Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi 2 Melodien verbinden und abspielen (https://www.delphipraxis.net/163482-2-melodien-verbinden-und-abspielen.html)

SyntaxXx 30. Sep 2011 07:43

2 Melodien verbinden und abspielen
 
Guten Morgen zusammen,

heute habe ich eine recht komplexe Sache vor.
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, welches 2 Melodien miteinander verbindet ohne Pause und dann abspielt.

Warum das ganze?
Und zwar ist das für eine Schule.
Die haben das Problem, dass die Anlage, den gong zu spät durchschaltet und der Gong daher erst zu hören ist, wenn er eigendlich schon vorbei ist. Man hört also einen Teil des Gongs nicht.

Der Fehler passiert daher, weil erst dadurch, das der Gong abgespielt wird, eine Schaltspannung abgegeben wird, die die Anlage dazu veranlasst, den Ton durchzuschalten.
Jetzt habe ich mir gedacht, wenn man jetzt vor den normalen Gong ein ca 3 Sekunden langes 30 kHz piepen vorzuschalten.

Die schaden ja niemandem, da man 30 kHz nicht hören kann.
Somit würde die Anlage schon vor dem eigentlichen Gong angesprochen und alles wäre perfekt.

Achja, das ganze funktioniert, da die Schule den Gong mit hilfe eines Programms über einen PC auf die Anlage gibt.


Also nun zu meiner Frage, ist es möglich also 2 "Melodien" in einen Stream zu laden, sodass dieser dann ohne Pause abgespeilt wird?
oder habt ihr bessere ideen?

Alaitoc 30. Sep 2011 08:29

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
So wie ich das hier immer im Forum verfolgt habe, ist für solche Zwecke wohl BASS geeignet.

Schau einfach mal im Forum bzw. über Google. Da müsstest du in der Theorie genug zu finden.

MfG Alaitoc

v2afrank 30. Sep 2011 08:34

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
Ich habe keine Ahnung wie einfach das mit Bass oder so funktioniert. Ich würde aber einfach mit Audiacity den Gongton mit 3 Sekunden Stille versehen

Medium 30. Sep 2011 08:38

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
Die wichtige Frage ist doch erstmal, wie aktuell der Gong-Ton gemacht wird, und wie er abgespielt wird. Danach richten sich dann die Möglichkeiten. (BASS wird hier wohl gerne als Allheilmittel angepriesen :roll:. Ja es kann viel, aber vielen scheinen 10ms nach Lesen von "Audio" ohne weiteres unkontrolliert diese 4 Buchstaben ins Forum zu fallen.)

Alaitoc 30. Sep 2011 08:42

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
Zugegebenermaßen ist BASS im Bereich von Audio in Delphi das Einzige was ich kenne, aber zumindest war ich mir relativ sicher das es da mit irgendwie zu meistern ist *g*

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, aber zumindest im Bereich von Delphi sind sie mir bisher unbekannt. :stupid:

EOD

MfG Alaitoc

generic 30. Sep 2011 09:30

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
Tuts nicht ein Ton-Mischpult für 50€ welches beide Kanäle immer auf die Lautsprecher ausgibt?

divBy0 30. Sep 2011 09:41

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
Warum nicht einfach eine Audiodatei zusammenschneiden mit dem Gong und 5 Sek. Pause vorne dran?

Du sprichst von Anlage, welcher Verstärker wird verwendet? Wird der Gong über ein ELA-System verteilt?

vagtler 30. Sep 2011 09:52

AW: 2 Melodien verbinden und abspielen
 
Zitat:

Zitat von generic (Beitrag 1127647)
Tuts nicht ein Ton-Mischpult für 50€ welches beide Kanäle immer auf die Lautsprecher ausgibt?

Lies bitte noch einmal das Eingangsproblem.

Zitat:

Zitat von SyntaxXx (Beitrag 1127605)
[...] wenn man jetzt vor den normalen Gong ein ca 3 Sekunden langes 30 kHz piepen vorzuschalten. [...]

Nette Idee. Die wenigsten Soundkarten werden aber in der Lage sein, hier ein entsprechendes Ausgangssignal zu erzeugen. ;)

Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1127649)
Warum nicht einfach eine Audiodatei zusammenschneiden mit dem Gong und 5 Sek. Pause vorne dran? [...]

Oder halt einen wie auch immer gearteten "Startimpuls". Aber definitiv wäre das Zusammenbasteln einer geeigneten Audiodatei die schnellste und effektivste Lösung - mit Ausprobieren ca. 5 Minuten und gut ist...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz