Delphi-PRAXiS

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-   -   Was benötigt man für Mac? (https://www.delphipraxis.net/163053-benoetigt-man-fuer-mac.html)

greenmile 14. Sep 2011 08:39

Was benötigt man für Mac?
 
Hallo,

ich lese mich momentan in XE2 ein, um die nächsten Tage einen Mac Test zu machen. Aber irgendwie raffe ich nicht, wie das nun funktioniert, was ich für die Entwicklung brauche und am Ende beim Endkunden.

Ich muss also "paserver_mac.zip" auf dem Mac ausführen, um einen RemoteDebugger zu bekommen. Ok.
Dann muss ich dieses Xcode auf dem Mac installieren (Version 4.1 gibt es kostenlos im MacStore). Brauche ich wohl zum kompilieren. Ok.

Heute lese ich dann plötzlich irgendwas von "FireMonkey-iOS.dmg"? Wofür ist das nun wieder gut?
Und: Wenn ich nun eine Mac Anwendung an andere weitergeben will, was braucht dann der "fremde" Mac? Nur die erstelle Anwendung? Oder auch Xcode, FireMonkey-iOS.dmg ...? Das wäre ja nur Blöd.

Fragen über Fragen ... Hier hätte Emba ruhig ein wenig mehr für Dummies erklären können. Alleine die Frage, wo man nun Dateien speichern darf (.SaveToFile) ist gerade für Windows Anwender ein Try-And-Error Projekt.

Green

Uwe Raabe 14. Sep 2011 08:44

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1124205)
Heute lese ich dann plötzlich irgendwas von "FireMonkey-iOS.dmg"? Wofür ist das nun wieder gut?

Das brauchst du nur, wenn du (wie der Name sagt) für iOS, also für iPhone oder iPad entwickeln willst.

RWarnecke 14. Sep 2011 08:44

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Für den paserver_mac.zip brauchst Du kein XCode. Der PAServer ist dazu da um das Programm von Deinem Windows-PC auf Deinem MAC auszuführen und zu debuggen. Die Datei FireMonkey-iOS.dmg benötigst Du für IOS-Anwendungen (IPad, IPhone). Für IOS sind aber auch noch ein paar mehr Anwendungen nötig.

mkinzler 14. Sep 2011 08:51

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Dann muss ich dieses Xcode auf dem Mac installieren (Version 4.1 gibt es kostenlos im MacStore). Brauche ich wohl zum kompilieren. Ok.
Nur für iOS; für MacOSX geht es direkt aus der IDE

greenmile 14. Sep 2011 08:52

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Ok, danke. Und was brauche ich noch für den Mac?

A) Für die Entwicklung?
B) Beim Endkunden?

mkinzler 14. Sep 2011 08:58

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Wenn du statische "Exen" erstellst benötigst du dort nichts extra.
Die Entwicklung läuft ja vollständig unter Windows.

greenmile 14. Sep 2011 09:02

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Also muss ich nur die erstelle Anwendung für Mac weitergeben, sonst nix?
Und wie schaut's bei iPhone aus? Muss da Xcode und/oder dieses IMG Ding mitgegeben werden?

RWarnecke 14. Sep 2011 09:04

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1124220)
Und wie schaut's bei iPhone aus? Muss da Xcode und/oder dieses IMG Ding mitgegeben werden?

Da läuft die Weitergabe nur über den AppStore von Apple.

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1124214)
A) Für die Entwicklung?

Nur einen Windows-PC mit Zugriff auf einen Mac, wo ein PAServer drauf installiert ist.
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1124214)
B) Beim Endkunden?

Nur den Inhalt aus dem Unterverzeichnis scratchdir, welches standardmäßig im Verzeichnis des PAServers liegt.

greenmile 14. Sep 2011 09:07

AW: Was benötigt man für Mac?
 
scratchdir? Was ist das nun wieder?

RWarnecke 14. Sep 2011 10:02

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Da wir das ausführbare Programm abgelegt, wenn Du über den PAServer das Delphi Programm auf einem MAC oder Windows Rechner startest.

Robotiker 14. Sep 2011 10:06

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1124208)
Für den paserver_mac.zip brauchst Du kein XCode.

Hier macht die Doku einen Unterschied zwischen Delphi und C++ Builder.

Für die C++ Entwicklung werden die Header und Libs von XCode auf den PC kopiert, der C++ Compiler verwendet diese beim Erstellen von Mac Anwendungen (mit oder ohne Firemonkey).

Das bedeutet C++ Firemonkey Anwendungen steht auf dem Mac und unter Windows jeweils das komplette SDK zur Verfügung. Delphi Anwendungen sehen erstmal nur die Teile, die in Pascal übersetzt wurden.

greenmile 14. Sep 2011 10:35

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Hatte mich schon gefragt, wo es auf der "anderen Seite" abgelegt wird. Also, ich fasse mal zusammen:

Für die Entwicklung von Mac Software braucht man auf der Mac Seite:
- Installierter und aktivierter PAServer
- Und nen Mac

Für die Entwicklung von iPhone App's braucht man auf der Mac Seite:
- Alles wie bei Mac Software
- Xcode (4.1 ist kostenlos)
- Installiertes FireMonkey-iOS.dmg wegen dem FPC
- Und n iPhone/iPad

Beim Endkunden braucht man
- Den Inhalt von ScratchDir (im PAServer Verzeichnis auf dem Mac)
- Für iPhone/iPad App's einen Apple Developer Account
- Sonst nix

MEissing 14. Sep 2011 10:37

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1124248)
Für die Entwicklung von Mac Software braucht man auf der Mac Seite:

- Xcode (4.1 ist kostenlos)

Nein.

Xcode wird NUR für iOS Entwicklung benötigt.

greenmile 14. Sep 2011 10:41

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Also doch nur den PAServer? Hilfe ...
Falls hier jemand von der Emba Doku Truppe mitliest: Ein vernünftiges How-To wäre nicht schlecht ...

Robotiker 14. Sep 2011 10:46

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Zitat von MEissing (Beitrag 1124249)
Xcode wird NUR für iOS Entwicklung benötigt.

Zitat:

For C++, Xcode Is Required on the Target Mac
steht unter

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...to_a_Macintosh

Zitat:

Zitat von greenmile (Beitrag 1124251)
Also doch nur den PAServer?

Für Delphi ja.

Ob das irgendwelche Konsequenzen hat, wenn man in einem Programm für den Mac eine Gegenstück zu einem WinApi Aufruf braucht, hängt davon ab, ob alle Teile der Api nach Pascal übersetzt wurden.

RWarnecke 14. Sep 2011 10:54

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Zitat:

Zitat von Robotiker (Beitrag 1124254)
Ob das irgendwelche Konsequenzen hat, wenn man in einem Programm für den Mac eine Gegenstück zu einem WinApi Aufruf braucht, hängt davon ab, ob alle Teile der Api nach Pascal übersetzt wurden.

Teile von Systembefehlen vom Mac ist in den POSIX Units vorhanden.

greenmile 16. Sep 2011 10:45

AW: Was benötigt man für Mac?
 
- Falscher Thread -

mjustin 16. Sep 2011 11:41

AW: Was benötigt man für Mac?
 
In http://stackoverflow.com/questions/7...t-not-on-win32 wird angegeben, dass die FireMonkey Anwendungen ein Terminalfenster öffnen, und um das zu vermeiden müsste man ein Bundle erzeugen.

Ist das korrekt? Dann müsste man auf dem Mac die erzeugte Delphi Anwendung nachbearbeiten um das Bundle zu erstellen, oder geht das auch aus der Delphi IDE?

chris9672 4. Mär 2012 17:40

AW: Was benötigt man für Mac?
 
Hier gibts ein Tool für OSX Bundles http://www.delphipraxis.net/163159-d...rschienen.html


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