Delphi-PRAXiS

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-   -   Eigene Komponente, Paint in FireMonkey überschreiben (https://www.delphipraxis.net/164451-eigene-komponente-paint-firemonkey-ueberschreiben.html)

fuxi 13. Nov 2011 21:05


Eigene Komponente, Paint in FireMonkey überschreiben
 
Hallo,

möchte gerne eine eigene Komponente aus Delphi 2007 nach FireMonkey übernehmen.

Beispiel ist weiter unten :

Hier kommen aber jede Menge Fehler.
z.B. Polygon, clblack usw.

Wenn ich das alles konvertiere in z.B. Fillpolygon und clablack kommen keine Fehlermedungen mehr, aber er zeichnet auch nicht.

Ich denke das liegt am Paint überschreiben !
Auch Invalidate geht nicht mehr.

Kann mir da jemand einen oder mehrere Tipps geben ?

Delphi-Quellcode:

unit Pfeil;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs;


type
   TRichtung =(Links,Rechts,Unten,Oben);

type
   TPfeil = class(TGraphicControl)
   private
    { Private-Deklarationen }
    GetRichtung : TRichtung;
    GetVisible : Boolean;
    GetColor : TColor;
    procedure SetRichtung(value:TRichtung);
    procedure SetVisible(value:Boolean);
    procedure SetColor(value:TColor);
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  protected
     { Protected-Deklarationen }
     procedure Paint; override;
  published
    { Published-Deklarationen }
     property Richtung: TRichtung read getRichtung write setRichtung;
     property Visible: Boolean read GetVisible write SetVisible;
     property Color: TColor read GetColor write SetColor;
     property AutoSize;
  end;

procedure Register;

implementation

{$R Pfeil.res}

procedure Register;
begin
   RegisterComponents('AfwBackup', [TPfeil]);
end;

procedure TPfeil.SetColor(value:TColor);
begin
   if Value <> GetColor then begin
      GetColor := Value;
      invalidate;
   end;
end;

procedure TPfeil.SetRichtung(value:TRichtung);
begin
   if Value <> GetRichtung then begin
      GetRichtung := Value;
      invalidate;
   end;
end;

procedure TPfeil.SetVisible(value:Boolean);
begin
   if Value <> GetVisible then begin
      GetVisible := Value;
      invalidate;
   end;
end;

constructor TPfeil.Create(AOwner: TComponent);
begin
   inherited Create(AOwner);
   Height:=25;
   Width:=25;
   GetVisible:=true;
   GetColor:=clblack;
   GetRichtung:=Links;
end;

procedure TPfeil.Paint;
begin
   if Visible then
   with Canvas do begin
      pen.color:=Color;
      brush.color:=Color;
      { Pfeil zeichnen }
      case GetRichtung of
         Oben : Polygon([Point(0,height),Point(width div 2,0),Point(width,height)]);
         Unten : Polygon([Point(0,0),Point(width div 2,height),Point(width,0)]);
         Rechts : Polygon([Point(0,0),Point(width,height div 2),Point(0,height)]);
         Links : Polygon([Point(width,0),Point(0,height div 2),Point(width,height)]);
      end;
   end;
end;
end.

fkerber 14. Nov 2011 09:07

AW: Eigene Komponente, Paint in FireMonkey überschreiben
 
Hi,

herzlich willkommen in der DP.

Inhaltlich kann ich dir nicht direkt weiterhelfen, aber eine Bitte hätte ich:
Der Thread wird gleich viel leserlicher, wenn der Code entsprechend formatiert ist - dazu gibt es hier in der DP die sog. Delphi-Tags. Diese kannst du entweder von Hand hinzufügen, dann einfach [delphi] vor den Quellcode und [/delphi] hinter den Quellcode schreiben oder du nutzt im Beitragseditor die Schaltfläche mit dem Delphi-Helm, dann wird das für dich übernommen (wenn du den Quelltext markierst, wird dieser umschlossen).


LG, Frederic

daywalker9 14. Nov 2011 12:21

AW: Eigene Komponente, Paint in FireMonkey überschreiben
 
Firemonkey Component Guide würde ich dir empfehlen. Dort findest Du einige Informationen zu dem erstellen von Komponenten.

wurzelzwerg 19. Nov 2011 13:33

AW: Eigene Komponente, Paint in FireMonkey überschreiben
 
Schon ziemlich alt, vielleicht interessierts noch:
Delphi-Quellcode:
unit Pfeil;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes,
  FMX.Types, FMX.Controls;

type
  TRichtung = (Links, Rechts, Unten, Oben);

type
  TPfeil = class(TControl)
  private
    { Private-Deklarationen }
    FRichtung: TRichtung;
    FVisible: Boolean;
    FColor: TAlphaColor;
    procedure SetRichtung(value: TRichtung);
    procedure SetColor(value: TAlphaColor);
  public
    { Public-Deklarationen }
    constructor Create(AOwner: TComponent); override;
  protected
    { Protected-Deklarationen }
    procedure Paint; override;
  published
    { Published-Deklarationen }
    property Richtung: TRichtung read FRichtung write SetRichtung;
    property Color: TAlphaColor read FColor write SetColor;
  end;

procedure Register;

implementation

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('AfwBackup', [TPfeil]);
end;

procedure TPfeil.SetColor(value: TAlphaColor);
begin
  if value <> FColor then
  begin
    FColor:= value;
    InvalidateRect(Self.BoundsRect);
  end;
end;

procedure TPfeil.SetRichtung(value: TRichtung);
begin
  if value <> FRichtung then
  begin
    FRichtung:= value;
    InvalidateRect(Self.BoundsRect);
  end;
end;

constructor TPfeil.Create(AOwner: TComponent);
begin
  inherited Create(AOwner);
  Self.Height:= 25;
  Self.Width:= 25;
  Self.FVisible:= true;
  Self.FColor:= claBlack;
  Self.FRichtung:= Links;
end;

procedure TPfeil.Paint;
var
  pol: TPolygon;
begin
  if Visible then
    with Self.Canvas do
    begin
      Stroke.Color:= FColor;
      Fill.Color:= FColor;
      Stroke.Kind:= TBrushKind.bkSolid;
      Fill.Kind:= TBrushKind.bkSolid;
      { Pfeil zeichnen }
      SetLength(pol, 3);
      case FRichtung of
        Links:
          begin
            pol[0]:= PointF(Self.Width, 0);
            pol[1]:= PointF(0, Self.Height / 2);
            pol[2]:= PointF(Self.Width, Self.Height);
          end;
        Rechts:
          begin
            pol[0]:= PointF(0, 0);
            pol[1]:= PointF(Self.Width / 2, Self.Height);
            pol[2]:= PointF(0, Self.Height);
          end;
        Unten:
          begin
            pol[0]:= PointF(0, 0);
            pol[1]:= PointF(Self.Width / 2, Self.Height);
            pol[2]:= PointF(Self.Width, 0);
          end;
        Oben:
          begin
            pol[0]:= PointF(0, Self.Height);
            pol[1]:= PointF(Self.Width / 2, 0);
            pol[2]:= PointF(Self.Width, Self.Height);
          end;
      end;

      DrawPolygon(pol, 1);
      SetLength(pol, 0);
    end;
end;

end.


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