Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   CPU/GPU temperaturen (https://www.delphipraxis.net/163478-cpu-gpu-temperaturen.html)

Memnarch 30. Sep 2011 01:28

CPU/GPU temperaturen
 
Nabend, Guten morgen, wie auch immer^^.

Eeendlich, mein neues System läuft. Nach tagen der einbauorgie und teileumtausch sitzt und surrt alles.

Gerade ne runde BF3 mit Ultra einstellungen gezockt, läuft butterweich.

Während des spiels zeigte mir speedfan an, dass meine Cores(0-3) so ca 45-50 grad celcius haben.
Meine GPU war bei 58-60 grad celsius.

Wenige sekunden nach dem beenden war meine GPU unter 45c und die cpu unter 40c(temperaturen sinkend).

Sind die Kühlwerte so in ordnung? Also die max temperatur während der auslastung durch Bf3?

Ab welcher temperatur sollte ich aufpassen?(ne nix mit OC, da lass ich die finger von. nur halt mal allgemeint).

EDIT: ach, und warum ist (Speedfan anzeige) die CPU temperatur immer niedriger als die der Cores? Die cores gehören doch zur cpu o.O.
CPU: 28c
Core0: 30c
Core1: 32c
Core2: 36c
Core3: 28c

EDIT2: so wie die temperatur hierarchie jetzt ist (Core2 > Core1 >Core0 >Core3), bleibt sie auch unter höherer auslastung o.O. Core3 ist irgendwie immer der kälteste o.o

MFG
Memnarch

hathor 30. Sep 2011 06:26

AW: CPU/GPU temperaturen
 
1. die CORE-Temperatur-Sensoren sind NICHT kalibriert - der Aufwand wäre viel zu gross...
2. dass die CPU-Temperatur, die auch als ACPI-Temperatur vom Betriebssystem erfasst wird, niedriger ist, ist logisch, denn diese Diode ist am weitesten von den COREs entfernt...
3. die beiden Anschlüsse dieser Diode sind die einzigen von allen Sensoren, die an 2 Pins herausgeführt werden zum AD-Wandler, der z.B. bei Notebooks im Embedded Controller (EC) enthalten ist.
4. Die CORE-Temperaturen bei INTEL-CPU's sind "manchmal" in Programmen unterschiedlich, weil INTEL eine chaotische Firma ist: der Temperaturwert hängt von Tj.Max ab, der bei jedem CPU-Typ anders sein kann...
Durch Auslesen des Registers (MSR) IA32_TEMPERATURE_TARGET = 0x01A2 kann man indirekt Tj.Max bekommen.
http://code.google.com/p/open-hardwa...PU/IntelCPU.cs


Ein schönes Programm (mit Source-Code C#) ist OPEN HARDWARE MONITOR.

cookie22 30. Sep 2011 07:10

AW: CPU/GPU temperaturen
 
Hallo die Temps sind soweit OK.

Für die CPU Temps holste dir am besten Core Temp.

Das die Kerne bei gleicher Volllast unterschiedliche Temperaturen haben, kann verschiedene Ursachen haben.

Entweder liegt der Kühler nicht plan auf oder aber die Wärmeleitpaste hat sich ungleich verteilt. Es kann aber auch sein, dass der Heatspreader auf dem Die nicht ganz plan sitzt, dagegen kannst du dann gar nix machen.

Alle Cores unter gleichmäßige Volllast bekommst du mit Prime 95. Damit läßt sich auch ganz gut testen wie stabil der Rechner dann auch wirklich läuft.

Wenn Prime über Nacht ohne Fehler durchläuft sollte alles gut sein.

Memnarch 30. Sep 2011 09:34

AW: CPU/GPU temperaturen
 
@Cookie: ich schätze mal es spricht nichts dagegen den Wakü der CPU nochmal zu lockern und die schrauben neu festzuziehen?^^. Mal gucken was das gibt.

Ich habe die vllt auch zu einseitig festgemacht und hätte sie wie beim autoreifen überkreuz festziehen sollen >.<(vllt hängt er deswegen wenige millimeter schief o.O, was ich aber nicht sehe^^).

Mal nebenbei war das anbringen des Schraubengerüsts(oder wie man das teil nennen möchte dass auf der Rückseite plaziert wird), purer schmerz, froh das ich das geschafft habe. so ne miese fuckelei o.O

EDIT: übernacht durchlaufen geht schlecht. Sind die Lüfter auf hochtouren ist er nciht gerade leise. Steht wenige meter neben dem bett :twisted:

cookie22 30. Sep 2011 09:54

AW: CPU/GPU temperaturen
 
Wenn du den Kühler abmachen willst sollest du neue Paste auftragen.

Hol dir sowas wie z.B. "Arctic MX-2". Dann die alte paste mit Isopropyl Alc. entfernen und neue Paste drauf. Am besten nur einen kleinen Klex in die Mitte. Das verteilen übernimmt der Anpressdruck. Weniger ist hier übrigens mehr.

Schrauben immer überkreuz festziehen. ;)

Den Grakalüfter hörste ja nicht beim prime Test.

pustekuchen 30. Sep 2011 09:58

AW: CPU/GPU temperaturen
 
Bei einer CPU solltest du dir etwa ab 60° sorgen machen, alles drunter ist völlig ok.
Bei der GPU kann es schon mal bisschen mehr werden. Aber deine Temperaturen sind sehr gut wie sie atm sind;)

Hast ja echt en gutes Timing mit dem PC und BF3 ;)

Memnarch 30. Sep 2011 10:01

AW: CPU/GPU temperaturen
 
ne nich abmachen... nur kurz schrauben lockern und neu festziehen.
Kühlkopf dabei so wenig wie möglich bewegen.

@Pustekuche: BF3 und Skyrim sind die Gründe für nen neuen rechner^^.
Während Skyrim vllt nicht soviel zieht wie BF3, hab ich meinen rechner trotzdem darauf ausgelegt. Damit nen bisschen luft ist.

EDIT: @Pustekuchen: nebenbei brauchte ich soieso mal nen stärkeres zugpferd für sony vegas&co :)

divBy0 30. Sep 2011 10:26

AW: CPU/GPU temperaturen
 
Das mit den Temperaturen ist echt so eine Sache.

Bei mir ist z.B. Core 1 der kühlste mit 39°C und Core 6 mit 49°C am wärmsten. Meine CF-Grakas werden unter Last schon mal bis 95°C heiß, das stört aber nicht weiter und ist laut AMD/ATI im grünen Bereich.

Medium 30. Sep 2011 10:47

AW: CPU/GPU temperaturen
 
Bei den Cores kommt wohl auch die physikalische Lage auf dem DIE zum Tragen: Ein Core in der Mitte wird wohl für gewöhnlich wärmer werden als einer am Rand. Aber so lange keiner (bzw. die Gesamttemperatur) unter Volllast an den 55-60°C kratzt, wäre mir das glaube ich echt total egal :). GPUs sind bis 100°C meist okay, das sind so Würstchenkocher.

cookie22 30. Sep 2011 11:01

AW: CPU/GPU temperaturen
 
Der i7 2600 k kann auf Dauer locker 70°C und mehr aushalten. Aber so warm wird der mit deiner Kühlung eh nicht, selbst wenn du ihn bis zum Anschlag übertaktest.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz