Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Lazarus (IDE) (https://www.delphipraxis.net/81-lazarus-ide/)
-   -   Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren (https://www.delphipraxis.net/163472-aufgaben-zum-erlernen-vom-programmieren.html)

Joshi 29. Sep 2011 20:49

Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Hey:o,
mein Name ist Josua, kurz Joshi.
Ich bin Schüler der 11. Klasse am Paul-Gehrhardt-Gymnasium Gräfenhainichen.
In meinem Informatikkurs haben wir angefangen, mit Lazarus umzugehen, doch ich möchte das Programmieren schneller erlernen.
Daher wollte ich euch mal fragen, was ich denn zum Lernen, und Üben für Anwendungen programmieren könnte.
Ich kann bis jetzt:
-Erstellen von Oberflächen in Form1 (TEdits, TButtons, TLabels...)
-variablen definieren(real, integer...)
-Variablen Werte zuweisen( z.B: x:=strtofloat(edit1.Text))
-bei Klick auf Buttons Rechnungen ausführen lassen(z.B: e:=x*y)
-Ergebnisse ausgeben lassen(z.B: edit1.Text:=floattostr(e))

Was könnte ich jetzt mal ausprobieren? (Bitte gebt mir auch den Lösungeweg im Quelltext an, weil ich die Begriffe noch nicht alle kenne.)

Luckie 29. Sep 2011 20:58

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Schleifen, Verzweigungen, Klassen und Objekte.

Joshi 29. Sep 2011 21:02

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
ok, und wie genau mach ich das?
ich hab keine ahnung, wie ich schleifen, verzweigungen...erzeuge:(

Luckie 29. Sep 2011 21:07

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
http://www.christian-stelzmann.de/artikel/crashkurs.htm

Joshi 29. Sep 2011 21:10

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Danke, das is echt gut für den Anfang:D.

himitsu 29. Sep 2011 21:27

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren
 
Tipp: Bei Google suchenDelphi Grundkurs

Es gibt auch nichtmal schlechte Bücher, wie z.B. Delphi 4 Kids / Delphi for Kids

Joshi 30. Sep 2011 14:52

AW: Aufgaben zum Erlernen vom Programmieren