Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi [FMX] Animation erstellen (https://www.delphipraxis.net/163872-%5Bfmx%5D-animation-erstellen.html)

wurzelzwerg 19. Okt 2011 18:30

[FMX] Animation erstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
wie macht man eine Animation wie sie z.B. bei der iPhone Wetter-App?
Also wenn man da auf das kleine "i" tippt dreht sich das Teil um 180° und es werden die Einstellungen sichtbar.
Ich hab mir mal den Code von ControlsDemo genommen und angepasst(s. Anhang, aufs Bild klicken).
Meine Listbox müsste aber bei der Hälfte der Animation sichtbar/unsichtbar werden.
Wie macht man das richtig?

daywalker9 19. Okt 2011 19:08

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Ich würde vielleicht über Opactity inkl Animation gehen ohne Visible zu nutzen

Darlo 19. Okt 2011 19:24

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Zitat:

Zitat von daywalker9 (Beitrag 1131347)
Ich würde vielleicht über Opactity inkl Animation gehen ohne Visible zu nutzen

Genau du fragst den Winkel ab und blendest dann wenn es genau schrägt steht das neue Layout ein.

wurzelzwerg 19. Okt 2011 19:45

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Hmm.
Aber wie fragt man den Winkel ab?
AnimateFloatWait spielt dass ja komplett ab, ein Event gibts nicht.

daywalker9 19. Okt 2011 19:51

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Müsstest Du direkt über eine TFloatAnimation im Objektinspektor machen und diese dann per Code aktivieren. Dort hast Du dann auch auch OnProcess und kannst dort RotationAngle von dem jeweiligen Objekt abfragen

wurzelzwerg 19. Okt 2011 21:03

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Danke für die Tipps.
Jetzt hab ichs.
AnimateFloatWait bis 90° drehen, Listbox visible, bis 0° drehen. fertig.

Darlo 19. Okt 2011 22:12

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Oder per Code im onpaint abfragen

Darlo 20. Okt 2011 11:51

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Zitat:

Zitat von wurzelzwerg (Beitrag 1131375)
Danke für die Tipps.
Jetzt hab ichs.
AnimateFloatWait bis 90° drehen, Listbox visible, bis 0° drehen. fertig.

Wenn Du keine ganze Drehung machen willst sondern nur einmal um 180 Grad (quasi die Rückseite anzeigen) dann kannst du auch einfach die ListBox um 180 Grad drehen damit diese nicht spiegelverkehrt ist.

wurzelzwerg 21. Okt 2011 13:39

AW: [FMX] Animation erstellen
 
Ich dreh das Teil jetzt um 360°, so siehts am besten aus. Bei 90°wird die Listbox umgeschaltet/gefüllt.
Zitat:

Oder per Code im onpaint abfragen
TLayer3D.OnPaint wird leider nur am Anfang und Ende ausgelöst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz