Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   E-Mail-Clients: Thread-Gruppierung wie in GMail? (https://www.delphipraxis.net/163164-e-mail-clients-thread-gruppierung-wie-gmail.html)

Namenloser 17. Sep 2011 21:20


E-Mail-Clients: Thread-Gruppierung wie in GMail?
 
Hallo,

ich wollte euch mal fragen, ob ihr einen E-Mail-Client kennt, der Mails so in Gesprächsfäden gruppiert wie GMail das tut. Bzw. was man in Thunderbird umstellen muss, damit das funktioniert.

In Thunderbird gibt es zwar eine „Threaded“-Ansicht, die scheint jedoch nur die Betreffe der Mails zu analysieren, sodass teilweise auch Mails die nichts miteinander zu tun haben, aber zufällig den gleichen Titel haben, gruppiert werden. Umgekehrt funktioniert das ganze auch nicht mehr (die Kette zerfällt), wenn sich nicht jedes Glied beim Betreff an die Syntax (ich schreib’s mal als regulären Ausdruck ;) )
Delphi-Quellcode:
(Re:)+Ursprungsbetreff
hält. Das ganze ist also grundsätzlich sehr fehleranfällig und unschön.

Ich weiß nicht genau, wie GMail das macht, was es tut, aber ich nehme an, dass Mails irgendwie eine ID im Mail-Header zugeordnet bekommen? Oder macht GMail da möglicherweise irgendwas magisches, auf das externe Clients gar keinen Zugriff haben? Weiß da jemand Bescheid?

Danke im Voraus.

patti 17. Sep 2011 21:28

AW: E-Mail-Clients: Thread-Sortierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1125061)
Ich weiß nicht genau, wie GMail das macht, was es tut, aber ich nehme an, dass Mails irgendwie eine ID im Mail-Header zugeordnet bekommen? Oder macht GMail da möglicherweise irgendwas magisches, auf das externe Clients gar keinen Zugriff haben? Weiß da jemand Bescheid?

Wie das genau im Detail funktioniert, weiß ich auch nicht, aber jede Mail hat auf jeden Fall eine Message-ID, die im Mail-Header ausgezeichnet ist. Außerdem können Mails im Header eine Angabe "In-Reply-To" haben, in der auf eine entsprechende Message-ID verwiesen werden kann (siehe z.B. auch hier). Darüber lässt sich dann eine solche Thread-Sortierung realisieren ;)

Namenloser 17. Sep 2011 21:30

AW: E-Mail-Clients: Thread-Sortierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von patti (Beitrag 1125062)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1125061)
Ich weiß nicht genau, wie GMail das macht, was es tut, aber ich nehme an, dass Mails irgendwie eine ID im Mail-Header zugeordnet bekommen? Oder macht GMail da möglicherweise irgendwas magisches, auf das externe Clients gar keinen Zugriff haben? Weiß da jemand Bescheid?

Wie das genau im Detail funktioniert, weiß ich auch nicht, aber jede Mail hat auf jeden Fall eine Message-ID, die im Mail-Header ausgezeichnet ist. Außerdem können Mails im Header eine Angabe "In-Reply-To" haben, in der auf eine entsprechende Message-ID verwiesen werden kann (siehe z.B. auch hier). Darüber lässt sich dann eine solche Thread-Sortierung realisieren ;)

Habe ich mir gedacht. Die Frage ist nur: Warum nutzt Thunderbird das anscheinend nicht? Muss man dafür irgendwas umstellen, braucht man ein Addon oder gibt es bessere Mailer, die das können?

patti 17. Sep 2011 21:35

AW: E-Mail-Clients: Thread-Sortierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1125063)
Habe ich mir gedacht. Die Frage ist nur: Warum nutzt Thunderbird das anscheinend nicht? Muss man dafür irgendwas umstellen, braucht man ein Addon oder gibt es bessere Mailer, die das können?

Hm, keine Ahnung, warum das in Thunderbird nicht Standard zu sein scheint. Ehrlich gesagt nutze ich die Funktion so gut wie nie. Hab aber gerade eben folgendes Add-On gefunden: gmail-conversation-view/. Habs nicht weiter angeschaut, aber vielleicht ist das ja so, wie du dir das vorstellst ;)

Namenloser 17. Sep 2011 21:37

AW: E-Mail-Clients: Thread-Sortierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von patti (Beitrag 1125064)
Hab aber gerade eben folgendes Add-On gefunden: gmail-conversation-view/. Habs nicht weiter angeschaut, aber vielleicht ist das ja so, wie du dir das vorstellst ;)

Das habe ich vorhin auch schon ausprobiert, aber es scheint nur die Darstellung zu ändern. Gefällt mir zwar auch ganz gut, aber geht nicht das Kernproblem der falschen Sortierung an.

BUG 17. Sep 2011 21:52

AW: E-Mail-Clients: Thread-Sortierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1125063)
Habe ich mir gedacht. Die Frage ist nur: Warum nutzt Thunderbird das anscheinend nicht? Muss man dafür irgendwas umstellen, braucht man ein Addon oder gibt es bessere Mailer, die das können?

Also afaik funktioniert das in Thunderbird :gruebel:
Bist du sicher, dass es nicht an den Mails liegt?

Namenloser 17. Sep 2011 21:55

AW: E-Mail-Clients: Thread-Sortierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1125067)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1125063)
Habe ich mir gedacht. Die Frage ist nur: Warum nutzt Thunderbird das anscheinend nicht? Muss man dafür irgendwas umstellen, braucht man ein Addon oder gibt es bessere Mailer, die das können?

Also afaik funktioniert das in Thunderbird :gruebel:
Bist du sicher, dass es nicht an den Mails liegt?

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber in GMail funktioniert es.

Luckie 17. Sep 2011 21:58

AW: E-Mail-Clients: Thread-Gruppierung wie in GMail?
 
Sollte in den entsprechende RFCs stehen. Da musst du dich wohl mal durchwühlen. Und Thunderbird kann Mails in Threads gruppieren.

patti 17. Sep 2011 22:06

AW: E-Mail-Clients: Thread-Gruppierung wie in GMail?
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1125069)
Und Thunderbird kann Mails in Threads gruppieren.

Aber es scheint ja wohl so zu sein, dass Thunderbird irgendwas falsch macht...

Luckie 17. Sep 2011 22:12

AW: E-Mail-Clients: Thread-Gruppierung wie in GMail?
 
Also ich habe da noch keine Probleme festgestellt. Eventuell hält sich bei ihm der Absender Client nicht an die RFCs?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz