Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi AnimateWindow: Probleme mit Windows XP (https://www.delphipraxis.net/163874-animatewindow-probleme-mit-windows-xp.html)

Helmi 19. Okt 2011 20:24

AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Hallo,

um eine Form animiert anzeigen zu lassen verwende ich folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
AnimateWindow(Handle, 1000, AW_HOR_POSITIVE or AW_VER_POSITIVE or AW_ACTIVATE);

Somit wird die Form von links oben nach rechts unten innerhalb von 1000 ms aufgebaut.

Zum Verstecken der Form nutz ich diesen Code:
Delphi-Quellcode:
AnimateWindow(Handle, 3000, AW_HOR_POSITIVE or AW_VER_POSITIVE or AW_HIDE);

Unter Windows 7 wird die Form innerhalb der 3000 ms von links oben nach rechts unten abgebaut

Unter Windows XP funktioniert das diagonale aufbauen, nur das abbauen funktioniert nicht.
Die Form bleibt die 3000 ms unverändert sichbar.

Dieser Code wiederrum funktioniert unter XP tadellos:
Delphi-Quellcode:
AnimateWindow(Handle, 3000, AW_SLIDE or AW_HOR_POSITIVE or AW_HIDE);


Kann es sein, dass ein Art Bug diesbezüglich unter XP vorhanden ist oder liegt es doch an mir?

Wen muss man bestechen um eine saubere/funktionierende Delphi-Tag-Darstellung zu erhalten?

MGC 19. Okt 2011 21:18

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
ich habe gerade Deine Codezeile zum diagonalen ausblenden mit Delphi 2006 unter Win XP getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Helmi 19. Okt 2011 21:22

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Zitat:

Zitat von MGC (Beitrag 1131376)
ich habe gerade Deine Codezeile zum diagonalen ausblenden mit Delphi 2006 unter Win XP getestet. Funktioniert bei mir einwandfrei.

komisch - also ich hab zwei Windows XP-Rechner ausprobiert und bei beiden funktionerte es nicht

MGC 19. Okt 2011 21:25

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
An welcher Stelle im Code rufst Du denn das animierte Hiding auf?
Ich ahbe es natürlich in das OnHide gelegt und über einen Button form.Hide aufgerufen.

Helmi 19. Okt 2011 21:26

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Zitat:

Zitat von MGC (Beitrag 1131378)
An welcher Stelle im Code rufst Du denn das animierte Hiding auf?
Ich ahbe es natürlich in das OnHide gelegt und über einen Button form.Hide aufgerufen.

hab ich auch gemacht - aber mit dem o. beschriebenen Resultat

MGC 19. Okt 2011 21:39

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Schade, bekomme kein Screenshot von dem animierten Abbau der Form hin, da es anscheinend für die "Druck-Taste" bereits unsichtbar ist.
Bei mir funktioniert es jedoch. Wie gesagt nutze ich Delphi 2006. Befindet sich ggf. in Deiner Delphi-Version ein Bug?

Helmi 30. Okt 2011 19:45

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Zitat:

Zitat von MGC (Beitrag 1131380)
Schade, bekomme kein Screenshot von dem animierten Abbau der Form hin, da es anscheinend für die "Druck-Taste" bereits unsichtbar ist.
Bei mir funktioniert es jedoch. Wie gesagt nutze ich Delphi 2006. Befindet sich ggf. in Deiner Delphi-Version ein Bug?

Unter Windows 7 funktionierts einwandfrei.

MGC 1. Nov 2011 21:15

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Könnte auch sein, dass es daran liegt, dass ich den Code in einem momentanen Projekt verwendet habe, welches mit einem transparenten Form und einer darauf angezeigten TImage-Komponente arbeitet.
Fand den Ein- und Ausblendeffekt übrigens sehr interessant und habe ihn daher im Projekt getestet und auch darin belassen.

Wie gesagt, in diesem Projekt funktioniert der Ausblendeffekt ebenso einwandfrei wie der EInbelndeffekt. Nutze jedoch Turbo Delphi 2006 und kann daher keine direkten Vergleiche zu Deiner Delphi-Version ziehen.

Wenn es jedoch ein Bug sein sollte, dürfte es unter Win 7 eigentlich auch nicht funktionieren.

Helmi 1. Nov 2011 21:59

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Zitat:

Zitat von MGC (Beitrag 1133887)
Wenn es jedoch ein Bug sein sollte, dürfte es unter Win 7 eigentlich auch nicht funktionieren.

Das ist ja das was mich so verwundert! - Jede andere Animation funktioniert tadelos.

MGC 1. Nov 2011 22:04

AW: AnimateWindow: Probleme mit Windows XP
 
Hast Du es schonmal mit einem neuen Form in einem eigenen Projekt probiert, ob es da auch zu den Problemen kommt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:55 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz