Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes (https://www.delphipraxis.net/164536-xe2-verschobene-komponenten-beim-laden-eines-projektes.html)

UliBru 17. Nov 2011 09:05

XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Hi,

ich stelle bei einem Projekt fest, dass nach dem Laden eines Projektes einige Komponenten verschoben sind. Wenn ich sie wieder richtig positioniere, stimmt das auch in der exe.
Nun kann ich das Projekt speichern, die Positionen und Größen stehen auch so richtig in der dfm-Datei.
Ein Schliessen und erneutes Laden führt wiederum zu den verschobenen Komponenten, die dfm zeigt aber immer (vor erneutem Speichern) noch die richtigen Werte an. D.h. die IDE positioniert anders (bzw. ändert auch Grössen) als das, was in der dfm drinsteht.

Hat da jemand einen Tip? Ist das bekannt?

Stevie 17. Nov 2011 09:21

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Welches Betriebssystem? Wenn Vista oder 7 - ist Aero an? Welche Komponenten?

UliBru 17. Nov 2011 09:28

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Win7-64, Aero ist an, Komponenten BusinessSkinForm VCL siehe hier
Es sieht so aus als ob es nur mit diesen Komponenten passiert, nicht bei Standardkomponenten. Was kann das verursachen?

Bernhard Geyer 17. Nov 2011 09:38

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Die dickeren Fensterrahmen sind gerne mal Ursache für Positionierungsprobleme.
Hast du auch die letzte Version der BusinessSkinForm? Sind diese auch in der letzten Version in der IDE registriert?

UliBru 17. Nov 2011 09:47

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Habe die letzte Version von BusinessSkinForm. Als Source vorhanden. Als Package in XE2 installiert und in der IDE registriert.
Das mit den dickeren Fensterrahmen versteh ich nicht wirklich.

stahli 17. Nov 2011 11:37

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Ich hatte früher mal mein MainMenu in ein DataModule gelegt, damit das Icon zur Designtime nicht auf dem Hauptformular herum liegt. Zur Laufzeit war alles ok, aber die IDE hat ständig die Mainform-Höhe verringert.
Vielleicht hilft das irgendwie weiter...

jaenicke 17. Nov 2011 13:39

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1136617)
Das mit den dickeren Fensterrahmen versteh ich nicht wirklich.

Das Problem gab es bei alten Delphiversionen. Da basierte die Positionierung auf der äußeren Größe des Fensters, so dass die Komponenten innen plötzlich zu nahe am Rand waren oder umgekehrt. Das ist aber seit Delphi 2006 behoben.

Stevie 17. Nov 2011 16:54

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes
 
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1136614)
Win7-64, Aero ist an, Komponenten BusinessSkinForm VCL siehe hier
Es sieht so aus als ob es nur mit diesen Komponenten passiert, nicht bei Standardkomponenten. Was kann das verursachen?

Schalt mal auf Klassik Theme, ob der Fehler dann noch auftritt. Ich vermute, es liegt daran, da es ebend bei den Standardkomponenten nicht passiert.

UliBru 18. Nov 2011 08:34

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes [Ursache gefunden]
 
Habe mittlerweile festgestellt, dass ich bei einer neu hinzugefügten Komponente das Verschiebeproblem nicht hatte. In der weiteren Untersuchung hat sich der Grund herausgestellt: alle Komponenten bei denen Anchors - akRight gesetzt ist, zeigen das merkwürdige Verhalten. Und zwar genau dann, wenn die Komponenten auf einer bsSkinTabsheet-Komponente plaziert sind. Ich hab nun den rechten Anker rausgenommen und setze ihn zur Laufzeit als Zwischenlösung. Ich werde Almediadev informieren.

Ansonsten vielen Dank für die Tipps.

Bernhard Geyer 18. Nov 2011 08:44

AW: XE2, Verschobene Komponenten beim Laden eines Projektes [Ursache gefunden]
 
Zitat:

Zitat von UliBru (Beitrag 1136793)
... alle Komponenten bei denen Anchors - akRight gesetzt ist, zeigen das merkwürdige Verhalten. ...

Die lieben Anchors. Wir lösen solche Recht-Ausgerichteten Controls über Hilfs-Panels die rechts angedockt werden un in denen liegen dann die entsprechenden Elemente. Das Problem ist aber AFAIK teilweise VCL-Implementierungsbedingt. Einfach mal bei größenveränderlichen Formularen diese mit großen Schriftarten laufen lassen und "freuen" :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz