Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   CCC knackt Staatstrojaner (https://www.delphipraxis.net/163652-ccc-knackt-staatstrojaner.html)

himitsu 9. Okt 2011 00:56

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
So sichert man Arbeitsplätze.

Wenn alle Antivirenfirmen die Signaturen bekommen, ist das Teil ja quasi nutzlos ... also muß man wieder was Neues schreiben.

Mithrandir 9. Okt 2011 03:15

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Sehr lustig finde ich, dass die Antiviren-Hersteller den Bundestrojaner jetzt in ihre Heuristik mit aufgenommen haben. :mrgreen:

Luckie 9. Okt 2011 03:45

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Und dass sich die Polizei selbst ins Knie geschossen hat. Jeder dessen Computer beschlagnahmend wurden kann jetzt behaupten, dass der Bundestrojaner sie auf seinen Rechner kopiert und sich dann selbst gelöscht hätte. Womit der Computer und dessen Daten als Beweismittel hinfällig wären.

haentschman 9. Okt 2011 06:04

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Moin...

ich bin entsetzt... :shock: Hut ab vor den Personen, die aus einem Bitkauderwelsch herauszaubern was das Ding eigentlich treibt. So tief in die Materie werde ich wohl nie einsteigen...

PS: Habt ihr auch gleich nach der DLL gesucht ? :stupid:

Daniel 9. Okt 2011 08:14

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Mal von jeglicher - berechtigen - fachlichen Kritik abgesehen: Interessant wäre natürlich mal eine Statistik über die Erfolgsquote dieser Software. Mir ist mittlerweile weitaus mehr als nur ein Kundenprojekt unter die Tastatur gekommen, wo ebenfalls teils gravierende handwerkliche Mängel zu diagnostizieren waren und die Software trotzdem funktionierte. Die juristischen Rahmenbedingungen einzuhalten ist natürlich ein Muss - gerade auch vor dem von Michael angesprochenen Hintergrund der Zulässigkeit als Beweismittel. Aber das Erreichen technischer Perfektion mag manchmal einfach nicht wirtschaftlich sein.

implementation 9. Okt 2011 08:23

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Ich finde es echt erschreckend schlimm, dass der Trojaner tatsächlich Sachen auf die Festplatte bringen kann.

Beweismittel fälschen leicht gemacht.

Daniel 9. Okt 2011 09:36

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Schauen wir mal, ob sich der Verdacht bestätigt, dass es sich bei dem Programm tatsächlich um das der Behörden handelt. So wie ich das sehe, ist dies wenigstens bisher noch eine Vermutung - keine gesicherte Erkenntnis.

BUG 9. Okt 2011 09:45

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1129409)
Schauen wir mal, ob sich der Verdacht bestätigt, dass es sich bei dem Programm tatsächlich um das der Behörden handelt.

Ich würde den Behörden glatt zutrauen, den CCC wegen Verstoß gegen Lizenzbedingungen (kein Disassemblieren) verklagen zu wollen.
Oder sich zu beschweren, die würden Verbrechern helfen (vorher war er ja sicher!).

Dann wissen wirs :mrgreen:


EDIT:
Scheint auch ein Video zur Analyse zu geben: via Netzpolitik.org

cookie22 9. Okt 2011 10:26

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1129403)
Interessant wäre natürlich mal eine Statistik über die Erfolgsquote dieser Software.

Ich weiss nich mehr wo, aber ich meine, vor kurzem gelesen zu haben, dass der Trojaner in ca. 20 Fällen (ein Großteil davon in Bayern) erfolgreich eingesetzt wurde.

stoxx 9. Okt 2011 11:00

AW: CCC knackt Staatstrojaner
 
ich verachte den CCC immer mehr, obwohl wohl jeder von diesem Bericht fasziniert ist.
Hätte der CCC lieber sein Wissen dem Staat angeboten, den Trojaner zu verbessern.
Fakt ist, der Staat muss nachrüchten.

Eine Gesellschaft verlangt nun mal gemeinsame Normen, wir sind nicht im wilden Westen.
Und wollen wir auch nicht sein.
Wenn die Verbrecher schwer befaffnet sind, hat es keinen Sinn, wenn die Polizei mit Pfeil und Bogen rumrennt.
Aber auch ein Polizist muss im Umgang mit der Waffe überwacht werden und wenn er von ihr Unrecht Gebrauch macht, auch dafür Rechenschaft ablegen.
Genauso sollte der Bundestrojaner sicher sein, dass ihn niemand zweckentfremdet.

Das was der CCC rausgefunden hat ist gut, aber die Veröffentlichung ist wiedermal amateurhaft unnötig.

naja .. schade ...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Seite 2 von 9     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz