Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Treiber für .xlsx Dateien gesucht (https://www.delphipraxis.net/163248-treiber-fuer-xlsx-dateien-gesucht.html)

p80286 21. Sep 2011 12:51

Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Hallo zusammen,

mir sind ein paar .xlsx-Dateien auf den Schreibtisch gefallen, mit denen mein Excel (office 2003 SP2) nichts anfangen kann.
D.h. bei einem Doppelklick auf das Dateisymbol erscheint eine Nachricht das die Datei konvertiert wird, anschließend wird sie geöffnet und die ersten $FFFF Zeilen werden angezeigt. Beim Versuch diese Datei aus Excel heraus zu öffnen, und den vorhandenen ODBC-Treiber zu verwenden, gibt es nur einen "Formatfehler".

Jetzt bietet MS für Office 2007 und 2010 verschiedene Downloads an, ich bin mir aber nicht sicher ob ich sie einsetzen kann da
Zitat:

Die Office System-Treiber werden in bestimmten Szenarien nicht unterstützt, wie beispielsweise:


Desktopanwendungen, die verschiedene Dateiformate lesen und beschreiben, wie etwa Microsoft Office Access-, Microsoft Office Excel- und Textdateien.
Zur Übertragung von Daten zwischen unterstützten Dateiformaten und einem Datenbank-Repository, wie z. B. SQL Server – im Kontext einer Desktopanwendung.
hier gefunden.

kennt Ihr eine Möglichkeit an die (xlsx) Daten heran zu kommen ohne die vorhandene Installation zu zerschießen?

Gruß
K-H

P.S. Neues Office oder Kaufkomponenten sind keine Optionen.

daywalker9 21. Sep 2011 12:52

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Microsoft

Es gibt ein extra Plugin für Office 2003

Union 21. Sep 2011 12:55

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Sollte wohl keine Probleme geben da der neue Provider Version 14 hat und 2003 8.0.

p80286 21. Sep 2011 14:37

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
@daywalker9
Das hab ich auf meinem Rechner und es ist eigentlich nur Flickwerk/Notbehelf.

@Union
Na dann such ich mir mal ein Testsystem und versuche mein Glück.

vielen Dank!
K-H

RWarnecke 21. Sep 2011 15:03

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1125784)
@daywalker9
Das hab ich auf meinem Rechner und es ist eigentlich nur Flickwerk/Notbehelf.

Hä, die Aussage irritiert mich ein wenig. Das Compatibility Pack von Microsoft ermöglicht Dir doch das Öffnen und Bearbeiten von Office 2007 und 2010 Dateien.

Union 21. Sep 2011 15:49

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Eben, das hat nichts mit dem Zugriff aus Fremdanwendungen bzw. ODBC und OLEDB zu tun.

p80286 21. Sep 2011 17:10

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Zitat:

Zitat von RWarnecke (Beitrag 1125790)
Hä, die Aussage irritiert mich ein wenig. Das Compatibility Pack von Microsoft ermöglicht Dir doch das Öffnen und Bearbeiten von Office 2007 und 2010 Dateien.

Aber nicht, wenn du versuchst die xlsx-Datei aus Excel heraus zu öffnen, dann gibt's den oben erwähnten Formatfehler, und was in meinem Falle sehr wichtig ist, bei $FFFF Zeilen ist Schluß. Was verständlich ist, da das alte Excel eben diese Einschränkung hatte.

Gruß
K-H

prosbaer 21. Sep 2011 17:19

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Hi,

docx ist xml, ich xlsx auch. Vielleicht kommmst Du so dran...

Schau mal hier: http://www.developerfusion.com/artic...s-office-2007/

mfg

prosbaer

BUG 21. Sep 2011 17:22

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Wenn es nur mal ein paar Dateien sind, würde ich mal den Umweg über Libre- oder OpenOffice probieren.

Zitat:

Zitat von p80286 (Beitrag 1125827)
... und was in meinem Falle sehr wichtig ist, bei $FFFF Zeilen ist Schluß. Was verständlich ist, da das alte Excel eben diese Einschränkung hatte.

Das hört sich irgendwie so an, als würde da keine Art von Importfilter helfen, weil einfach nicht genug Platz da ist :?

Union 21. Sep 2011 17:23

AW: Treiber für .xlsx Dateien gesucht
 
Tja, Excel 2003 ist noch 16 bit ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz