Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Tastatur reagiert nicht mehr (https://www.delphipraxis.net/16425-tastatur-reagiert-nicht-mehr.html)

Treffnix 16. Feb 2004 21:30

Tastatur reagiert nicht mehr

Hallo :(

Ich hab ein Problem mit meinem PC. Hab gerade eine neues Netzteil eingebaut, weil das alte zu laut wurde. Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut, fahr die Kiste hoch und sie fährt auch ganz normal hoch. Aber als ich dann den Klammergriff machen wollte um mich einzuloggen: Keine Reaktion.

Die Pins sehen alle in Ordnung aus und ich habs auch schon mit einer anderen Tastatur versucht. Mit gleichem ( keinem ) Erfolg. Beim Hochfahren leuchten alle 3 Lichter auf der Tastatur einmal kurz auf. Anschliessend bleibt das Licht für die NUM-Taste an, aber während windows lädt, geht es aus. Die Tastatur reagiert aber auch schon ganz am Anfang nicht. Kann also nichtmal ins BIOS.

Hat jemand ne Idee? Liegts am Board? Wenns am Board liegt, würde mir ne USB-Tasta helfen?

Jörn 16. Feb 2004 21:50

Re: Tastatur reagiert nicht mehr

Klingt zwar nicht unbedingt relevant, aber hast das alte Netzteil noch mal probiert?

neolithos 16. Feb 2004 22:49

Vielleicht stimmt ja was mit der Stromversorgung nicht!

Kabelbruch beim Netzteil zum Beispiel.

Luckie 17. Feb 2004 01:18

Tastatur am Mausanschluss angeschlossen? :mrgreen:

Robert_G 17. Feb 2004 03:04

Ich würde sagen, entweder hat Luckie recht oder du hast dir den PS2-Anschluss am MoBo zerbröselt. :shock:
Das Netzteil hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

Brüggendiek 17. Feb 2004 03:27

Hallo!

Funktioniert wenigstens die Maus?
Wenn nämlich der PS/2-Anschluß hinüber ist, fallen normalerweise Tastatur und Maus aus.
Ansonsten wäre noch ein Schaden an den Kontaktfedern in der Tastaturbuchse denkbar.

Was USB betrifft: Wenn es das Mainboard zerlegt hat, kann alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Dadurch sind auch Ausfälle bei anderen Komponenten denkbar. Bei einer defekten Buchse besteht "nur" kein Kontakt.

Wenn also der USB-Controller nicht auch was abgekriegt hat, sollte eine USB-Tastatur verwendbar sein. Es kann allerdings sein, daß Du im BIOS nur was umstellen kannst, wenn Du vorher per PS/2-Tastatur die USB-Unterstützung aktiviert hast (in der Regel unter "USB Legacy" zu finden) :mrgreen:

USB ist nämlich keine einfache Schnittstelle wie Ser, Par und PS/2, sondern ein hochkomplexes Treibersystem. Dafür kann man bis zu 127 Geräte (Hubs zählen mit!) anschließen. In der Regel kann das BIOS die Treiber für Tastatur und Maus (aber wirklich nur dafür!) bereitstellen, so daß mit USB-Geräten z.B. auch unter DOS gearbeitet werden kann.

Ach ja - wenn es die Buchse sein sollte: Hier gibt es Hardware-Spezialisten. Hecki (der "Brennmeister" für Neuschreiben von zerflashten BIOS-Chips) hat auch die Löterfahrung für Rechner - fragen kostet nichts. Eventuell lötet er ja kostengünstig eine neue Buchse ein.

Gruß

Dietmar Brüggendiek

Luckie 17. Feb 2004 05:15

Ach ja, mein Tipp war nicht als Scherz gemeint. Da ich eine USB Maus habe, ist es mir selber schon passiert, dass ich die Tastatur falsch eingestöpselt habe. :oops:

Treffnix 17. Feb 2004 08:23

@Luckie: Nein, hab 100 %tig den richtigen genommen. Da mir das auch schonmal passiert ist, hab ich ihn irgendwann mal markiert. Habe aber auch den anderen getestet.

@Brüggendiek: Maus funktioniert, ist aber per USB und nicht per PS2 angeschlossen.

Frage: Wie komm ich ins BIOS ohne Tastatur? ( ich fürchte die Antwort kenne ich schon :( )

Luckie 17. Feb 2004 08:37

Gar nicht. :mrgreen:

Sharky 17. Feb 2004 08:42

Hast Du eventuell einen Adapter von PS/2 auf USB?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23