Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Backup-Software gesucht (https://www.delphipraxis.net/163662-backup-software-gesucht.html)

Prototypjack 10. Okt 2011 08:20

Backup-Software gesucht
 
Moin,

ich suche eine Backup-Software für Systeme. Ich habe dazu bis jetzt immer Acronis True Image Home (2010, wenn ich mich nicht irre) verwendet, doch haben sich meine Anforderungen nun ein bisschen geändert und Acronis erfreut sich scheinbar einer immer schlechtere Reputation.

Wichtig ist mir folgendes:
  • Komplettes Backup von Systemen
  • Wiederherstellung des Bootmanagers
  • Unterstützung für Windows 7
  • Die Fähigkeit Backups per Boot-CD zu erstellen (schön zu haben, aber nicht lebenswichtig)
  • Unterstützung für die gängigen Linux-Filesysteme (Ext3, Ext4, etc.)
  • Backup Jobs, Inkrementelle Backups, die Standardfeatures eben
  • Komfortables durchsuchen des Images und die Wiederherstellung einzelner Dateien und Ordner

Im Endeffekt ist es mir aber am wichtigsten, dass ich ein Backup von einer Maschine mit Linux und parallel Windows ziehen kann und - sollte das Ding auch vollkommen über'n Jordan gehen - innerhalb von kürzester Zeit genau mit derselben Konfiguration wieder arbeiten kann.

Ich hoffe ihr habt das was für mich :)

Grüße,
Max

Union 10. Okt 2011 08:40

AW: Backup-Software gesucht
 
Wir haben Acronis durch Backup Exec ersetzt. Hat sogar schon eine erfolgreiche Raid-Migration nach Controller Problemen durchstanden.

user0815 10. Okt 2011 09:09

AW: Backup-Software gesucht
 
habe den Link selbst vor kurzem bekommen, evtl. ist ja was dabei:

http://forum.chip.de/datensicherung-...on-732609.html

Chemiker 10. Okt 2011 13:46

AW: Backup-Software gesucht
 
Hallo Prototypjack,

sollte das AT2010 nicht alles können?

Bis bald Chemiker

Prototypjack 23. Okt 2011 15:04

AW: Backup-Software gesucht
 
Moin,

hatte leider einiges um die Ohren, wodurch ich erst jetzt dazu komme auf den Thread zu antworten. Sorry dafür :)

Also, zuerst einmal hatte ich mich getäuscht, ich besitze die Version 10, nicht etwa 2010 (wäre die Version 13). Diese kann noch nicht wirklich mit Ext4 umgehen (ich glaube es würde zwar über den Raw-Mode gehen, aber das ist mir dann doch zu unsicher, außerdem gehen dadurch andere Vorteile verloren) und ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es da mit SSDs Probleme geben könnte.

Ein Blick auf die neueren Version hat leider offenbart, dass Acronis (laut Support-Forum und Kundenrezensionen bei - beispielsweise - Amazon) massive Probleme in der Qualitätssicherung zu haben scheint - ein Punkt der bei einem solchen Produkt sehr ungünstig ist.

Paragon sieht zwar auf den ersten Blick recht gut aus, erweist sich aber in der Bedienung als eher unhandlich. Sehr kompliziertes Interfaces, aber große Funktionsvielfalt. Die Performance scheint hier (laut Berichten in diversen Blogs) weit hinter der von Acronis zu liegen.

Langsam gehen mir die Alternativen aus, habt ihr noch was für mich?

Grüße,
Max

PS: Backup Exec scheint vor allem auf Windows Server zugeschnitten zu sein und übersteigt leicht meine finanziellen Möglichkeiten ;)

Klaus01 23. Okt 2011 15:16

AW: Backup-Software gesucht
 
Hallo,

wenn es aich OpenSource sein darf: Bacula

In der iX war 2009 ein Artikel über Bacula 3.0 erschienen.

Grüße
Klaus

generic 23. Okt 2011 19:05

AW: Backup-Software gesucht
 
TrueImage setze ich auch ein. Hab wenig Ärger damit.

Paar Dinge gehen in meiner Home-Edition nicht:
- meine Maus Logitech G15 geht nicht
- Partition zu Partion kopieren (ohne Image-Datei)

Sonst ist es eine super und leicht zu bedienende Software!

Ich hatte eine Zeit lang ein Raid 10 am laufen und damit gab es auch keine Probleme.

Habeike 28. Okt 2011 16:59

AW: Backup-Software gesucht
 
Anfangs habe ich amanda benutzt, nun nutze ich seit einiger Zeit bacula. Sobald man erst mal begriffen hat, wie bacula funktioniert, kann man damit kreuz und quer durchs Netz sichern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz