Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Mindestens ein Dienst oder Treiber... (https://www.delphipraxis.net/163676-mindestens-ein-dienst-oder-treiber.html)

Medium 11. Okt 2011 10:13

Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Ich bin gerade dabei einen Win2003 Server R2 etwas zu bereinigen, und bekomme jetzt nach (regulärer und erfolgreicher) Deinstallation diverser Progrämmchen die allzugut bekannte Meldung "Mindestens ein Dienst oder Treiber wurde beim Systemstart nicht gestartet" nach Boot. In der Ereignisanzeige wird leider aber nur eben das Anzeigen dieser Meldung protokolliert, es gibt aber weder Fehler noch Warnungen (nichtmal Informationen bei denen die Details auf ein Problem hinweisen). In der Dienstübersicht befindet sich auch kein ungestarteter automatischer, was ja so googleweit scheinbar noch jedem weiterhalf - daher bin ich ein wenig am Ende mit Recherche, weil bei "guck mal nach Diensten - ok danke ging" hört's praktisch immer auf.
An sich fehlt zum Betrieb der Kiste scheinbar auch nichts, aber da das ein Kundenrechner ist, kann der so das Haus nicht verlassen. Sieht ja doof aus.
Was habe ich so für Möglichkeiten, den Übeltäter hier weiter einzugrenzen? Bin dankbar für jeden Ansatz!

Cheers

Union 11. Okt 2011 10:19

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Wie ist denn die Ereignis-ID und -Quelle? Und bist Du direkt auf dem Server oder mit RDP?

Medium 11. Okt 2011 10:25

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
ID=26, Quelle=Application Popup
Ich bin mit Maus/Tasta/Schirm ganz direkt und in echt an der Kiste :)

fillibuster 11. Okt 2011 11:30

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Hi,
hilft dir vielleicht das: http://support.microsoft.com/kb/891194

Viele Grüße ...

Medium 11. Okt 2011 12:20

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Leider nein, danke dir aber. Das dumme ist wirklich, dass es ausser dieser Meldung keinerlei weitere Infos zur Ursache gibt. Ich muss der Aussage: "Solche Fehler ohne einen korrespondierenden Eintrag in der Ereignisanzeige sind einfach grausam." (von hier, letzter Beitrag) uneingeschränkt zustimmen.
Allem Anschein nach gibt es hunderte mögliche, und auch sehr individuelle Ursachen für dieses nette Fensterchen, und mir scheint, als wäre das, was ich eigentlich vermeiden wollte, doch letztlich die schnellere Lösung: Komplett neu aufsetzen und konfigurieren :?
Manchmal könnt ich einfach...

Union 11. Okt 2011 12:33

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Du kannst ja auch schummeln und die Aufzeichnung des Fehlers im Eventlog verhindern :twisted:

Luckie 11. Okt 2011 12:36

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Beruhige dich. Ich habe mal auf dem Bau gearbeitet, was meinst du wie viele Maurer fluchen, wenn der letzte Stein in der Wand nicht passt -- und die können nicht mal ebenso neu aufsetzen. :mrgreen:

Medium 11. Okt 2011 12:37

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Im Eventlog tut mir die nicht so arg weh, aber das Fenster nach Start schon. Kann man das ggf. unterdrücken? Das wäre jetzt vor allem meine letzte Rettung, da sich die nette Win Installation gleich nach dem laden der Treiber und "Starte Windows..." mit einem BSoD ins Nirvana verabschiedet, und ich nichtmals neu installieren kann! Oh Freude, so groß :mrgreen:

Edit: Tja Luckie, ich bin da wohl auch Maurer dann :) (Wah!)

Edit2: In den Tiefen eines Schrankes fand sich dann doch noch die ServerStart-Preinstall CD, und hiermit rennt grad die Neuinstallation an. Mehr als einen Tag verschenke ich dann doch nicht auf diese Fehlersuche. Danke euch dennoch!

Union 11. Okt 2011 13:07

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Solche fiesen Popups habe ich auch auf einem Server. Da liegt es an einem fehlerhaften Druckertreiber, so dass der SpoolSvc durchdreht. Trotzdem funktioniert alles...

DeddyH 11. Okt 2011 13:09

AW: Mindestens ein Dienst oder Treiber...
 
Naja, aber die Sorge, dass der Kunde solche Meldungen bemängeln könnte, ist IMO schon berechtigt. Der sieht ja nur die Fehlermeldung, ob trotzdem alles funktioniert, sieht er nicht oder kann es nicht beurteilen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz