Delphi-PRAXiS
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   R.I.P John McCarthy (https://www.delphipraxis.net/164016-r-i-p-john-mccarthy.html)

Namenloser 27. Okt 2011 20:32

AW: R.I.P John McCarthy
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1133057)
Zitat:

Fragen über Fragen....
Die können wir mit Delphi Mitteln nicht lösen.. Heheheheee
Es sei denn Delphi ist Gott .. was ich aber sehr bezweifeln möchte.


gruss

Naja, das Orakel von Delphi... :angel2:

Medium 27. Okt 2011 21:27

AW: R.I.P John McCarthy
 
@Delphi-Laie: Auch wenn das jetzt in wirklich etwas weit weg ist, will ich für Kirk und Co doch die Lanze brechen: Laut Kanon werden beim Beamen imho "tatsächlich" (also in der ST-Welt tatsächlich) die Atome des Originals transportiert. (Was übrigens den Unfall mit Riker so richtig unlogisch macht, aber den Subplot haben sie ja zum Glück schön flach gehalten.) Die am Stück durch Wände zu bekommen wäre wohl so eine Sache ;) Science Fiction halt. Das wird wohl kaum als Maßstab hier herhalten könen du. (Auch wenn ST schon ungewöhnlich gut ist beim Technobabble, im Vergleich.) Und wenn die Föderation mal nicht das ultimative Gesellschaftsmodell hat, dann weiss ich auch nicht was du willst :shock:

Jede Wette, dass sich McCarthies Seele eins ins Fäustchen kichert, wenn sie das hier alles liest ;)

Furtbichler 28. Okt 2011 06:51

AW: R.I.P John McCarthy
 
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1133069)
McCarthies Seele

[Cloogeshyssing]
Es ist 'McCarthy´s Seele', vermutlich wäre auch 'McCarthys Seele' korrekt. Der Genitivapostroph dient laut Duden nur zur Verdeutlichung der Grundform des Names. Hier wäre das imho nicht unbedingt notwendig.

'McCarthies' wäre die Mehrzahl eines sog. McCarthy, was immer das ist. ;-)
[/Cloogeshyssing]

Luckie 28. Okt 2011 08:32

AW: R.I.P John McCarthy
 
Na das wären er und seine Klone. Oder über was redet ihr die ganze Zeit? :mrgreen:

Im Deutschen gibt es das besitzanzeigende Apostroph nicht. Es muss also "McCarthys Seele" heißen. Im Englischen wäre es "McCarthy's soul".

Medium 28. Okt 2011 08:40

AW: R.I.P John McCarthy
 
Ich schieb's dem Wein in die Schuhe, habt ja Recht. Nu verstümmel ich auch noch des Herrn werten Namen :(

Delphi-Laie 28. Okt 2011 12:56

AW: R.I.P John McCarthy
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1133057)
Zitat:

Fragen über Fragen....
Die können wir mit Delphi Mitteln nicht lösen.. Heheheheee

Deshalb ist das ja auch die Klatsch-und-Tratsch-Rubrik. Delphi spielt hier kaum eine tangentiäre Rolle.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1133057)
Es sei denn Delphi ist Gott .. was ich aber sehr bezweifeln möchte.

Och, für manche vielleicht schon.

Namenloser 28. Okt 2011 14:56

AW: R.I.P John McCarthy
 
[mehr Klugscheiß]
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1133092)
Es ist 'McCarthy´s Seele', vermutlich wäre auch 'McCarthys Seele' korrekt. Der Genitivapostroph dient laut Duden nur zur Verdeutlichung der Grundform des Names. Hier wäre das imho nicht unbedingt notwendig.

Im Deutschen gibt es überhaupt keinen Genitivapostroph. Nur das „McCarthys Seele“ ist korrekt, „McCarthy’s Seele“ ist falsch. Außerdem ist ´ kein Apostroph (’) sondern ein Accent.
[/mehr Klugscheiß]

Delphi-Laie 28. Okt 2011 15:28

AW: R.I.P John McCarthy
 
Zitat:

Zitat von Furtbichler (Beitrag 1133092)
Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1133069)
McCarthies Seele

[Cloogeshyssing]
Es ist 'McCarthy´s Seele', vermutlich wäre auch 'McCarthys Seele' korrekt. Der Genitivapostroph dient laut Duden nur zur Verdeutlichung der Grundform des Names. Hier wäre das imho nicht unbedingt notwendig.

Wer nimmt denn den Duden als Autorität und Kompetenz noch ernst? Ich jedenfalls nicht mehr. Der ist zum Erbsen-/Wörterzählerverein verkommen, von den anderen Albernheiten der 90er Jahre (was noch als Reform euphemisiert wurde) ganz zu schweigen. Eine angelsächsiche (!!) Genitivinterpunktion hat im Deutschen nichts zu suchen, da können mich mich keine x Neuauflagen umstimmen.

TBx 29. Okt 2011 02:00

AW: R.I.P John McCarthy
 
Da hier inzwischen nur noch offtopic geschrieben wird, mache ich mal zu.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.
Seite 6 von 6   « Erste     456   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz