![]() |
FontDialog größere Schriftgrößen zulassen
Hallo Leute!
Gibt es eine Möglichkeit im FontDialog auch größen über 72 zuzulassen? Würde dem Anwender gerne die Möglichkeit geben Arial auch mit Schriftgröße ~100 auszuwählen(die Software ist für einen kompletten Bildschirm/Fernsehr gedacht). Geht das mit Bordmitteln oder muss ich mir da selber was basteln? Danke Nico |
AW: FontDialog größere Schriftgrößen zulassen
einfach bei Schriftgrad 100 eintragen
|
Ich will uns eine Möglichkeit geben zur Laufzeit die Schriftart + Größe zu ändern,
daher der Fontdialog um das ganze einfach zu halten. Mein Wunsch wäre nun dass ich im FontDialog auch für Arial zb Schriften größer als 72 einstellen kann. |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm15.Button1Click(Sender: TObject);
begin fontdialog1.Font.Size := 100; if fontdialog1.execute then begin end; end; |
Und was spricht gegen den Vorschlag von Nachteule?
Im Fontdialog kann ein beliebiger Wert als Schriftgrösse eingegeben werden, man ist nicht auf die vorgeschlagenen Werte in der Listbox beschränkt. Der Anwender kann ins Feld "Schriftgrad" seine gewünschte Schriftgrösse eingeben (zb.:100) |
Vielen Dank, hat mir super geholfen :)
lg Nico |
Notfalls könnte man auch die Werte des Dialogs vergrößern skalieren.
Delphi-Quellcode:
Alles was man auswählt, währe nun doppelt so groß.
if FontDialog1.Execute then
begin FontDialog1.Font.Size := FontDialog1.Font.Size * 2; ... end; // oder falls mit alten Werten weitergearbeitet wird FontDialog1.Font.Size := FontDialog1.Font.Size div 2; if FontDialog1.Execute then begin FontDialog1.Font.Size := FontDialog1.Font.Size * 2; ... end else FontDialog1.Font.Size := FontDialog1.Font.Size * 2; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr. |