Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi TTable, TQuery ... was denn nun...? (https://www.delphipraxis.net/164256-ttable-tquery-denn-nun.html)

mschaefer 4. Nov 2011 23:26

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Wenn es nur etwas kleineres sein sollte, (vielleicht ein Hochregallager oder die Formelsammlung), dann wirf doch mal einen Blick auf SQLite 1, SQLite 2, SQLite 3 und finally A simple Delphi wrapper for Sqlite 3 .

Grüße // Martin

Sir Rufo 4. Nov 2011 23:31

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1134552)
Wenn es nur etwas kleineres sein sollte, (vielleicht ein Hochregallager oder die Formelsammlung), dann wirf doch mal einen Blick auf SQLite 1, SQLite 2, SQLite 3 und finally A simple Delphi wrapper for Sqlite 3 .

Grüße // Martin

Und wenn man sich mit dem ganzen Datenbank-Geraffel eigentlich nicht auseinandersetzen möchte dann Synopse mORMot

stahli 4. Nov 2011 23:55

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1134553)
Und wenn man sich mit dem ganzen Datenbank-Geraffel eigentlich nicht auseinandersetzen möchte dann Synopse mORMot

Gibt es da irgendwo ein verstecktes Demovideo (notfalls auch nix deutsch)?

Bummi 5. Nov 2011 00:00

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
@stahli
sorry , aber :angel2:

stahli 5. Nov 2011 00:13

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Wieso das denn jetzt?
Ich finde in dem englischen Text keinen (schnellen) Einstieg. Áuch wenn ich ihn übersetze, kann ich das inhaltlich nicht ausreichend nachvollziehen.
Ich würde wohl Tage brauchen, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Gäbe es ein Video (habe leider noix gefunden) würde ich mir das gern mal ansehen. Punkt.

Bummi 5. Nov 2011 00:38

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
war nicht bös gemeint, ich bin wahrscheinlich nicht ganz so visuell eingestellt:wink:

Sir Rufo 5. Nov 2011 00:42

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1134557)
Wieso das denn jetzt?
Ich finde in dem englischen Text keinen (schnellen) Einstieg. Áuch wenn ich ihn übersetze, kann ich das inhaltlich nicht ausreichend nachvollziehen.
Ich würde wohl Tage brauchen, um mir einen Überblick zu verschaffen.
Gäbe es ein Video (habe leider noix gefunden) würde ich mir das gern mal ansehen. Punkt.

Ein Video gibt es nicht ... aber ein paar Demo-Projekte.

Das ganze reduziert sich allerdings auch auf die Erstellung der Daten-Objekte (TSQLRecord) und das aufsetzen von Client/Server.
Dann ist das schon soweit einsatzfähig. Die Datenbank wird automatisch anhand der Objekte erzeugt, bzw. bei Änderungen erweitert.

scrat1979 5. Nov 2011 09:40

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Was spricht gegen eine "lokale" Datenbank, die sich direkt in das Projekt einkomiliert und nur eine Datei für die Daten bereithalten muss (z.B. Absolute Database von ComponentAce)? Für den privaten (Single-User Zugriff) Gebrauch KOSTENLOS. Das wäre, was ich in diesem Fall machen und empfehlen würde. Sonst "natürlich" FireBird bei mir auch 1. Wahl zusammen mit den IBDAC-Komponenten.

Sir Rufo 5. Nov 2011 10:43

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1134572)
Was spricht gegen eine "lokale" Datenbank, die sich direkt in das Projekt einkomiliert und nur eine Datei für die Daten bereithalten muss (z.B. Absolute Database von ComponentAce)? Für den privaten (Single-User Zugriff) Gebrauch KOSTENLOS. Das wäre, was ich in diesem Fall machen und empfehlen würde. Sonst "natürlich" FireBird bei mir auch 1. Wahl zusammen mit den IBDAC-Komponenten.

Rein gar nichts ... das geht mit mORMot auch

Das geniale, wenn ich dann aus der Anwendung doch eine Client/Server Lösung möchte, dann setzt man eben schwupps einen Server auf (effektiv nur 1 Zeile Code) und ändert in der Anwendung einfach den Zugriff von lokal auf Server (effektiv 1 Zeile Code) ;)

scrat1979 5. Nov 2011 10:49

AW: TTable, TQuery ... was denn nun...?
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1134579)
Zitat:

Zitat von scrat1979 (Beitrag 1134572)
Was spricht gegen eine "lokale" Datenbank, die sich direkt in das Projekt einkomiliert und nur eine Datei für die Daten bereithalten muss (z.B. Absolute Database von ComponentAce)? Für den privaten (Single-User Zugriff) Gebrauch KOSTENLOS. Das wäre, was ich in diesem Fall machen und empfehlen würde. Sonst "natürlich" FireBird bei mir auch 1. Wahl zusammen mit den IBDAC-Komponenten.

Rein gar nichts ... das geht mit mORMot auch

Das geniale, wenn ich dann aus der Anwendung doch eine Client/Server Lösung möchte, dann setzt man eben schwupps einen Server auf (effektiv nur 1 Zeile Code) und ändert in der Anwendung einfach den Zugriff von lokal auf Server (effektiv 1 Zeile Code) ;)

Dann könnte man ja auch FireBird embedded verwenden. Sind auch nur paar Einstellungen in der connetion und schon verbindet man sich statt lokal mit einem Server... Mit mORMot habe ich leider keine Erfahrung (Programmiere aber auch "nur" als Hobby...), lese davon zum ersten mal :oops:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz