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Cicaro 30. Okt 2011 23:03

DirectSound Buffer - Create geht nicht
 
Hallo.

Ich arbeite gerade an DirectSound und kann nicht einen primären Buffer erzeugen. DirectX schmeißt mir beim Create (3) einen Fehler aus. Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen ?
Wichtig für mich: Ich möchte DirectSound direkt über die DirectX API initialisieren also mit den Funktionen der dlls und den Methoden der herauskommenden Objekte. Ich verwende die Headerdateien von DelphiX.
Delphi-Quellcode:
var List: TStringList; a: TDSBUFFERDESC; ErrorCode: Integer;
begin
  inherited Create();

  List := TStringList.Create();

  // 1, DirectSound erstellen
  ErrorCode := DirectSoundCreate(GUID, FIDirectSound, nil);
  if (ErrorCode = DS_OK) then
    List.Add('1) idirectsound create erfolgreich')
  else
    List.Add('1) idirectsound create fehlgeschlagen: ' + IntToHex(ErrorCode, 8));

  // 2, CooperativeLevel einstellen
  ErrorCode := FIDirectSound.SetCooperativeLevel(Wnd, DSSCL_NORMAL);
  if (ErrorCode = DS_OK) then
    List.Add('2) SetCooperativeLevel erfolgreich')
  else
    List.Add('2) SetCooperativeLevel fehlgeschlagen: ' + IntToHex(ErrorCode, 8));

  // 3, SoundBuffer erstellen, geht nicht
  a.dwSize := SizeOf(TDSBUFFERDESC);
  a.dwFlags := DSBCAPS_CTRLALL;
  a.dwBufferBytes := 0;
  a.lpwfxFormat := nil;

  ErrorCode := FIDirectSound.CreateSoundBuffer(a, FIDirectSoundBuffer, nil);
  if (ErrorCode = DS_OK) then
    List.Add('3) idirectsoundbuffer create erfolgreich')
  else
    List.Add('3) idirectsoundbuffer create fehlgeschlagen: ' + IntToHex(ErrorCode, 8));

  // ende
  List.SaveToFile('C:\dsound.log');
end;
Beim 3. Schritt gibt er mir den Fehlercode = $80070057 bzw. 0x80070057. Leider kann ich nicht herausfinden, was der Fehler genau bedeutet. Der soll auch sonst öfters bei Audiowiedergabe unter Windows vorkommen. Aber mein DirectX ist korrekt installiert und hat eine passende Version. Ich kann Audio ohne Probleme abspielen.

So, wo liegt nun der Fehler ? ^^
Habe mich an diese Tutorial gehalten: http://edn.embarcadero.com/article/20941

List ist zum Protokolieren da und die Ausgabe ist:
Code:
1) idirectsound create erfolgreich
2) SetCooperativeLevel erfolgreich
3) idirectsoundbuffer create fehlgeschlagen: 80070057


MfG

samso 31. Okt 2011 09:54

AW: DirectSound Buffer - Create geht nicht
 
a.dwBufferBytes := 0 kommt mir komisch vor. Hier sollte eine Puffergröße übergeben werden.
a.lpwfxFormat := nil macht auch nicht viel Sinn. Hier müssen die Formatdaten (gewünschte Samplerate usw.) übergeben werden.

Cicaro 31. Okt 2011 10:10

AW: DirectSound Buffer - Create geht nicht
 
Habe mich an diese Tutorial gehalten: Tutorial
Da steht "must be 0" / "must be null"

samso 31. Okt 2011 10:49

AW: DirectSound Buffer - Create geht nicht
 
Das mit den PrimaryBuffers hatte ich überlesen. Müsste dann als Flag nicht auch DSBCAPS_PRIMARYBUFFER gesetzt werden?

Cicaro 31. Okt 2011 11:11

AW: DirectSound Buffer - Create geht nicht
 
Also DSBCAPS_PRIMARYBUFFER und ein paar andere Parameteränderungen brachten nichts. Gleicher Fehler.
Geht es vielleicht mit einem Secondary Buffer oder wie kann man sonst mit DirectX Api einen Sound abspielen ? Möglichst ohne Streams.
Nehmen wir mal an, ich hätte einen Buffer im Arbeitsspeicher zum Abspielen bereit stehen (enthält nur die Daten aus einer wav-datei ohne Header ohne SchnickSchnack, nur die Bytes für den Sound) ...


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