![]() |
Datenbank: MSSQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO
Eintrag aus Datenbank löschen
Ich liste eine Tabelle in der DBGrid auf.. jetzt makier ich einen eintrag und möchte diesen markierten Eintrag löschen? Kann mir jemand einen Hinweis geben?
|
AW: Eintrag aus Datenbank löschen
Am DBGrid hängt im Normalfall ja eine Datasource, an der wiederum ein Dataset hängt. Und dem kannst Du mitteilen, dass der Datensatz, auf dem aktuell der Datensatzzeiger steht, gelöscht werden soll.
|
Nein, hab keine gehabt, aber jetzt hab ich eine hinzugefügt. Wie sag ich dem DataSet nun das er den markierten Eintrag in der DBGrid löschen soll.
|
Häng auch einen DBNavigator an die Datasource oder führe Delete aus (am besten mit einer Abfrage an den Benutzer vorher).
|
Was heißt denn "Löschen" auf Englisch? Delete, oder? Wie könnte es also lauten?
Delphi-Quellcode:
DBGrid.Datasource.Dataset.Delete;
|
Okay, kann ich der Dataset sagen das wenn ich die Werte aus der DBGrid in Edit felder reinschreibe, diese dann auch überspeichern soll?
|
Wie meinen?
|
Dafür solltest Du dann datensensitive Elemente (TDBEdit) verwenden. Bei diesen hast Du ebenfalls eine Eigenschaft DataSource.
|
Japp, damit kann man im Extremfall eine komplette Anwendung "programmieren", ohne auch nur eine einzige Zeile Code selbst schreiben zu müssen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr. |