![]() |
Fehler AdDraw := TAdDraw.Create(self)
Hey,
nach der langweiligen Schulinformatik habe ich mich mal an die Grafikprogrammierung gewagt, Andorra2d schien mir recht Einsteiger freundlich. Ich habe mich soweit erfolgreich durch die ersten beiden Andorra Tuts gearbeitet, bei dritten ist jedoch ein Fehler aufgetreten. Mir mangelt es noch an Erfahrung mit der Engine um den Fehler effektiv selbst zu bestimmen, vielleicht könnte ihr mir helfen :) Hier der Quelltext und der Fehler:
Delphi-Quellcode:
Jetzt noch schnell zum Fehler, Ihr seht ja oben wo es hängt. Wenn ich das Programm also ausführen will, erzählt er mir etwas von einer einfachen Zugriffsverletzung. In der TAdDraw Unit sieht man dann das es an der Zeile
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,AdSprites, AdSetupDlg, AdPerformanceCounter, AdDraws, AdClasses, AdTypes, AdComponents, ExtCtrls; type TFigur = class(TImageSprite) private protected procedure DoMove(TimeGap:double);override; public XSpeed:integer; constructor Create(AParent:TSprite);override; procedure SetLine; end; type TForm1 = class(TForm) procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public AdDraw:TAdDraw; AdPerCounter:TAdPerformanceCounter; AdImageList1:TAdImageList; AdSpriteEngine:TSpriteEngine; procedure Idle(Sender:TObject;var Done:boolean); { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; const path = './resources/'; implementation {$R *.dfm} constructor TFigur.Create(AParent:TSprite); begin inherited; X := 0; Y := 0; XSpeed := -150; end; procedure TFigur.SetLine; begin XSpeed := -XSpeed; if XSpeed > 0 then begin AnimStart := 0; AnimStop := 7; X := -96; end else begin AnimStart := 8; AnimStop := 15; X := Engine.SurfaceRect.Right+96; end; Y := Random(round(Engine.SurfaceRect.Right-96)); end; procedure TFigur.DoMove(timegap:double); begin inherited; X := X + XSpeed*TimeGap; if ((X > Engine.SurfaceRect.Right) and (XSpeed > 0)) or ((X < -96) and (XSpeed < 0)) then begin SetLine; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var i:integer; AdSetupDlg:TAdSetup; begin adpercounter:=TAdperformancecounter.create; AdDraw:=TAdDraw.Create(self); // HIER TRITT DER FEHLER AUF AdSetupDlg := TAdSetup.Create(AdDraw); AdSetupDlg.Image := 'boy.bmp'; if AdSetupDlg.Execute then begin if addraw.Initialize then begin application.OnIdle:=idle; adimagelist1.Create(addraw); with adimagelist1.Add('figur') do begin texture.LoadGraphicFromFile(path+'boy.bmp',true,clFuchsia); patternwidth:=96; patternheight:=96; end; adimagelist1.Restore; adspriteengine:=Tspriteengine.Create(nil); adspriteengine.Surface:=addraw; randomize; for i := 0 to 5 do begin with TFigur.Create(adspriteengine) do begin image:=adimagelist1.find('figur'); animactive:=true; animloop:=true; xspeed:=-(random(100)+50); AnimSpeed := Abs(XSpeed / 7.5); SetLine; end; end; end else begin showmessage(addraw.GetLastError); halt; end; end; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin AdSpriteEngine.Free; AdImageList1.Free; AdPerCounter.Free; AdDraw.Free end; procedure TForm1.Idle(Sender:TObject;var Done:boolean); begin if addraw.CanDraw then begin adpercounter.Calculate; addraw.ClearSurface(clblack); addraw.BeginScene; adspriteengine.Move(adpercounter.TimeGap/1000); adspriteengine.draw; adspriteengine.Dead; addraw.EndScene; addraw.flip; done:=false; end; end;
Delphi-Quellcode:
liegt, wobei ich nicht weis was dieser Befehl bewirkt.
FParent := AAdDraw;
Vielen Dank im Vorraus für Eure Bemühungen und Hilfe, ich kanns wirklich gebrauchen :) |
AW: Fehler AdDraw := TAdDraw.Create(self)
Steinigt mich nicht, hab den Fehler gefunden. War eher trivial :D
Meine Zeile:
Delphi-Quellcode:
.
adimagelist1.Create(addraw);
. Wie es richtig aussehen müsste:
Delphi-Quellcode:
adimagelist1:=tadimagelist.Create(addraw);
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |