![]() |
Delphi-Version: 6
Zahlen von Anfang an ausschließen
Hi!
Ich bin zum ersten mal hier auf Delp-PRAXis, also erspart mir bitte die kommentare das diese frage in der falschen Sparte ist. Nun zu meinem Problem: Ich muss für informatik einen Taschenrechner programmieren, an für sich kein Problem, er soll nur '+' '-' 'div' und 'mod' können. Allerdings kann man ja nicht durch 0 teilen, deswegen hat uns unser lehrer gesagt, das wir verhindern sollen, dass der DAUS (Dümmster Anzunehmender USer) das programm crasht. Ich hab also versucht die null auszuschließen, und zwar wiefolgt:
Delphi-Quellcode:
Also werden die Button bei dem erfüllen dieser Vorraussetzung ungebrauchbar. Allerdings krieg ich dann immer die Fehlermeldung: Meldun "" ist kein gültiger integerwert wenn ich die null aus spinbox löschen will.
If (spe_2.value=0) or (spe_1.value=0)
then begin b_div_kom.enabled:=false; b_div_rest.enabled:=false; lbl_div_0.Visible:=true; If spe_2.value > 0 then begin b_div_kom.enabled:=true; b_div_rest.enabled:=true; lbl_div_0.Visible:=false; end; end; und außerdem werden die Button erst disabled, wenn ich noch einmal die null eingebe... hoffe es ist nicht zu kompliziert formuliert. |
AW: Zahlen von Anfang an ausschließen
![]() ![]() Ansonsten Exceptionbehandlung mit Try-Except. (wobei Ersteres zu bevorzugen ist) Theoretisch würde auch
Delphi-Quellcode:
ausreichen, aber wie du gemerkt hast, ist die integrierte Typkonvertierung nicht unbedingt passend, für deine Bedürfnisse ... also selber umwandeln.
b_div_kom.enabled := spe_2.value <> 0;
Zitat:
Wenn ja, dann hätte man sich solche Sätze sparen können, vorallem da man sich ja keine großen Sorgen machen muß. (klingt halt nicht unbedingt ganz so frendlich :wink:) Nja, paßt schon. Aber dennoch Willkommen an Board. |
Okay, danke! :) :)
|
Zitat:
Oder ist diese Information von einem DAL? :mrgreen: |
Wenn schon, dann von einem DALEK :mrgreen:
|
|
Zitat:
|
Jupp, vermutlich ist der Code dort und sein Zugriff geht ja aktuell übet
Delphi-Quellcode:
, welches intern ein StrToInt benutzt.
spe_2.value
|
Zitat:
Entweder musst Du Dich damit abfinden oder eine andere (fehlerbreinigte) Komponente verwenden. Das ist aber nicht ganz so einfach (man muss sich etwas mit der Komponentenentwicklung befassen) ... [Edit]In der Ereignisbehandlung prüft er ja scheinbar explizit auf 0.[/Edit] |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |