Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   TLineseries zeigt letzten Punkt nicht an (https://www.delphipraxis.net/163736-tlineseries-zeigt-letzten-punkt-nicht.html)

Poolspieler 13. Okt 2011 18:06

TLineseries zeigt letzten Punkt nicht an
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich benutze die Pro-Version von TChart inklusive Source-Code unter XE2.
Version 2011.04.41003 Pre-Release vom 4. Oktober.

Im angehängten Bild kann man sehen, dass der letzte Punkt der TLineseries nicht dargestellt wird - dieses Problem hatte ich in den Vorgängerversionen von TChart nicht.
--> Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben könnte (ohne Steema-Support...)

Gruß,

Poolspieler

Poolspieler 13. Okt 2011 21:29

AW: TLineseries zeigt letzten Punkt nicht an
 
Hallo nochmal,
ich hätte einen relativ "unschönen" workaround (nachdem ich vergebens im Sourcode von Steema nach der magischen Stelle gesucht habe :x)

Code:
  testreihe.Add(0, '', clNone);
Dadurch wird ein "unsichtbarer" Punkt am Ende der Kurve hinzugefügt. Die Automatische Skalierung schafft dann zwar Platz für den Punkt, wodurch ein kleiner Leerraum entsteht - aber was solls, man kann ja nicht alles haben... :)
Und falls es mich wirklich doch noch stören sollte, dann muss ich die X-Achse halt manuell skalieren.

Nur nebenbei:
Auf der Steema-Seite hätte ich gern zum Thema einen Thread aufgemacht. Das geht aber nur so lange, wie man den Support bezahlt hat. :wall:
Das ist aus meiner Sicht KEIN Service am Kunden. Vor allem, wenn man bedenkt, dass der Sourcecode von TChart auch nicht ganz billig war!

Trotzdem schöne Grüße,

Poolspieler


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz