Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar (https://www.delphipraxis.net/164272-%5Bwin7-x64%5D-ram-nicht-vollstaendig-verwendbar.html)

Meflin 5. Nov 2011 17:19

Betriebssystem: Win 7

[Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Moin,

ich habe auf meinem neuen Win7 x64 Prof mit 8GB RAM laufen. Allerdings wird in den Computerinformationen angezeigt, dass von den 8GB "nur" 7,88 verwendbar wären (was ja nicht normal ist).

Bei meinen Recherchen habe ich immer nur zwei Lösungen gefunden:

1) in der msconfig die Häckchen bei den manuell gesetzten Begrenzungen zu entfernen -> Sind und waren bei mir nie gesetzt

2) Im BIOS "Memory Remapping" wahlweise aktivieren oder deaktivieren ( :? ). Diese Option gibt es aber in meinem BIOS nicht und so mancher Beitrag brachte auch zum Ausdruck, dass es daran nicht liegt.

So. Da also keine der Lösungen funktioniert... Kennt ihr vielleicht noch andere Gründe? Im BIOS wird der RAM komplett erkannt, scheint mir also tendentiell eher ein Windows Problem zu sein.

Viele Grüße
Meflin

chaosben 5. Nov 2011 17:20

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Eventuell eine GraKa mit SharedMem?

Meflin 5. Nov 2011 17:24

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Zitat:

Zitat von chaosben (Beitrag 1134619)
Eventuell eine GraKa mit SharedMem?

Ja, wenn es daran liegt, müssten aber mehr als 1,5GB fehlen (eigentlich). Bei meinem alten Laptop hatte ich auch Shared Memory, aber da wurden auch die vollen 4GB zur Verwendung angezeigt :gruebel:

Luckie 5. Nov 2011 17:38

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Kann das ein Umrechungsfehler von dir, dem Speicherherstellen oder Windows sein von Bytes nach Megabytes?

Meflin 5. Nov 2011 17:46

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1134621)
Kann das ein Umrechungsfehler von dir, dem Speicherherstellen oder Windows sein von Bytes nach Megabytes?

Auch das würde ich eher ausschließen, denn auch Windows erkennt, dass prinzipiell 8GB installiert sind (siehe Screenshot).

himitsu 5. Nov 2011 18:12

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Eines habe ich nicht verstanden:
8 - 7,88 = 0,12

Wo kommen denn da nun die genannten 1,5 GB her?


Alsu u hast hier keine SharedMemory?
Oder nutzt du sie nur nicht und es ist eine aktive Onboard-Karte drin (selbst wenn nicht verwendet

Dann kann sich noch Anderes vor Windows physischen RAM reserviert habe.
- einige PCI-karten machen sowas schonmal
- einige Grafikarten eben auch
- das BIOS ist im RAM gecached
- der RAM ist teilweise defekt
- usw.

Du hast 8 GB, da stören die 120 MB auch nicht mehr.

Meflin 5. Nov 2011 18:27

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1134626)
Wo kommen denn da nun die genannten 1,5 GB her?

Du hast mich wohl falsch verstanden ;) Ich meinte: WENN es an Shared Memory liegen SOLLTE, dann müssten eigentlich 1,5GB fehlen - denn so viel verwendet die Graka mit.

Zitat:

Du hast 8 GB, da stören die 120 MB auch nicht mehr.
Ja, ich wüsste nur hauptsächlich gerne, was die Ursache ist. Denn wenn der RAM jetzt schon defekt ist (frisch gekauft) ...

WM_CLOSE 5. Nov 2011 18:39

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Diverse Geräte, so auch manche SATA Controller benutzen den Hauptpeicher mit.

gsh 5. Nov 2011 18:42

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Bei 64-Bit wird dem Betreibssystem der RAM anderes angeboten (von den Adressen her). Je nach Hardware werden mehr oder weniger Adressen für andere Hardware "verschwendet" wo aber theoretisch schon der RAM anfängt. Mit Memory Remapping schiebt das BOIS den Anfang vom RAM etwas weiter nach hinten damit der ganze RAM benutzt werden kann. Wenn dein Mainboard das nicht kann dann musst du dir ein besseres kaufen oder mal ein BOIS Update probieren.

Ich hoffe ich hab jetzt nichts falsches erzählt aber so hab ich das zumindest verstanden als ich mal das selbe Problem hatte.

Delphi-Laie 5. Nov 2011 19:10

AW: [Win7 x64] RAM nicht vollständig verwendbar
 
Zitat:

Zitat von Meflin (Beitrag 1134618)
Moin,

ich habe auf meinem neuen Win7 x64 Prof mit 8GB RAM laufen. Allerdings wird in den Computerinformationen angezeigt, dass von den 8GB "nur" 7,88 verwendbar wären (was ja nicht normal ist).

Sind diese (angeblich fehlenden) 0,12 GByte wirklich ein Problem für Dich? Andere installieren 4 GByte und können nur 3 davon benutzen - und das nicht nur angeblich, sondern tatsächlich (allerdings läßt sich das 32-Bit-Windows dahingehend "modifizieren", daß es doch die 4 GByte benutzen kann, denn eigentlich kann es diese benutzen, es wurde niederträchtigerweise jedoch "nur" - bis auf die größte Serverversion - eine diesbezügliche Sperre eingebaut).

Die winzigweichen Angaben in der Windows-Systemsteuerung sind ohnehin nur mit Vorsicht zu glauben. Immerhin hat MS auch schon andere Programme auf den Markt geworfen, die nicht rechnen konnte, so als Paradebeispiel der Taschenrechner in Windows 2.0 (oder 2.x?).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz