Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren (https://www.delphipraxis.net/163472-aufgaben-zum-erlernen-vom-programmieren.html)

Joshi 29. Sep 2011 20:49

Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Hey:o,
mein Name ist Josua, kurz Joshi.
Ich bin Schüler der 11. Klasse am Paul-Gehrhardt-Gymnasium Gräfenhainichen.
In meinem Informatikkurs haben wir angefangen, mit Lazarus umzugehen, doch ich möchte das Programmieren schneller erlernen.
Daher wollte ich euch mal fragen, was ich denn zum Lernen, und Üben für Anwendungen programmieren könnte.
Ich kann bis jetzt:
-Erstellen von Oberflächen in Form1 (TEdits, TButtons, TLabels...)
-variablen definieren(real, integer...)
-Variablen Werte zuweisen( z.B: x:=strtofloat(edit1.Text))
-bei Klick auf Buttons Rechnungen ausführen lassen(z.B: e:=x*y)
-Ergebnisse ausgeben lassen(z.B: edit1.Text:=floattostr(e))

Was könnte ich jetzt mal ausprobieren? (Bitte gebt mir auch den Lösungeweg im Quelltext an, weil ich die Begriffe noch nicht alle kenne.)

Luckie 29. Sep 2011 20:58

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Schleifen, Verzweigungen, Klassen und Objekte.

Joshi 29. Sep 2011 21:02

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
ok, und wie genau mach ich das?
ich hab keine ahnung, wie ich schleifen, verzweigungen...erzeuge:(

Luckie 29. Sep 2011 21:07

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
http://www.christian-stelzmann.de/artikel/crashkurs.htm

Joshi 29. Sep 2011 21:10

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Danke, das is echt gut für den Anfang:D.

himitsu 29. Sep 2011 21:27

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Tipp: Bei Google suchenDelphi Grundkurs

Es gibt auch nichtmal schlechte Bücher, wie z.B. Delphi 4 Kids / Delphi for Kids

Joshi 30. Sep 2011 14:52

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
ja, aber ich will mir nicht unbedingt bücher kaufen...ich bin eher ein lesemuffel, und das is mir dann zu viel beschrieben
da find ichs besser, wenn man im internet leute hat, die das einem besser und vor allem schneller beibringen können.

p80286 30. Sep 2011 15:06

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Joshi (Beitrag 1127767)
ja, aber ich will mir nicht unbedingt bücher kaufen...ich bin eher ein lesemuffel, und das is mir dann zu viel beschrieben

Verständlich, aber ohne Selbststudium, egal ob Internetseiten oder Bücherseiten, geht es eigentlich nicht.
So etwas wird auch gerne Selbsthilfe genannt.

Gruß
K-H

DeddyH 30. Sep 2011 16:26

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Auch nicht schlecht: http://downloads.delphi-treff.de/DelphiStarter-1.0.pdf. Da geht es zwar vornehmlich um Delphi XE Starter, ich denke aber, dass vieles auch für Lazarus gilt.

creed steiger 1. Okt 2011 08:27

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Hier gibt´s einige schöne Videotutorials für Freepascal/Lazarus

http://www.schoolfreeware.com/Free_P...Tutorials.html

himitsu 1. Okt 2011 08:45

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Joshi (Beitrag 1127767)
ja, aber ich will mir nicht unbedingt bücher kaufen...ich bin eher ein lesemuffel, und das is mir dann zu viel beschrieben
da find ichs besser, wenn man im internet leute hat, die das einem besser und vor allem schneller beibringen können.

Aber auch hier im Forum wirst du lesen müssen.

Ob es jemand ständig irgendeinem von Neuem erklären muß oder ob es Einer nur einmal macht, macht für dich keinen großen Unterschied,
aber den Erklärenden erspart ein Tutorial/Buch viel Zeit, da man es nur einmal schreiben muß.

Jonas Shinaniganz 6. Mär 2012 21:38

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Wenn du diese beiden Sachen sorgfältigst durcharbeitest dann bist du auf einem SEHR guten Weg:

http://www.delphi-treff.de/object-pascal/

http://www.delphi-treff.de/downloads/e-book/


Lesen, verstehen, merken.

Und dann kannst du dich darauf stürzen:

http://delphi.programmieren.vias.org/index.html


Bin selbst noch nicht die längste Zeit dabei aber diese Seiten haben mir einen guten Start bescherrt. Ich habe oft nochmal dort nachgelesen wenn Ich etwas vergessen hatte oder es einfach noch nicht gebraucht wurde aber so wusste Ich immer wo es steht.

TiGü 6. Mär 2012 21:55

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Jonas Shinaniganz (Beitrag 1154897)
Bin selbst noch nicht die längste Zeit dabei aber diese Seiten haben mir einen guten Start bescherrt. Ich habe oft nochmal dort nachgelesen wenn Ich etwas vergessen hatte oder es einfach noch nicht gebraucht wurde aber so wusste Ich immer wo es steht.

Bitte bei Gelegenheit die Masse zwischen den Ohren verwenden und aktuelles mit Threaderstelldatum vergleichen!

Sir Rufo 6. Mär 2012 22:49

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Zitat:

Zitat von TiGü (Beitrag 1154901)
Zitat:

Zitat von Jonas Shinaniganz (Beitrag 1154897)
Bin selbst noch nicht die längste Zeit dabei aber diese Seiten haben mir einen guten Start bescherrt. Ich habe oft nochmal dort nachgelesen wenn Ich etwas vergessen hatte oder es einfach noch nicht gebraucht wurde aber so wusste Ich immer wo es steht.

Bitte bei Gelegenheit die Masse zwischen den Ohren verwenden und aktuelles mit Threaderstelldatum vergleichen!

Wäre ja evtl. mal ein Feature Request bei unserem Admin.

Ist der Thread zu alt (Zeitraum x) dann wird vorher ein Fragesatz gebildet, ob es denn Sinn macht die Totenruhe des Threads zu stören :mrgreen:

mkinzler 7. Mär 2012 06:50

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Wobei das Alter eines Threads allein gesehen nicht unbedingt alleininiges Aussagekriterium ist. Handelt es sich um eine Frage/problem, was allgemein wichtig ist/auftritt, dann kann eine Beantwortung auch nach längerer Zeit sinnvoll sein.

Sir Rufo 7. Mär 2012 08:23

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Eine Antwort soll ja auch nicht unmöglich sein, sondern nur eine vorherige Abfrage ob man sich ganz sicher dabei ist ;)

Delphi-Laie 7. Mär 2012 09:00

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Zitat:

Zitat von Joshi (Beitrag 1127563)
Daher wollte ich euch mal fragen, was ich denn zum Lernen, und Üben für Anwendungen programmieren könnte.

Habt Ihr programmierbare Taschenrechner oder sog. "Pocket Computer" in Benutzung? Falls ja, können die alles, was Du benötigst? Wenn die nicht alles Benötigte können, dann hast Du schon eine Anregung, was programmiert werden könnte, auch wenn Du den "großen Computer" nicht in die Schultasche stecken kannst. Allein schon, die (bzw. eine) Lösung eines Problems zu programmieren, hilft einem, dieses Problem und vor allem seine Lösung besser zu verstehen, womit man auch routinierter wird. Das hilft mithin auch dann, wenn man den großen oder den kleinen Rechenknecht nicht dabeihat.

Seinerzeit z.B. programmierte ich die Lösung der kubischen und der Gleichung 4. Grades, dann Lösung linearer Gleichungssysteme beliebiger (wann natürlich auch nicht allzugroßer) Größe. Ist für die Mathematik sehr nützlich.

blondervolker 7. Mär 2012 20:32

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Hallo,

ich war als "Kind" schon mehr wie "Blöde"...:-D:-D:-D
Aber Du stellst Dich an wie ein"Brotfahrer"...:stupid::stupid::stupid:
Versuch's mit "LESEN".
Wenn Du zu "Faul bist"...:cyclops:
Keiner wird sich hinsetzen und Dir den "TRichter" an die Rübe halten.:thumb:
Probiere es mal mit "Delphi für Dummis".
Ist kein Witz:-D:-D:-D

Gutes Nächt'le:lol::lol::lol:

Sir Rufo 7. Mär 2012 21:25

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Ich weiß ja nicht ob ihr gemerkt habt, dass dieser Thread schon etwas älter ist.
Der TE hat sich am 29.11.2011 hier angemeldet, den Thread erstellt und zum letzten Mal sich am 30.11.2011 hier blicken lassen.

Es sind bestimmt gut gemeinte Tipps - wenn wir mal von dem Smilie-Fetisch absehen :roll: - aber ich habe starke Zweifel, dass diese den Empfänger erreichen werden.

Delphi-Laie 7. Mär 2012 21:46

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Also, meine Wenigkeit ist ja auch nicht immer zimperlich, aber warum stößt Du dieses neue Forumsmitglied dermaßen vor den Kopf, blondervolker?

So sorgen die Alteingesessenen ebenfalls dafür, daß der Nachwuchs zunehmend ausbleibt - ein Zustand, der nicht zuletzt gerade in solchen Foren wie diesem - m.E. zurecht - beklagt wird.

blondervolker 8. Mär 2012 06:10

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Morgen,Morgen,

ich will diesen Jungen nicht vor den Kopf stoßen.Das ist auch nicht meine Absicht.(NUR MUNTER MACHEN)

Aber er hat selber geschrieben, dass er nicht viel lesen will.

Übrigens "LESEN" bildet!

Darum auch meine Antwort.:-D

Es ist doch besser, man sagt die Wahrheit, als dass ich um den
Brei quatsche.
Damit habe ich nicht nur in "FETTNÄPFE" getrampelt, sondern auch in
"FETT-TRÖGE".:-D:lol:

Übrigens hab ich auch mal so angefangen...

Bis das ich eines Tages das Buch der Schlaumeier in die Hände bekam.

"DELPHI"!!!:-D:-D:-D

Es ist nur eine Einstellungssache mit dem lesen.

Die Mehrheit der "Deutschen Ureinwohner" weiß bis heute noch nicht,dass im Office-Paket eine wunderschöne Hilfe vorhanden ist.

Ich arbeite sehr häufig mit Jugendlichen.

Aber diese sagen:"Der ist wenigstens ehrlich".

Hab ich doch mein Ziel erreicht.

Oder?:wink:

Sir Rufo 8. Mär 2012 06:25

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Wenn die "Wahrheit" aus Plattheiten, diffamierenden Vergleichen, jede Menge Smilies und Sätzen im "BILD-Zeitungs-Schlagzeilen" Stil besteht, dann kann ich darauf gut und gerne verzichten.

blondervolker 8. Mär 2012 06:37

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
BILD-Zeitungs-Schlagzeilen?

Ich nix mehr schreiben...:oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz