Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen? (https://www.delphipraxis.net/163670-delphi-dll-c-vbulletin-vbulletin-net-c-nutzen.html)

DelphiPeter 10. Okt 2011 16:42

Delphi-Version: 5

Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
Hallo!

Ich würde gerne eine Bibliothek mit Delphi schreiben, die ich in den Sprachen C++, C#, VB, VB.Net und natürlich Delphi ansprechen kann. Ich nehme an, das ich aufgrund von .NET Anwendungen eher auf ein COM Objekt angewiesen bin, oder kann ich das mit einer "normalen" Delphi DLL lösen?

Lemmy 10. Okt 2011 16:48

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
hi,

in .NET kann man auch unmanaged DLLs einbinden. Will aber nicht jeder .NET Entwickler machen. Weiterhin musst Du bedenken, dass Du keine Delphi-Klassen per DLL exportieren kannst, d.h. Du musst, wenn Du OOP hast, alles plattklopfen....

Grüße

DelphiPeter 10. Okt 2011 17:01

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
OK, also eine normale DLL. Auf was muss ich denn da achten, Parameter String gibs nicht, PChar ist dann wohl mein Freund. Und was ist mit stdcall - muss ich cdecl verwenden?

jfheins 10. Okt 2011 18:45

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
Zitat:

Zitat von DelphiPeter (Beitrag 1129659)
OK, also eine normale DLL. Auf was muss ich denn da achten, Parameter String gibs nicht, PChar ist dann wohl mein Freund. Und was ist mit stdcall - muss ich cdecl verwenden?

stdcall und pchar passt. cdecl sollte auch gehen, stdcall wird aber öfter benutzt.

geskill 10. Okt 2011 19:23

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
Klassen "plattklopfen" muss man nicht unbedingt, einfach COM basierte Interfaces benutzen, dann läuft das =)

EWeiss 11. Okt 2011 09:03

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
Zitat:

Will aber nicht jeder .NET Entwickler machen
Dann macht man es halt selbst.

Zu deiner Frage.
Geht ohne Probleme mit normaler DLL!

Obiger Einwand..
Wobei du für .Net einen Wrapper(DLL) in C# schreiben solltest.
In C# deshalb damit du diese auch in VB.NET verwenden kannst. (VB -> Klassen problem)
Für C++ brauchst du noch das header(.h) File und die LIB natürlich.

gruss

Lemmy 11. Okt 2011 09:51

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
Hi,

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1129714)
Zitat:

Will aber nicht jeder .NET Entwickler machen
Dann macht man es halt selbst.

falsch verstanden. Nicht jeder .NET Entwickler will auf eine unmanaged DLL zugreifen. bzw. um das zu präzisieren: ein Entwickler mit dem ich zu tun hatte wollte das unter keinen Umständen und hat es vorgezogen die Kommunikation über Textdateien zu lösen...

EWeiss 11. Okt 2011 09:55

AW: Delphi DLL in C++, VB, VB.Net, C#, ... nutzen?
 
Zitat:

Zitat von Lemmy (Beitrag 1129719)
Hi,

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1129714)
Zitat:

Will aber nicht jeder .NET Entwickler machen
Dann macht man es halt selbst.

falsch verstanden. Nicht jeder .NET Entwickler will auf eine unmanaged DLL zugreifen. bzw. um das zu präzisieren: ein Entwickler mit dem ich zu tun hatte wollte das unter keinen Umständen und hat es vorgezogen die Kommunikation über Textdateien zu lösen...

Ach so war das gemeint :)
Na ja sinnvoll ist es trotzdem einen Wrapper zu schreiben für die Functionen welche man
aus seiner DLL exportiert. Speziell .NET angesprochen.

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz