Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick (https://www.delphipraxis.net/163578-%5Bfmx%5Dmouseposition-ermittlen-onclick.html)

Union 5. Okt 2011 11:19

[FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Wie ermittle ich die Koordinaten eines Mausklicks (oder bei iOS Fingerdrucks) im OnClick Eventhandler?

Darlo 5. Okt 2011 11:26

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Hi,

ich benutze dafür
Code:
procedure TForm1.Rectangle1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Single);
Die x,y Koordinaten muss man dann ggf. in Abhängigkeit zu anderen Komponenten setzen.

Gruß Darlo

himitsu 5. Okt 2011 11:47

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Wenn du irgendeine "größere" Aktion machen willst, dann nimm besser OnMouseUp.

Union 5. Okt 2011 12:00

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
@darlo: Und wo finde ich diesen Event?

Darlo 5. Okt 2011 12:49

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
OnMouseDown oder OnMouseUp kann man beides verwenden, je nach Zweck ist mal das eine mal das andere besser geeignet. Für Wischgesten nehme ich OnMouseDown, OnMouseUp und OnMouseMove. Hoffe aber das für FM noch ein OnGesture-Event kommt.
Die Events gibt es für fast jede Komponente (habe jetzt mal schnell TLayout, TRectangle, TButton, TCheckbox und TImage nachgeschaut). Das TForm besitzt dieses Event nicht, dürfte aber keine Rolle spielen da ja immer zumindest ein TLayout drüber liegt.

Union 5. Okt 2011 14:16

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
TForm3D ... braucht nicht unbedingt ein Layer. Muss ich also eins zwischenlegen um an den Event zu kommen.

Darlo 5. Okt 2011 15:36

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Zitat:

Zitat von Union (Beitrag 1128587)
TForm3D ... braucht nicht unbedingt ein Layer. Muss ich also eins zwischenlegen um an den Event zu kommen.

Hin und wieder auch mal ein danke sagen würde motivieren auf folgende Fragen zu antworten.....

Union 5. Okt 2011 15:40

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Vielen Dank für Deine Antwort :oops: Ich bin nur wegen der XE2 Testerei total fertig und verbringe mehr Zeit in qc als bei der eigentlichen Arbeit. Das darf hier natürlich keinen Einfluss haben und tut mir ehrlich leid.

Union 6. Okt 2011 07:08

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Die Mauskoordinaten habe ich ja jetzt. Kann mir jemand erklären wie ich die dann umrechne? Zu was stehen die in Beziehung?

Darlo 6. Okt 2011 17:46

AW: [FMX]Mouseposition ermittlen in OnClick
 
Zum Parent.
Ich Frage mich wenn ich ein Layer3d auf einem ViewPort3d habe und vom Layer3d die Position.Z ändere wie ich dann in Verbindung mit einem RotationAngle.X von 30 gewollt über Position.X den Layer3d an den rechten Rand vom ViewPort schieben kann... Und das ohne align

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. :pale:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz