Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi-Buch.de (https://www.delphipraxis.net/163538-delphi-buch-de.html)

delphibuchde 3. Okt 2011 16:50

Delphi-Buch.de
 
Guten Abend liebe Delphi-Praxis-Gemeinde!

Wir, eine Gruppe aus 3 Informatik-Studenten, haben in den Semesterferien an einer kleinen Seite gearbeitet, die Anfängern helfen soll, die ersten Schritte in Delphi zu machen.
Es fehlen noch einige Themen, aber wir wollten erst einmal gucken, ob dieses Projekt überhaupt auf Zustimmung stößt.
Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei mit konstruktiver Kritik fleißig unterstützt.

http://www.delphi-buch.de

Einen wunderschönen Abend noch :-D

PS: Wir waren uns gerade selbst nicht so ganz sicher, ob dieses Thema in diese Kategorie passt ;)

DeddyH 3. Okt 2011 16:55

AW: Delphi-Buch.de
 
Auch Euch einen guten Abend,

ja, wieso nicht? Nach meiner Beobachtung geht die Anzahl der deutschsprachigen Seiten in diesem Bereich zurück, da ist es doch doppelt erfreulich, wenn man mal wieder eine Seite weiß, auf die man im Notfall verlinken kann. Zur Seite: über Design lässt sich zwar streiten, aber zumindest Syntaxhighlighting in den Beispielcodes wäre nett, wenn das nicht mit zuviel Gefummel verbunden ist.
Ansonsten: weiter so :thumb:

Mithrandir 3. Okt 2011 17:05

AW: Delphi-Buch.de
 
Im letzten Punkt, Empfohlene Bücher, gibts ein kleines Syntaxproblem. ;)

haentschman 3. Okt 2011 17:06

AW: Delphi-Buch.de
 
von mir auch ein weiter so... :thumb:

Meine Tipps:
- Design moderner
- bitte Arial als Schriftart. Ist imho besser lesbar. :zwinker:
- in den Codebeispielen auf TForm sprich Formular anspielen (damit fängt eigentlich jeder an... KlickBunti :zwinker:)
- Kategorie Datenbank (Typen, Verwendung, Zugriffskomponenten...kostenlose für den Anfang) als Entscheidungshilfe
- Kategorie mit Delphi Tools (CNPack, Reportengines etc. incl. Links)
- Codeschnipsel nach Kategorien

...also Brot für die nächsten Jahre 8-)

patti 3. Okt 2011 17:08

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1128122)
aber zumindest Syntaxhighlighting in den Beispielcodes wäre nett, wenn das nicht mit zuviel Gefummel verbunden ist.

Ich habe vor ein paar Wochen einen kleinen Syntax-Highlighter in PHP geschrieben, der u.a. auch Delphi-Quellcode highlightet. Bei Bedarf stelle ich den gerne zur Verfügung ;)

lg

DeddyH 3. Okt 2011 17:11

AW: Delphi-Buch.de
 
Das ist doch mal ein Wort :zwinker:

delphibuchde 3. Okt 2011 17:12

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von Mithrandir (Beitrag 1128125)
Im letzten Punkt, Empfohlene Bücher, gibts ein kleines Syntaxproblem. ;)

oh danke, das hat man davon, wenn man in letzter Minute was ändert.

@haentschman: Danke für die Tipps, ja bis man sagen kann, dass die Seite fertig ist, dürfte wohl wirklich noch Zeit vergehen^^ Hoffentlich
können wir wenigstens schon mal ein paar deiner Punkte einbauen :-D

@DeddyH: Okay, das Design sollten wir dann vielleicht wirklich noch einmal überdenken^^ Syntaxhighlighting müsste irgendwie machbar sein. Mal schauen, was wir uns da einfallen lassen ;)

Schon einmal Danke für die ganzen Verbesserungsvorschläge :)
Ran an die Arbeit

delphibuchde 3. Okt 2011 17:13

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von patti (Beitrag 1128127)
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1128122)
aber zumindest Syntaxhighlighting in den Beispielcodes wäre nett, wenn das nicht mit zuviel Gefummel verbunden ist.

Ich habe vor ein paar Wochen einen kleinen Syntax-Highlighter in PHP geschrieben, der u.a. auch Delphi-Quellcode highlightet. Bei Bedarf stelle ich den gerne zur Verfügung ;)

lg

Ui das klingt super, wenn der Punkt dran ist, kommen wir gerne auf das Angebot zurück :thumb:

patti 3. Okt 2011 17:17

AW: Delphi-Buch.de
 
Alles klar, dann such ich das mal raus und stelle es dann gerne zur Verfügung ;)

[OT]
Du hast geschrieben, dass ihr Informatik-Studenten seid. Programmiert ihr in der Uni mit Delphi? Darf man fragen, an welcher Uni ihr studiert? Da ich selber Informatik-Student bin und bei uns hauptsächlich Java und C verwendet wird, würde mich das interessieren...
[/OT]

haentschman 3. Okt 2011 17:18

AW: Delphi-Buch.de
 
@delphibuchde

:dp: Halli, Hallo, Hallöle.... haben wir doch glatt vergessen.

jaenicke 3. Okt 2011 17:22

AW: Delphi-Buch.de
 
Am Design lässt sich etwas arbeiten. Zum Beispiel hielte ich es für sinnvoller, wenn man die ganze Seite scrollt. So ist das z.B. auf mobilen Geräten schwer zu bedienen und auch sonst ungewohnt. Das Menü kann ja in der Ecke festgetackert werden, aber der Rest sollte komplett scrollbar sein.

Da die Seite durch die Werbung als kommerziell eingestuft wird, ist es sehr wichtig ein ordentliches Impressum einzubauen, damit es keinen Ärger gibt. Ein Bekannter wurde deshalb abgemahnt.

mirage228 3. Okt 2011 17:24

AW: Delphi-Buch.de
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Unter Opera 11.51 passiert mit der Seite was ganz seltsames ... (siehe Anhang) - Im Firefox z.B. geht es einwandfrei.

Ansonsten aber super Idee :thumb:

Viele Grüße

delphibuchde 3. Okt 2011 17:31

AW: Delphi-Buch.de
 
@haentschman: Tut mir leid :/ War gerade in Hektik

@patti: Wir sind an der FH-Wedel. Im ersten Semester hat man dort Pascal und im zweiten Delphi. C und Java kommen erst ab dem dritten

@jaenicke: Das zählt gleich als kommerziell? Danke für den Tipp, wir wollten eigentlich nur die paar Euro für die Serverkosten wieder eintreiben. Aber ein Impressum muss dann wohl mal her. Design findet wohl keiner gut^^ da muss anscheinend dringend was passieren

@mirage228: Sollte eigentlich wieder funktionieren. Das Shell-Sktipt, dass hier lokal die Seite erstellt, hat ein wenig Mist gebaut.


So ich glaube, wir haben noch eine längere Nacht vor uns^^
Wer also in der nächsten Zeit noch einmal auf die Seite geht, möge sich bitte nicht über kleine Baustellen wundern.
Ist schon einmal wunderbar, dass man nun ein Feedback, damit man weiß, wo man weitermacht ;)
Also vielen Dank, wenn hier keine Antwort mehr kommt, wurden wir von der Arbeit erschlagen^^

haentschman 3. Okt 2011 17:32

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

@haentschman: Tut mir leid :/ War gerade in Hektik
...nicht du brauchst dich zu entschuldigen, wir haben die Begrüßung vergeigt :wink:

himitsu 3. Okt 2011 17:33

AW: Delphi-Buch.de
 
Das war vorhin auch mal mit dem Firefox passiert. (wahr wohl ein Problemchen auf Serverseite) war also wirklich Eines :lol:


Wollt ihr das irgendwann mal (in naher Zukunft) als richtiges Buch rausbringen?
Wenn nicht, dann würde ich den Namen etwas verwirrend empfinden.


PS: delphi-grundlagen.de wäre noch frei

DeddyH 3. Okt 2011 17:34

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von haentschman (Beitrag 1128146)
Zitat:

@haentschman: Tut mir leid :/ War gerade in Hektik
...nicht du brauchst dich zu entschuldigen, wir haben die Begrüßung vergeigt :wink:

Aber wir haben uns trotzdem alle lieb, gell? :lol:

haentschman 3. Okt 2011 17:35

AW: Delphi-Buch.de
 
aber immer...:kiss:

delphibuchde 3. Okt 2011 17:39

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1128147)
Wollt ihr das irgendwann mal (in naher Zukunft) als richtiges Buch rausbringen?

PS: delphi-grundlagen.de wäre noch frei

Hey, klingt auch Super :-D Wir mussten unseren Namen noch kurzfristig ändern und das kam dabei raus, weil es ein Online-Buch sein soll^^ Denn das einzige, was man auf der Seite machen kann ist lesen :? Irgendwie weit hergeholt :P Gleich mal als ToDo-Punkt notiert

himitsu 3. Okt 2011 17:51

AW: Delphi-Buch.de
 
Sowas wie ein unterrichtsbegleitendes "Lehrbuch" wäre mal was.

Das was einige Lehrer verzapfen paßt ja auf keine Kuhhaut.
Es ist halt nicht unbedingt optiomal, wenn man Turbo Pascal-Wissen (aus der Anfangszeit) auf die neue Delphi-Language (Object Pascal) projezieren tut.


Bücher sind allgemein Mangelware ... die letzten (ordentlichen) Grundlagenbücher stammen ja noch aus Delphi 7-Zeiten, wobei Vieles eigentlich noch vom Delphi 3 kommt.

Insider2004 3. Okt 2011 19:17

AW: Delphi-Buch.de
 
Vor kurzem gefunden und was ich auch gut finde:

http://www.gym-fried.gth.th.schule.d...99.info-delphi

Namenloser 3. Okt 2011 19:35

AW: Delphi-Buch.de
 
Auch von mir ein Lob :thumb:

Ich habe die Seite nur mal kurz überflogen, aber scheint eine gute Zusammenfassung und Erklärung der Grundlagen zu sein.

Auch das Design finde ich übrigens in Ordnung – es ist vielleicht nicht super-chic, aber es ist zweckmäßig, hat keinen Schnickschnack und stellt den Inhalt in den Mittelpunkt. Für diese Art von Website ist das eigentlich genau richtig. Vielleicht könnte man an Details noch feilen, z.B. einen schlichten Header hinzufügen und das Menü etwas mehr strukturieren. Was ihr unbedingt ändern solltet ist das Kommentar-Formular, da es wirklich sehr schmucklos aussieht. Zumindest die Aufschrift des Buttons könntet ihr anpassen.

Schön auch, dass es anscheinend doch noch ein paar Hochschulen gibt, die Delphi/Pascal als Einstiegssprache lehren. Ich bin ja immer noch der Meinung, dass diese Sprache dafür eigentlich optimal ist...

Muellermilchtrinker 3. Okt 2011 20:31

AW: Delphi-Buch.de
 
Also muss auch mal Lob aussprechen. Design find ich ganz in Ordnung vielleicht noch ein Header, aber dass haben ja vor mir schon welche geschrieben. ;)

Sonst schließe ich mich den anderen Punkten an, nur eins fehlt am besten noch. Ein Menüpunkt vielleicht "Was tun wenn's nicht klappt" oder "Delphiforen" und dort dann die bekannten Delphiforen aufzählen. Wie bei den Büchern halt. ;) Ich denke, die anderen Foren kennst du bestimmt auch. :)

divBy0 3. Okt 2011 22:02

AW: Delphi-Buch.de
 
Find' ich gut! :thumb:

QuickAndDirty 3. Okt 2011 22:15

AW: Delphi-Buch.de
 
Wenn es eine Seite für freiwillige Anfänger sein soll, bitte mit Formularen anfangen!
Auch wenn es doof ist verschiedene IDE Konzepte zu erklären (Lazarus, Delphi < 2005, Delphi > = 2005, DelphiXe2 FMX, Visual Studio)

Wenn ihr mit dem Pascal Hallo Welt Programm anfangt dann ist das extremst unmotivierend und ist wirklich nur in einem schulischen oder akademischen Kontext sinnvoll!
Vielleicht am Besten mit der Lazerus IDE und GUI Design anfangen.

mkinzler 3. Okt 2011 22:28

AW: Delphi-Buch.de
 
Nein, man sollte mit den Grundlagen anfangen. Es gibt genügend "Klickbunti"-Programm-Zusammenklicker!

haentschman 3. Okt 2011 22:43

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Nein, man sollte mit den Grundlagen anfangen. Es gibt genügend "Klickbunti"-Programm-Zusammenklicker!
... ist schon richtig. Als Anfänger braucht man aber auch visuelle Erfolgerlebnisse. Verwöhnt von den aktuellen bunten Oberflächen ist wahrscheinlich der Anfänger mit der Konsole schnell demotiviert...

cookie22 4. Okt 2011 07:50

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1128195)
Nein, man sollte mit den Grundlagen anfangen. Es gibt genügend "Klickbunti"-Programm-Zusammenklicker!

Geanu das schreckt sehr viele Leute ab. "Klickbunti" motiviert und macht Spaß, Konsolenprogramme sind einfach nur langweilig und demotivierend. So sah das schon Ende der 80er bei mir im Informatikunterricht aus, man sollte die Zeit nicht ganz ignorieren.

Man kann "Hello World" auch ansprechend mit ein paar Images und Buttons umsetzen.

DeddyH 4. Okt 2011 07:55

AW: Delphi-Buch.de
 
Könnten wir uns darauf einigen, dass eine gute Balance zwischen Klickibunti und Hintergrundwissen erstrebenswert ist? Dass es nicht einfach ist, diese zu finden, ist mir auch klar, aber man setzt sich ja Ideale, um möglichst nahe an diese heranzukommen :zwinker:

Medium 4. Okt 2011 08:02

AW: Delphi-Buch.de
 
Wer von Nicht-Instant-Klickbunti angeödet ist, interessiert sich nicht für Programmieren, sondern für Malen. Da wäre ein entsprechender VHS-Kurs nebst Staffelei wohl eher das richtige dann, im Zweifel eine Version Photoshop + Zeichenbrett.

Wohl aber auch eine Frage der Zielgruppe: Soll es etwas für Schüler werden, die das ggf. machen müssen, und da mit Hängen und Würgen so gut wie eben geht durchgeführt werden sollen, oder doch dem Jung-Geek, der sich wirklich dafür interessiert und was lernen will. Erstere kann man gern mit bunt und schön bei der Stange halten, aber auch nur Untergrenze (was sonst wird, sehen wir hier ja ab und an), bei letzteren kann man sicherlich problemlos erst ab Lektion 10 nen Button zur Hand nehmen. Die Dichte an fürs Fach wirklich relevanten Dingen ist bei letzteren sicherlich erheblich höher.

himitsu 4. Okt 2011 08:34

AW: Delphi-Buch.de
 
Wenn es "nur" um die Hintergrundlogik geht, dann ist klick-bunti sowieso nicht wichtig.

Was hier aber ein guter Kompromiss wäre:
Noch ein zweites "Hallo Welt"-Programm mit der VCL.

Wenn es um Client-Server-Anwendungen geht (also die z.B. Indy) könnte man ja auch erstml mit einem "Hallo Welt"-Programm anfangen.
Selbst bei der OOP könnte man eines erstellen.
> Der Server/die Klasse geben ein "Hallo" aus und der Client, bzw. die aufrufende Klasse zeigt es dann an.

Jumpy 4. Okt 2011 08:36

AW: Delphi-Buch.de
 
Ich kenne einige Bücher, die bieten im Intro einen Leitfaden zum Querlesen an, bzw. zum gezielten hin- und herspringen. Das sollte im Rahmen einer Webseite eigentlich noch einfacher zu realisieren sein, so dass mMn leicht beide Wege verfolgt werden können.

BUG 4. Okt 2011 08:56

AW: Delphi-Buch.de
 
Imho sollte die VCL erst nach einem Grundlagenkapitel über OOP behandelt werden. Dann erscheint auch die VCL nicht mehr so "magisch".

Luckie 4. Okt 2011 09:10

AW: Delphi-Buch.de
 
Ich frage mich, warum da jeder so sein eigenes Süppchen kocht. Es gibt diesen Delphi Crashkurs von [Vorname hier bitte einsetzen] Stelzmann und es gibt die Tutorials bei Delphi-Treff und wenn man etwas sucht, findet man unzählige angefangene Kurse, die nicht fertig sind, weil der/die Autor/en keine Listz mehr hatten oder keine Zeit. Warum sich nicht an bestehenden Projekten beteiligen oder bestehende Projekte wiederbeleben? Angefangene Tutorials die bis zu den Kontrollstrukturen gehen gibt es genug. Aber wo es dann etwas komplexer und aufwendiger wird, ist dann meistens Schluss. Deswegen habe ich da meine eigenen Tutorials (Klassen, Threads) selber geschrieben. Ein Tutorial über Exceptions-Handling schwirrt mir auch noch im Kopf rum. (Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen, mir mal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, wie ich es anpacke.)

Kurz: Wir haben hier wieder ein weiteres Anfängertutorial, was eigentlich niemand braucht, weil es davon schon genug gibt. Damit will ich die Leistung der Autoren keines Falls schmälern. Im Gegenteil, ich finde es gut, dass sich jemand die Arbeit macht. Nur befürchte ich, dass nach einem halben Jahr alles wieder im Sande verlaufen wird.

Namenloser 4. Okt 2011 09:18

AW: Delphi-Buch.de
 
Also Delphi für Kids fing afair direkt mit der VCL an. Ich muss sagen, dass es mich damals gereizt hat, dass ich mit ein paar Klicks Oberflächen erstellen konnte, die so aussahen wie bei professioneller Software. Aus mir ist trotzdem ein ordentlicher Programmierer geworden (hoffe ich :stupid:).

Dass so viele an der Konsole für den Einstieg festhalten, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass die meisten in einer Zeit mit dem Programmieren angefangen haben, in der grafische Oberflächen noch nicht verbreitet waren – und weil es bei einem selbst so gut geklappt hat, nimmt man an, dass es der beste Weg wäre. Man könnte auch meinen, dass Konsolenprogramme weniger Schnickschnack haben, und man deshalb das wesentliche schneller lernt, aber ich glaube das ist ein Trugschluss. Wenn man es sich überlegt, ist ein Konsolenfenster, das Text anzeigt, nicht weniger „magisch“ als ein VCL-Fenster.

Ich glaube, dass der Einstieg über die VCL sogar Vorteile hat, da man ein intuitives Verständnis für ereignis- und objektorientierte Programmierung bekommt. Dieses später auf „unsichtbare“ Objekte zu übertragen ist ein Kinderspiel. Es ist so herum einfacher zu lernen, als mit abstrakten Begriffen wie „Objekten“ anzufangen und erst später Beispiele kennenzulernen.

dataspider 4. Okt 2011 09:24

AW: Delphi-Buch.de
 
Hi,

die Idee finde ich schon gut.
Aber ich muss doch erst mal etwas Kritik loswerden:

In den Quelltextbeispielen sollte man sich an die Richtlinien halten, gerade wenn es sich an Anfänger richtet.
Delphi-Quellcode:
begin
   Zahl1:=10;
   Zahl2:=20+Zahl1;
   writeln('Zahl2='+inttostr(Zahl2));
end.
// lieber doch so...
begin
  Zahl1 := 10;
  Zahl2 := 20 + Zahl1;
  writeln('Zahl2=' + inttostr(Zahl2));
end.
Ich ärgere mich gerade über Quelltext ohne Leerzeichen:

Delphi-Quellcode:
  if(spMon.text='11') then
  begin
    strMAnf:='01.11.'+strJahr;strMEnd:='30.11.'+strJahr;
  end;
Das geht auch lesbar...

Frank

Luckie 4. Okt 2011 09:31

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1128249)
Ich glaube, dass der Einstieg über die VCL sogar Vorteile hat, da man ein intuitives Verständnis für ereignis- und objektorientierte Programmierung bekommt. Dieses später auf „unsichtbare“ Objekte zu übertragen ist ein Kinderspiel. Es ist so herum einfacher zu lernen, als mit abstrakten Begriffen wie „Objekten“ anzufangen und erst später Beispiele kennenzulernen.

Nur leider wird in den wenigsten Anfängertutorials erklärt, das Form1 eine Instanz der Klasse TForm ist und dass die Ereignisbehandlungsroutinen eigentlich Methoden dieser Klasse sind und was es bedeutet. Wie oft kommt hier die Frage, dass eine Prozedur die Objekte auf der Form nicht kennt, weil die Prozedur keine Methode der Form Klasse ist. das ist doch ein eindeutiges Zeichen, dass einfach nicht verstanden wurde, was eine Klasse ist und das Form1 eine Instanz der Klasse TForm ist. Und anscheinend wird dies nie richtig erklärt, sonst gäbe es diese Fragen nicht.

himitsu 4. Okt 2011 09:32

AW: Delphi-Buch.de
 
Och, wenn man es mal ordentlich aufzieht, genügend Leute mitmachen vielleicht wird es ja doch mal was.

In Delphi ist nunmal die GUI-Anwendung der Standard-Anfang.

Da könnte man ja mit Klickbunti anfangen und parallel dazu die Grundlagen erklären.
Ein Hello World Programm kann man sich auch ohne Grundkenntnisse zusammenklicken, wenn man eine Anleitung hat.
Und danach/nebenbei lernt man dann die Einzelheiten dessen, was man gerade gemacht hat.
Für einfache Grundlagen also vollkommen ausreichens.

Wenn es dann größere Aufgaben werden, wird man erstmal um die Grundlagen nicht drumrum kommen, bevor man anfängt.



PS: Zumindestens für die Ersteller der Seite hat es den Vorteil, daß sie dadurch alles besser lernen, da sie ja tiefer in die Materie reingehn müssen.


[add]
inttostr > IntToStr
Delphi ist CamelCase, standardmäßig also würde ich das auch so verwenden.

Ein Abschitt über Codeformatierung und derartige eingebürgerte "Konventionen" wäre ganz hilfreich.


Zitat:

Und anscheinend wird dies nie richtig erklärt, sonst gäbe es diese Fragen nicht.
Tja, wie gesagt, viele Lehrer kommen noch mit Turbo Pascal-Wissen an.

Dort wurden keine Klassen verwendet.
Da gab's nur Prozeduren und Funktionen
und die vielen globalen Variablen erst :wall:

Namenloser 4. Okt 2011 09:49

AW: Delphi-Buch.de
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1128251)
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1128249)
Ich glaube, dass der Einstieg über die VCL sogar Vorteile hat, da man ein intuitives Verständnis für ereignis- und objektorientierte Programmierung bekommt. Dieses später auf „unsichtbare“ Objekte zu übertragen ist ein Kinderspiel. Es ist so herum einfacher zu lernen, als mit abstrakten Begriffen wie „Objekten“ anzufangen und erst später Beispiele kennenzulernen.

Nur leider wird in den wenigsten Anfängertutorials erklärt, das Form1 eine Instanz der Klasse TForm ist und dass die Ereignisbehandlungsroutinen eigentlich Methoden dieser Klasse sind und was es bedeutet.

Manchmal ist es didaktisch sinnvoll, bestimmte Dinge einfach vorwegzunehmen und erst später genauer zu erläutern, statt direkt alles haarklein zu erklären und den Lernenden mit zu viel Detailwissen zu erschlagen. Für den Anfang reicht es eigentlich zu wissen, dass es verschiedene Arten von „Objekten“ (Komponenten) gibt, die bestimmte Eigenschaften haben und auf dem Formular platziert werden können, und dass man diese über ihren Namen ansprechen kann. Die Details über Klassen, Vererbung usw. kann man auch später noch anhängen, wenn die Grundlagen (Variablen, Kontrollstrukturen, Funktionen) erst mal sitzen.

mquadrat 4. Okt 2011 10:20

AW: Delphi-Buch.de
 
Bei uns an der Uni wurde OOP mit Karel J Robot eingeführt. Fand ich ne nette Idee.

p80286 4. Okt 2011 12:11

AW: Delphi-Buch.de
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
mal zurück zur Seite,
Irgendwie ist sie Dienstag Mittags mit dem IE nicht so dolle

Gruß
K-H


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz