzuschalten um Strom von ausländischen AKWs zu importieren. Gut, Atomstrom ist "eine Sackgasse" (so MrSpock) die Kraftwerke sollten wenigstens solange laufen bis regenerative (erneuerbare) Energiequellen in Deutschland ausgebaut worden sind.

Weil es Jahrzehnte dauert so ein AKW abzubauen. Wenn wir also 15 Jahre warten, haben wir die Mistdinger noch 30 oder 50 Jahre auf'm Hals...

Gausi 12. Sep 2011 16:24

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Das mit dem Im-/Export liest liest sich da schon etwas anders, auch wenn der Artikel nicht so aktuell ist wie der andere.

Außerdem: Was bedeutet 673% mehr Strom aus Tschechien? Wenn die vorher Strom für drei Glübirnen geliefert haben, und jetzt für 20, ist das zwar eine massive Steigerung, hat aber mit dem Atomausstieg wohl eher wenig zu tun. Wie hat sich der Im-/Export zu anderen Ländern entwickelt? Gibt es dazu verlässliche Zahlen, die das in einem weniger polemischen Zusammenhang darstellen?

MrSpock 12. Sep 2011 16:27

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Hallo Robert,

es ist ja positiv, wenn so viel Ökostrom angefragt wird. Nur wie wollen wir 80% oder mehr Ökostrom jetzt oder in naher Zukunft liefern? :shock:

Elvis 12. Sep 2011 16:38

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1123698)
Hallo Robert,

es ist ja positiv, wenn so viel Ökostrom angefragt wird. Nur wie wollen wir 80% oder mehr Ökostrom jetzt oder in naher Zukunft liefern? :shock:

Wenn Ökostrom für einen Preis geliefert wird, mit dem sich Geld verdienen lässt. Dann wird das der Markt lösen.
Wenn nicht, braucht es nur soviel und solange mehr Förderung, damit das der Fall ist.
Leute scheinen bereit zu sein, mehr Geld für ein ruhiges Gewissen auszugeben. (Warum X€ im Jahr sparen und im Spiegel ständig einem Arsch begegnen? ;-) )
Die Toleranz lässt sich sicherlich auch noch steigern, schließlich werden Autos auch immer teurer und werden trotzdem gekauft. Und dann gibt es noch das Nicht-Verbrauchen von Strom, was sich dann plötzlich auch mehr lohnt.

MrSpock 12. Sep 2011 17:11

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Gausi (Beitrag 1123697)
Das mit dem Im-/Export liest liest sich da schon etwas anders, auch wenn der Artikel nicht so aktuell ist wie der andere.

Außerdem: Was bedeutet 673% mehr Strom aus Tschechien? Wenn die vorher Strom für drei Glübirnen geliefert haben, und jetzt für 20, ist das zwar eine massive Steigerung, hat aber mit dem Atomausstieg wohl eher wenig zu tun. Wie hat sich der Im-/Export zu anderen Ländern entwickelt? Gibt es dazu verlässliche Zahlen, die das in einem weniger polemischen Zusammenhang darstellen?

5,6 Milliarden kWh aus Tschechien. Reicht also für mehr als 3 Glühbirnen. :mrgreen:

Chemiker 12. Sep 2011 17:12

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Hallo,

Atomstrom ist alles andere als billig. Wer bezahlt denn die Entsorgung des Atommülls, wer bezahlt den Abriss, wer bezahlt das Endlager, wenn auf der ganzen Welt eins gefunden wird, es sollte dann etwas länger sicher sein als die Asse?

Bis bald Chemiker

Luckie 12. Sep 2011 17:15

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1123707)
Atomstrom ist alles andere als billig. Wer bezahlt denn die Entsorgung des Atommülls, wer bezahlt den Abriss, wer bezahlt das Endlager, wenn auf der ganzen Welt eins gefunden wird, es sollte dann etwas länger sicher sein als die Asse?

Die Steuerzahler. Und wen ich was herstelle und ich mich nicht um die entstehende Müllentsorgung kümmern muss, dann kann ich natürlich billig produzieren. Ist also nichts anders wie Subventionen.

Chemiker 12. Sep 2011 17:19

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Hallo,

genau.

Und die Menschheit muss sich tausende Jahre damit beschäftigen.

Bis bald Chemiker

MGC 12. Sep 2011 17:23

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Das Problem ist doch fast schon gelöst.
Das Atomzeitalter geht endlich zuende und mit ihm die Menschheit. ;)
Vielleicht haben wir alle soviel innere, unbewusste und ungewollte Ansgt vor den Prophezeiungen der Mayas, das wir es tatsächlich unabsichtlich selbst umsetzen, die Welt rechtzeitig zur Wintersonnenwende 2012 für Menschen unbewohnbar zu machen. :)

Elvis 12. Sep 2011 17:25

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1123707)
Atomstrom ist alles andere als billig. Wer bezahlt denn die Entsorgung des Atommülls, wer bezahlt den Abriss, wer bezahlt das Endlager, wenn auf der ganzen Welt eins gefunden wird, es sollte dann etwas länger sicher sein als die Asse?

Das meinte ich mit...
Zitat:

Da die AKW-betreiber auch in Frankreich viele ihrer Kosten auf den Staat auslagern können, wie sie es hier in Deutschland können, kann man diesen Strom so billig kaufen.
Das tolle an einem Endlager ist, dass man es solange bewachen(!) muss, solange das Zeug gefährlich ist.
Ansonsten kommt ein Verrückter in 30.000 Jahren daher und kippt es in die Wasserversorgung.
Wenn die Atomheinis das zahlen müssten, hätte es diesen Blödsinn nie gegeben. Da sie ihn nicht bezahlen müssen, wird es gerne als "billig" bezeichnet.
Reel zahlen wir nämlich 4,3 Cent pro Atom kW/h, bei Solarstrom nur 3,5 Cent. Oben gennante, künftige Sicherheitsmaßnahmen für ein noch nicht existierendes Endlager sind übrigens noch nicht mit eingerechnet.

Meflin 12. Sep 2011 17:29

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1123707)
Atomstrom ist alles andere als billig. Wer bezahlt denn die Entsorgung des Atommülls, wer bezahlt den Abriss, wer bezahlt das Endlager, wenn auf der ganzen Welt eins gefunden wird, es sollte dann etwas länger sicher sein als die Asse?

Dieses Argument ignoriert die Pro-Atom-Fraktion schon seit jeher und wird es auch in Zukunft tun. Vergebene Liebesmüh...

guinnes 12. Sep 2011 17:49

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Grade habe sie auf WDR2 gesagt, das da es dabei um einen Verglasungsofen ging. Seit wann werden schwachaktive Abfälle verglast ?

Insider2004 12. Sep 2011 18:31

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Europa ist so klein, da ist es egal, wie der Wind weht. Die Atlantik-Wirbel würden alles schön verteilen. Blöd, wenn man hier in Europa Immobilienbesitz hat.

Uwe Raabe 12. Sep 2011 18:42

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Ich habe mir übrigens letzte Woche eine Photovoltaik-Anlage bestellt 8-)

guinnes 12. Sep 2011 18:54

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Uwe Raabe (Beitrag 1123740)
Ich habe mir übrigens letzte Woche eine Photovoltaik-Anlage bestellt 8-)

Meine ist seit dem 04.04.2000 am Netz und ist natürlich durch die Erträge schon seit ca. 3 Jahren bezahlt. Die Anlage macht im Jahr ungefähr so viel Strom, wie ich selber verbrauche ( wenn auch zu anderen Zeiten )

Florian Hämmerle 12. Sep 2011 19:00

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Tja, dann sind wir Österreicher mal froh, dass wir unsere Grundlast praktisch mit Wasserkraft erzeugen können. Viele andere Länder schaffen das eben nicht und schon brauchen sie AKWs. Mit Wind- und Sonnenenergie kann man einfach die Grundlast nicht gewährleisten. Würde man in den besagten Ländern keinen Atomstrom ins Netz speisen könnten sich die Bewohner auf regelmäßige Ausfälle des Stromnetzes gefasst machen. Wollt ihr das wirklich?

stahli 12. Sep 2011 19:24

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1123707)
Hallo,

Atomstrom ist alles andere als billig. Wer bezahlt denn die Entsorgung des Atommülls, wer bezahlt den Abriss, wer bezahlt das Endlager...

Das ist die try..except..end - Regelung der Atomstromriesen.
Es kann also nix passieren. Alles ist abgesichert.

TiGü 12. Sep 2011 19:41

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1123758)
Zitat:

Zitat von Chemiker (Beitrag 1123707)
Hallo,

Atomstrom ist alles andere als billig. Wer bezahlt denn die Entsorgung des Atommülls, wer bezahlt den Abriss, wer bezahlt das Endlager...

Das ist die try..except..end - Regelung der Atomstromriesen.
Es kann also nix passieren. Alles ist abgesichert.

Eher ein:

Delphi-Quellcode:
try
  while GeizIstGeilMentalität > 0 do
  begin
    GetMoneyFromMankind(AIdiot);
  end;
finally
  with DestroyedEnviroment do
  begin
    FuckMankindInFuture(nil);
  end;
end.

Namenloser 12. Sep 2011 19:47

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
Zitat:

Zitat von guinnes (Beitrag 1123745)
Die Anlage macht im Jahr ungefähr so viel Strom, wie ich selber verbrauche ( wenn auch zu anderen Zeiten )

Das ist wirklich nicht übel oO

himitsu 12. Sep 2011 19:56

AW: Explosion in einer französischen Atomanlage
 
@Florian: ihr seid halt kleiner und hab verhältnismäßig mehr Berge/Bergseen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz