Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Welches Delphi brauche ich? (https://www.delphipraxis.net/163716-welches-delphi-brauche-ich.html)

Anthauri 13. Okt 2011 07:51

Welches Delphi brauche ich?
 
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Ewigkeit mal mit Delphi 6 (konnte man seinerzeit kostenlos bei Borland runterladen) begonnen und darunter verschiedene Applikationen erstellt, die ich auch fleißig nutze (WIN 95 - XP).
Nun plane ich auf WIN 7 (64Bit) umzusteigen und gehe davon aus, das die Programme und schon gar nicht die Entwicklungsumgebung darunter laufen.

Die Applikationen nutzen dabei eigentlich nur die Standardkomponenten - keine Datenbanken oder so (abgesehen von meinem MP3 Player - dafür nutze ich eine Unit hier aus dem Forum, die auf der Bass.DLL basiert).

Welche Delphiversion brauche ich denn um unter WIN 7 weiterwerkeln zu können?
Kann man so alte Projekte einfach neu Compilieren oder muß ich den Code auf die neue Welt anpassen?

DeddyH 13. Okt 2011 07:54

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Wenn es nur darum geht, Delphi unter Win 7 ans Laufen zu bekommen, brauchst Du kein neues Delphi, sondern musst nur ein paar Besonderheiten (insbesondere bei der Installation, Anleitungen gibt es im Netz) beachten. Sofern Du aber sowieso aktualisieren möchtest: es gibt von aktuellen Delphi-Versionen (XE/XE 2) sog. Starter-Editionen um die 150 €, die zwar im Funktionsumfang eingeschränkt sind, aber für Deine Zwecke ausreichen sollten.

Bernhard Geyer 13. Okt 2011 07:56

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Wenn du damals mit der kostenlosen Version zurecht gekommen bist wird dir heute die kleinste Version namens Starter-Edition reichen.
Grundsätzlich läuft aber auch Delphi6 unter Win7/x64 ganz gut.

FredlFesl 13. Okt 2011 08:12

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1130156)
Grundsätzlich läuft aber auch Delphi6 unter Win7/x64 ganz gut.

Nur die Hilfefunktion nicht.

Bernhard Geyer 13. Okt 2011 08:19

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von FredlFesl (Beitrag 1130161)
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1130156)
Grundsätzlich läuft aber auch Delphi6 unter Win7/x64 ganz gut.

Nur die Hilfefunktion nicht.

Bei mir schon :-)
Du musst nur bei MS einen Installer herunter laden welche die Unterstützung des HLP-Hilfeformats wieder aktiviert. Und auf Netzwerk solltest du solche Dateien nicht legen.

jaenicke 13. Okt 2011 08:28

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Doch, siehe meine Anleitung, es fehlt nur das entsprechende Update für Windows 7...

// EDIT: Ja, bissl später, aber besser spät als nie. :D

himitsu 13. Okt 2011 08:59

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Wobei man auch Vieles über unsere Delphi-Referenz nachlesen könnte.
Ist zwar die Hilfe der neusten Delphi-Version, aber das "alte" Zeugs steht da auch noch drin.

Delphi-Laie 13. Okt 2011 09:22

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Die Funktionseinschränkung der hier wiederholt empfohlenen Starteredition ist allerdings unangenehm, weil diese kein 64 Bit unterstützt.

Der Diskussionseröffner schrieb doch von einem 64-Bit-Windows. Dafür wäre mir ein 32-Bit-Compiler "keine müde Mark" wert.

Wenn man schon bei 32 Bit bleiben möchte, dann fährt man u.U. mit dem Kostenlosen Turbo-Delphi besser. Dieses hat nur den einen Nachteil, daß sich Fremdkomponenten entweder gar nicht oder nur umständlich installieren lassen.

Lemmy 13. Okt 2011 09:26

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1130170)
Wenn man schon bei 32 Bit bleiben möchte, dann fährt man u.U. mit dem Kostenlosen Turbo-Delphi besser. Dieses hat nur den einen Nachteil, daß sich Fremdkomponenten entweder gar nicht oder nur umständlich installieren lassen.

nur die gibts halt nicht mehr wirklich legal im Netz.... Und kleine Tools und ein MP3-Player - muss der wirklich 64 Bit unterstützen?

Bernhard Geyer 13. Okt 2011 09:29

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1130170)
Die Funktionseinschränkung der hier wiederholt empfohlenen Starteredition ist allerdings unangenehm, weil diese kein 64 Bit unterstützt.

Der Diskussionseröffner schrieb doch von einem 64-Bit-Windows. Dafür wäre mir ein 32-Bit-Compiler "keine müde Mark" wert.

Und? Da du aktuell frustriert über Delphi XE2 bist heißt das noch nicht das ein 32-Bit Compiler "keine müde Mark" wert ist.
Öffne doch mal auf einem 64-Bit Win7 den Taskmanager und schau mal was so alles als 32-Bit App läuft ohne das du als User Einschränkungen davon merkst. Für den Thread-Ersteller ist als kostengünstige aktuelle Version sehr wohl die Starteredition eine Option. Vor allem da manche Anpassungen an neuere Windows-Versionen gleich eingebaut sind die ein D6 nicht hat wie Unicode-Support, Anpassungen Theming, Taskleistenvorschau, ...

Delphi-Laie 13. Okt 2011 09:45

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1130174)
Zitat:

Zitat von Delphi-Laie (Beitrag 1130170)
Die Funktionseinschränkung der hier wiederholt empfohlenen Starteredition ist allerdings unangenehm, weil diese kein 64 Bit unterstützt.

Der Diskussionseröffner schrieb doch von einem 64-Bit-Windows. Dafür wäre mir ein 32-Bit-Compiler "keine müde Mark" wert.

Und? Da du aktuell frustriert über Delphi XE2 bist heißt das noch nicht das ein 32-Bit Compiler "keine müde Mark" wert ist.

Richtig, allerdings tut meine Enttäuschung hier nichts zu Sache, und daß er mir generell nicht wert sei, schrieb ich ja auch nicht, sondern nur, daß er mir für ein 64-Bit-Windows keine Investition (mehr) wert ist.

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1130174)
Öffne doch mal auf einem 64-Bit Win7 den Taskmanager und schau mal was so alles als 32-Bit App läuft ohne das du als User Einschränkungen davon merkst.

Kaum welche. Und bei meinen eigenen Programmen: Zwei meiner drei Delphi-Großprojekte benötigen für Windows 64 Bit (mehr oder weniger) auch 64-Bit-Compilate. Deshalb war ich am neuen Delphi wegen seiner 64 Bit auch lebhaft interessiert.

DeddyH 13. Okt 2011 09:56

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Wenn man sich den Ausgangspost noch einmal durchliest kann man (ich zumindest) daraus schließen, dass 32 oder 64 Bit hier kein K.O.-Kriterium darstellen.

Delphi-Laie 13. Okt 2011 10:00

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1130185)
Wenn man sich den Ausgangspost noch einmal durchliest kann man (ich zumindest) daraus schließen, dass 32 oder 64 Bit hier kein K.O.-Kriterium darstellen.

Die Frage ist letztlich, was mit dem Delphi für Programme erstellt werden soll.

Solang ich das nicht weiß, empfehle ich (so gut oder schlecht ich dazu eben kompetent bin) nicht etwas, an dessen Grenzen man schneller stoßen könnte, als einem lieb ist - und um eine solche Investition wäre es dann schade, wenn es zu spät ist.

Anthauri, bist Du (eher) Freizeit- und Hobbyprogrammierer? Dein (zudem gratis erworbenes) Delphi 6 läßt das sehr wahrscheinlich erscheinen. Also wirst Du wohl auch jetzt nicht sonderlich viel investieren möchten. 64-bit-taugliches Delphi ist leider sehr teuer; ob Dir 32-Bit-Funktionalitäten auch mittelfristig reichen werden, weißt Du selbst am besten.

cookie22 13. Okt 2011 11:25

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Warum sollte ihm 32 Bit nicht reichen?

Für Anfänger und Hobbyprogrammier ist ein 32 Bit Compiler wie D6 sicher gut genug.

Medium 13. Okt 2011 11:31

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Ich wüsste jetzt so spontan auch nicht, wo ich mit 32 Bit an Grenzen stieße. Bin ich die letzten paar Jährchen ja auch nicht, und eine Plugin-DLL für einen x64 Host wird man kaum als Einsteiger basteln wollen :) (Klar wäre es nett. Aber Kosten riesig, Nutzen kaum merklich - naja. Ist ja nicht so, dass Win32 Programme in 2 Monaten nicht mehr gingen.)

divBy0 13. Okt 2011 11:32

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Mir fällt gerade nichts ein, wofür man einen 64-Bit Compiler benötigt, wenn man als Hobby programmiert. Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen. :?:

Wenn man von der Starter-Edition auf Professional upgraden darf, kommt das insgesamt günstiger als sich gleich die Professional zu kaufen.

Delphi-Laie 13. Okt 2011 11:36

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1130216)
Mir fällt gerade nichts ein, wofür man einen 64-Bit Compiler benötigt, wenn man als Hobby programmiert. Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen. :?:

Ja, versuche nur einmal, einen systemweiten Hook zu installieren oder den CreateToolHelphSnapShot für vollständige Systeminformationen einzusetzen.

mkinzler 13. Okt 2011 11:36

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
-Shellerweiterungen bei 64Bit OS
-Plugins für Office 2010

Medium 13. Okt 2011 11:40

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Ist halt die Frage, ob der TE solche Dinge überhaupt nutzen will. Und wann. Ich kann mir schon vorstellen, dass 64Bit im XE2-Nachfolger-Starter dabei sein könnte, ist aber noch ein wenig bis da hin denke ich ;)
Aber eine kleine Sammlung der Dinge, für die ein x64er Compiler nötig ist, fände ich auch sehr informativ! Dürfte dem TE denke ich auch bei der Entscheidung helfen.

cookie22 13. Okt 2011 12:08

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1130220)
-Shellerweiterungen bei 64Bit OS
-Plugins für Office 2010

Braucht das ein Hobbyprogrammierer? Wohl kaum.

64 Bit Shell Extensions kann man zur Not auch mit Lazarus schreiben.

Daniel 13. Okt 2011 12:10

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Vielleicht lassen wir nun mal wieder den Fragesteller zu Wort kommen. Unter Umständen langt es ihm ja schon, sein bisheriges Delphi weiter nutzen zu können. Die Nutzung einer aktuellen Delphi-Version würde nämlich auch noch zwingend die Umstellung des Projektes auf Unicode nach sich ziehen.

Anthauri 13. Okt 2011 12:58

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich bin eideutig Hobbymäßig unterwegs und habe von den Delphi 6 Möglichkeiten bisher bestimmt nur ein Atömchen benutzt.

Halt verschiedene Controls wie Button, Treeview, Listview Checkboxes etc.
Dateien lesen, schreiben, mal ein Bitmap darstellen oder eine Grafik auf 'nen Drucker schicken.

Somit vermute ich am ehsesten Probleme mit dem Musikplayer - wenn überhaupt.
Das mit den 64 Bit ist auch nicht final - habe nur gesehen das Win7 das kann.

Aus meiner Sicht ist die Frage also beantwortet.
Ich versuche erstmal D6 zu installieren.

Danke !

jaenicke 13. Okt 2011 13:03

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von Anthauri (Beitrag 1130256)
Ich versuche erstmal D6 zu installieren.

Die entsprechende Anleitung hatte ich ja verlinkt. Falls der Link untergegangen ist:
http://www.delphi-library.de/viewtop...=89408&start=0

fkf 13. Okt 2011 13:19

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Hallo zusammen,

man mag es mir verzeichen, wenn ich hier leicht OT werde.
Mich ärgert es einfach, dass oft die Meinung duchschimmert, dass Hobbyprogrammierer einen geringeren Anspruch an die Entwicklungsumgebung haben müssen als diejenigen, die mit der Programmiertätigkeit ihr Geld verdienen.
Manchmal wird auch durch die Aufzählweise ("Anfänger und Hobbyprogrammierer". "... brauchen die das...") eine unzulässige Gleichschaltung suggeriert.
Wenn ich in meiner Freizeit dem einen oder anderen Mitmenschen/Verein "auf kleiner Flamme" helfe, dann bin ich genauso wie die "Delphi-Profis" daran interessiert, die dafür aufzuwendende (Frei)Zeit zu minimieren.
Deshalb werde ich mir auch keine Starterversion zulegen. Die gekappten Editormöglichkeiten (Stichwort. Refactoring, etc.) sprechen für mich dagegen.
Selbstverständlich liegt es im Ermessen von Embarcaborland solche Wünsche zu bedienen oder auch nicht und ich akzeptiere dies auch.
Ich bin Embarcadero dankbar dafür, dass ich auf den Delphi Tagen in Günzburg für einen bescheidenen Betrag das Turbo Delphi in der Prof Version kaufen konnte.

F.F.

rainerg 13. Okt 2011 13:37

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Zitat:

Zitat von fkf (Beitrag 1130262)
Hallo zusammen,

man mag es mir verzeichen, wenn ich hier leicht OT werde.
Mich ärgert es einfach, dass oft die Meinung duchschimmert, dass Hobbyprogrammierer einen geringeren Anspruch an die Entwicklungsumgebung haben müssen als diejenigen, die mit der Programmiertätigkeit ihr Geld verdienen.
...

Ich bin Embarcadero dankbar dafür, dass ich auf den Delphi Tagen in Günzburg für einen bescheidenen Betrag das Turbo Delphi in der Prof Version kaufen konnte.

F.F.

Es gibt ja noch andere Faktoren, die be ider Auswahl mitentscheiden. ich bin kürzlich von D6 Pro auf XE Starter umgestiegen und (obwohl ich ein Win7 64 Bit - sogar in der Ultimateversion habe) es ist für mich jeden müden Cent wert. Ich habe mir zusätzlich noch eine (aus meiner Sicht) gute Komponentensammlung zugelegt (vom Preis zusammen hätte ich wohl die Pro Version bekommen).

Entscheidend war für mich der Geldbeutel und der Kosten/Nutzen Effekt als 'Hobbyprogrammierer' (zumal ich zurzeit mehr mit dem Contao-CMS unterwegs bin, als mit). Und die Starter Edition hat einen fairen Preis (auch wenn es VB Express umsonst gibt - aber das muss ja nicht sein ;-).

Medium 13. Okt 2011 13:46

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
@fkf: Es ist eine Frage dessen, was ich als Freizeitprogger bereit bin zu verschmerzen, und zwar im Verhältnis Geldbeutelschmerz zu Komfort/Funktionsschmerz. Als "Profi" (=damit Geld verdienend) ist die Rechnung einfach eine andere: Fertige Funktion ist Zeit, also Geld. Als Hobbyprogger ist es "nur nett zu haben". Und gerade das, was die größeren Versionen so viel teurer macht, sind hauptsächlich Tools zur Verwaltung von riesigen Projekten, die man eher selten im stillen Kämmerlein mal hat. 64Bit und sowas sind ja eher ne Kleinigkeit im Funktionsunterschied.
Das ist keine Abwertung, sondern schlicht eine praktikable Möglichkeit die unterschiedlichen Anforderungen und Zielsetzungen mit einer Terminologie zu belegen. Ich bin ja selber beides, und nutze privat im Moment fast nur OS Tools, und die großen Libs und Werkzeuge ausm Büro vermisse ich schlicht nicht zu Hause, da sie ohnehin völlig überdimensioniert wären.

rainerg 13. Okt 2011 13:53

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Wichtig ist ja nur, dass jeder mit dem zufrieden ist, was er hat 8-).

WM_CLOSE 13. Okt 2011 18:27

AW: Welches Delphi brauche ich?
 
Ich möchte nur mal so in den Raum werfen:
Wenn du seither zufrieden mit Delphi 6 warst, rate ich dazu auch mal Lazarus angucken.
Es ist technisch etwa auf dem Stand von Delphi 7, kann aber
-64Bit
-Crossplattform (für Linux&Co.)
-nativ Unicode
-funktioniert weitgehend problemlos unter allen (gängigen) Windows-Versionen
Und startet etwa 100x schneller als die Delphi-Demos, die ich probiert hab


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz