![]() |
Delphi mit MYSQL
Hallo an alle
Zuerst ich habe gerade erst mit Delphi Programmieren angefangen und beherrsche daher erst die Grundlagen. jedoch bin ich nicht völlig neu in der Welt der Programmierens da ich seit 3 Jahren PHP programmiere. Nun habe ich versucht ein erstes kleines Delphiprojekt zu starten jedoch komme ich einfach nicht weiter. Dafür musste ich erstmal eine Verbindung zur Datenbank herstellen was mir auch gelungen ist, auch query krige ich hin aber wie fetche ich das ganze dann? Also in php kann ich ja einfach fetch object machen was es hier aber anscheind leider nicht gibt :/. Bitte um Hilfe um das ganze mehr zu durchsteigen ^^ Ich arbeite nach diesem Tutorial hier ![]() und hier mein code soweit
Code:
Danke im Voraus ;)
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, umysqlvio, uMysqlCT, uMysqlClient, uMysqlHelpers, StdCtrls; {$I mysqlinc.inc} type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Button2: TButton; Edit1: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } FMysql: TMysqlClient; FResult: TMysqlResult; public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var q: string; ex: boolean; i, j: integer; af: TMysql_FieldDef; cr: integer; ausgabe: string; begin FMysql := TMysqlClient.create; //verbindung initialisieren // Eigenschaften setzen FMysql.Host := '****'; FMysql.port := 3306; FMysql.user :='libero'; FMysql.password := '****'; FMysql.UnixSocket := ''; FMysql.Db := '****'; // Datenbank auf dem Server FMysql.UseNamedPipe := false; FMysql.UseSSL := false; FMysql.Compress := true; FMysql.TrySockets := false; if FMysql.Connect then ShowMessage('Verbindung aufgebaut') else ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError); //verbindung wird aufgebaut if assigned(FResult) then begin if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then ShowMessage('Ein Ergebnis wurde unvollständig gelesen!'); FreeAndNil(FResult); end; q := 'Select * from accounts'; FResult := FMysql.query(q, true, ex); //ex = execute if assigned(FResult) then //wenn zugewiesen ShowMessage('Query: OK - Ergebnis gespeichert') else if ex then ShowMessage('Query: OK - ausgeführt') else ShowMessage('Query fehlgeschlagen: '+FMysql.LastError); ausgabe := ; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin if FMysql.ping then //Ping abfrage ShowMessage('Ping: OK') else ShowMessage('Ping Fehlgeschlagen'); { FMysql.Free; //Verbindung trennen if FResult<>nil then FResult.Free; } end; end. |
AW: Delphi mit MYSQL
Hallo und herzlich willkommen in der :dp:,
ich verstehe jetzt nicht ganz das Problem. Dein Quelltext entspricht doch dem des Tutorials. Auf der Seite die Du verlinkt hast, steht doch wie man von einer Query die Daten und die Struktur der Tabelle ausliest und anzeigt. Gruß Rolf |
Ihc verstehe es auf der seite aber nicht O_O in php is das auslesen ds query deutlich simpler. Es wuerde mir schon reichen wenn ich die anzahl der tabellen spalten auslesen kann. Geht das einfacher? Das tut ist mir leider zu hoch am ende :/
|
Delphi-Quellcode:
if assigned(FResult) then
ShowMessage('Anzahl der Spalten :' + IntToStr(FResult.Fieldscount)); |
Dankeschön :D
jezze blicke ich den abschnitt auch langsam ;) Echt nettes Forum! |
Bitte, kein Problem.
|
Eine frage habe ich noch ^^ ich habe jezze eine Spalte in der Tabelle mit "true" bzw "fals" als Eigenschaft der zeilen. jezze will ich nur die Zeilen mit "true" haben. habe es so versucht
Code:
will aber nicht so ganz ;)
'Select * from accounts where `activated` like true';
activated is der spaltenname und true halt der Status |
Versuch es mal so
SQL-Code:
SELECT *
FROM accounts WHERE activated = 1 |
Hmm nee so krige ich elider auch nur 0 anstatt von 3 zurück ^^
Dürfte daran liegen das das kein Boolean sondern nen normaler text "true" in der tabelle ist |
Und bei
Code:
:?:
'Select * from accounts where `activated` like "true"';
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr. |