Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign (https://www.delphipraxis.net/78-algorithmen-datenstrukturen-und-klassendesign/)
-   -   Delphi Eigenschaft in Type mehrfach deklarieren (https://www.delphipraxis.net/163534-eigenschaft-type-mehrfach-deklarieren.html)

Janik 3. Okt 2011 15:57

Eigenschaft in Type mehrfach deklarieren
 
Hallo,

Wie kann ich bei einer (selbst erstellten) Komponente dafür sorgen, dass eine Eigenschaft zwei mal vorkommt?
Dies ist so gemeint, dass ich zur Laufzeit auf diese Eigenschaft als Array und als "normale" Eigenschaft zugreifen möchte.
In beiden Fällen sollen unterschiedliche Prozeduren und Werte möglich sein zu benutzen.
Dies soll so sein wie z.B. bei TStringList, wo man ja entweder als Array (StringList[x] --> String als Wert) oder zum Aufrufen von Funktionen/Prozeduren (StringList.Function/Procedure) drauf zugreifen kann.

Janik

DeddyH 3. Okt 2011 16:02

AW: Eigenschaft in Type mehrfach deklarieren
 
Hallo und Willkommen in der DP :dp:,

ich finde Deine Frage etwas verwirrend. Vielleicht solltest Du wissen, dass StringList[x] so etwas wie ein Alias für StringList.Strings[x] ist. Die kurze Schreibweise ist nur deshalb möglich, weil Strings die Standard-Eigenschaft der Stringlist (besser gesagt: deren Vorfahre TStrings) ist.

[edit] Link eingefügt [/edit]

Janik 3. Okt 2011 16:20

AW: Eigenschaft in Type mehrfach deklarieren
 
Vielen Dank für die Antwort!

Trotz der Verwirrung sieht es (zumindest auf den ersten Blick) so aus, als wäre das tatsächlich die Antwort, nach der ich seit einer Woche suche.
Von Standard-Eigenschaft hab ich zuvor noch nie was gehört...

Danke!

himitsu 3. Okt 2011 16:35

AW: Eigenschaft in Type mehrfach deklarieren
 
Um die Verwirrung komplett zu machen.

Aufpassen, es gibt zwei Standardeigenschaften :!:


Den schon genannten default array property und, vorallem für die published Property, gibt es noch den default value.


Delphi-Quellcode:
property arr[idx: integer]: integer ...; default;

property num: integer ... default 123;
Bei Ersterem gibt das default an, daß es sich um eine Standardeigenschaft handelt, deren Name man weglassen könnte,
also wo man den Typen ohne den Namen direkt als "Array" ansprechen kann.
> gilt nur für Array-Property

Letzteres sagt z.B. der Codeserialisierung, daß dieses Property nicht gespeichert werden soll, wenn es den angegebenen Wert enthält.
Die VCL nutzt das z.B., um die DFM-Ressource klein zu halten, da so nur veränderte Werte gespeichert werden müssen.
> gilt nur für Property mit einem ordinalen Typen (für Win32 maximal 32 Bit, also Integer, Byte, Char usw.)


PS: Die Parameter innerhalb der Array-Deklaration sind nicht nur ein einen Integer begrenzt.

Janik 3. Okt 2011 16:47

AW: Eigenschaft in Type mehrfach deklarieren
 
@ himitsu
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1128097)
Um die Verwirrung komplett zu machen
Den schon genannten default array property und, vorallem für die published Property, gibt es noch den default value.

Das finde ich nicht so verwirrend.
Die Antwort von DeddyH fand ich etwas verwirrender ;-)

@ DeddyH
Nach etwas hereindenken funktioniert es einwandfrei.
Und wieder etwas neues kennengelernt...

Danke!

Janik


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz